Wie sollte man eine USB-Steckdose korrekt anschließen?

  • #1

    Hallo Leute,


    meine Werkstatt baute mir vor ca. einem Jahr eine USB-Steckdose ein. Sie sitzt innen im Helmfach. Kurz nach dem Einbau begannen die Probleme mit meiner Batterie. Stand das Motorrad mehrere Tage, so war sie zu schwach, den Anlasser zu starten. Mittlerweile habe ich eine neue Batterie. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass meine USB-Steckdose ganz einfach an die Batterie angeklemmt wurde. Dadurch zog sie wohl permanent Strom und saugte die alte Batterie leer. Nun meine Frage: Wie schaffe ich es am besten, die USB-Steckdose an das Zündschloss anzuschließen? Gibt es vielleicht sogar ab Werk vorbereitete Kabelanschlüsse, die ich benutzen könnte oder muss ich mich bis zum Zündschloss "vorkämpfen"? Und welche Verkleidungsteile muss ich dafür abbauen? Welche Stecker, Klemmen, Sicherungen brauche ich, um die Kabel fachgerecht zu verbinden? Vielleicht hat ja schon jemand von euch sich diese Arbeit gemacht und vielleicht sogar noch Fotos davon. Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten. Gruß, Bernd

  • #2

    Hallo Bernd,

    hier die Original Zubehörteile damit kannst Du alle Verbraucher die Du anbaust über Zündplus anschließen.

    Relais und Sicherung wird auf der Sicherungsplatine aufgesteckt. Für den Kabelbaum must Du in Fahrtrichtung links die Verkleidung abbauen. Hier findest Du einen Blindstecker wo der Kabelbaum angeschlossen wird.

    Der Blindstecker befindet sich von außen an der Tankatrappe.

    Anschluss über Zündplus mit Original

    - Honda Kit Relay-Set #08A70-MGS-D30

    - Honda Kit Sup Harness #08A70-MJL-D30

    Gruß Gerd

    Es gibt keine Zeitverschwendung, denn aus jedem Ereignis lernt man etwas. ;)

  • #3

    Hallo Bernd, neu hier?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Hallo,


    ich habe im Staufach eine übliche Steckdose für einen Zigarettenanzünder. In die Steckdose stecke ich bei Bedarf einen Stecker mit USB Steckdose. Aber eben nur bei Bedarf. Außer in den Pausen auf einer Tour läuft der Motor. Die Batterie kann also nicht leergesaugt werden.

    Ist deine Steckdose so wie meine leer oder ist der USB-Stecker fest eingebaut? meine Steckdose ist fest an die Batterie angeschlossen. Bei Bedarf könnte ich darüber die Batterie laden. Wenn sie über Zündungsplus angeschlossen wäre könnte ich das nicht.


    Lorenz

  • #5

    Hab in einem anderen Thread beschrieben, wie ich meine Steckdose montiert habe, ...

    mit Relais und Sicherung im Sicherungskasten, ist dann über Zündung geschaltet (Batterie wird nicht leergesaugt, ...) ähnlich wie Gerd_MG beschrieben, ...

    wenn ich Batterie laden möchte/soll/muss, mache ich das während der Saison normal nicht, außer Batterie hat Defekt, und dann muss sie eh raus, ...

    wäre mir zu riskant, bei einer Pause das Navi, ... angesteckt zu lassen und dann Startprobleme zu haben, .... weil mit DCT kann man das Möpl auch nicht anschieben, ...

  • #6

    Hallo, liebe Leute,


    vielen Dank für die präzisen, praktikablen Vorschläge. Gerd, ich habe schon die Teile, die du genannt hast, bestellt. Das Motorrad ist seit gestern links von der Verkleidung befreit. Den Blindstecker habe ich auch gestern gefunden. Eine Frage bleibt mir aber noch: Meine USB-Steckdose, die der Motorradhändler eingebaut hat, verfügt schon über eine Sicherung am roten Pluskabel. Muss ich die demontieren oder kann die dranbleiben? Jetzt bin ich mal gespannt, wann die Teile kommen. Und zudem ahne ich jetzt auch, warum mein Händler meines Vertrauens vor einem Jahr die Billigvariante gewählt und meine USB-Steckdose einfach direkt mit der Batterie verbunden hat. Liebe Grüße und noch einmal herzlichsten Dank für die tollen Tipps! Gruß, Bernd

  • #7

    Hallo ,Bernd,

    Sicherung am roten Pluskabel --> deine Entscheidung, muss nicht dran sein, da der Blindstecker links unter der Verkleidung durch die Sicherung im Sicherungskasten abgesichert ist, ich hab das Kabel gekürzt und die Sicherung weggelassen (sonst müsste ich zwei Sicherungen prüfen, wenn es einmal nicht funzt, .... ), aber eben, wenn die dran bleibt, auch kein Problem, ist halt zwei mal abgesichert, ... :)


    LG Rudi


    siehe hier


    Stecker Option: Welche Verkleidungsteile müssen ab? wie?

  • #8

    Hallo Rudi, vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde wohl auch das Kabel kürzen und die Sicherung rausschmeißen. Hier wird einem wirklich geholfen, meine Werkstatt hat mich immer nur vertröstet. Liebe Grüße, Bernd

  • #9

    Hallo Bernd,

    die Entscheidung ist richtig. Eine Sicherung reicht. Zudem ist die mitgelieferte Sicherung über dem Relais immer erreichbar.

    Gruß aus dem Rheinland Gerd

    Es gibt keine Zeitverschwendung, denn aus jedem Ereignis lernt man etwas. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!