Kauf-/Technikberatung NC-Baukasten

  • #51

    Und hören kann sie auch nicht. Das hat doch nichts mit dem Getriebe zutun, das gilt für sämtliche Situationen mit jedem Fahrzeug. Außerdem ist es eine automatisierte Schaltversion und sie übernimmt nicht nur das Kuppeln, sondern auch das das Schalten und den Schaltzeitpunkt. Es mag ja sein, dass es Situationen gibt bei denen man die letzten beiden lieber selbst macht, aber selbst der beste Fahrer kann nicht so schnell kuppeln und schalten. Wenn man mal sportlicher fahren will, wechselt man den Modus. Versucht man selbst bspw. die Hinfahrt so zu schalten wie im D-Modus und die Rückfahrt so zu schalten wie im S-Modus fällt das sicher recht schwer und man schaltet vermutlich ähnlicher als man wollte, weil das alles schon eingeübt ist. Auch wenn das im Kopf alles automatisiert abläuft, so fährt man doch entspannter und hat noch ein Quäntchen mehr Konzentration für den Verkehr. Ich für meinen Teil versuche zumindest die manuellen Getriebe künftig zu meiden. Im Auto mag das ja noch weniger nerven, aber auf dem Zweirad war ich nie Fan davon.

  • #52

    Hallo,


    doch, natürlich kann sie das. Aber das möchte ich nicht immer. Z.B. in 30er Zonen fahre ich gerne manuell im 2. Gang. Im Automatik-Modus würde mir das DCT bei minimal zu viel Gas in den 3. Gang schalten. Die Folge wären ganz schnell Tempo 40. Um das zu verhindern schalte ich in den manuellen Modus.


    Honda hat mehrere Schaltmodi entwickelt und eingebaut damit wir sie auch je nach Situation und Vorliebe nutzen können.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!