Alles anzeigeneine Automatik hat keine Augen
Und hören kann sie auch nicht. Das hat doch nichts mit dem Getriebe zutun, das gilt für sämtliche Situationen mit jedem Fahrzeug. Außerdem ist es eine automatisierte Schaltversion und sie übernimmt nicht nur das Kuppeln, sondern auch das das Schalten und den Schaltzeitpunkt. Es mag ja sein, dass es Situationen gibt bei denen man die letzten beiden lieber selbst macht, aber selbst der beste Fahrer kann nicht so schnell kuppeln und schalten. Wenn man mal sportlicher fahren will, wechselt man den Modus. Versucht man selbst bspw. die Hinfahrt so zu schalten wie im D-Modus und die Rückfahrt so zu schalten wie im S-Modus fällt das sicher recht schwer und man schaltet vermutlich ähnlicher als man wollte, weil das alles schon eingeübt ist. Auch wenn das im Kopf alles automatisiert abläuft, so fährt man doch entspannter und hat noch ein Quäntchen mehr Konzentration für den Verkehr. Ich für meinen Teil versuche zumindest die manuellen Getriebe künftig zu meiden. Im Auto mag das ja noch weniger nerven, aber auf dem Zweirad war ich nie Fan davon.