Ich hätte da gerne mal ein Problem (chen)

  • #11

    Ja!
    Und?

    Was mach das?

    Das DCT weiß schon was es macht.

    Wenn du dann Vollgas gibst und zusätzlich - drückst geht die Kiste doch ab wie Sau.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #13

    Der D Modus ist wohl ausgelegt um Sprit zu sparen. Wenn ich doch mal bei ca. 55 nur etwas und nicht stark beschleunigen möchte, klicke ich händisch runter in den vierten Gang.


    Nur das mit der Tankanzeige ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Bei halbvollem Tank, der Sprit fließt ja beim beschleunigen und abbremsen abrupt hin und her, scheint die Messung sehr nervös zu agieren.

    Denke aber, dass das als reiner Schönheitsfehler verbucht werden kann, wenn ansonsten passende Spritmengen angezeigt werden.


    Gruß Ralf

    I'm back

  • #16

    Verstehe ich nicht solange der Motor nicht stottert oder abgewürgt wird ist doch alles gut.

    Aber bitte jeder wie er mag.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #17

    Das ist nur weil man es von früher kennt, mit höhere Drehzahl zu fahren.

    Aber die heutige Motoren kann man mit niedrigen Drehzahl absolvieren. Und dabei haben sie ein bessern Wirkungsgrad (Sparsamer)

    Zeit ich meine beide Maschinen hab fahre ich immer mi D Modus. Natürlich schalte ich mal an einer Steigung (Rauf oder runder) vor der Kurve zurück.

    Eine bekande hat den gleichen Motor und sie sagt zu mir: das sie Drehzahl möchte.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #18

    Hallo,


    Ich nutze alle drei Modi. Z.B. in 30er Zonen fahre ich manuell im 2. Gang. So brauche ich keine Angst zu haben, dass ich mit ein bisschen zu viel Gas automatisch im 3. Gang und damit mit 40 Km/h fahre. Serpentinen im steilen Gelände fahre ich ebenfalls manuell im 1. oder 2. Gang. Den automatischen D-Modus nutze ich selten. Im D-Modus blubbert der Motor wie ein Chopper oder ein Einzylindermotor mit niedrigen Drehzahlen. Wenn man Gas gibt wird erstmal nur der Motor lauter. Schub kommt etwas später. Der S-Modus ist mein bevorzugter Modus. Der Motor schnurrt ruhig vor sich hin und liefert sofort Schub wenn man ihn braucht.

    Lorenz

  • #19

    evtl ist das bei den alten Modellen so - bei den neueren (ab Modelljahr 2016) funzt das perfekt. Mehr Gas geben heißt da auch sofortiges runter schalten + beschleunigen

    Die hier gegenständliche CTX ist allerdings nur mit der Technik aus den Anfangsjahren zu haben

  • #20

    Hallo,


    mit Gas geben meinte ich nicht Gas blitzartig aufreißen. Wenn ich das Gas aufreiße schaltet das DCT meiner RC72 sofort einen oder zwei Gänge runter und zieht mir dann sofort die Arme lang. Egal ob im D oder im S-Modus.


    Wenn ich aber im D-Modus im 6. Gang mit 65 Km/h rolle und ganz normal Gas gebe wird erstmal nur der Auspuff lauter - und dann setzt nach ca. 1 Sekunde sanfter Schub ein, der sich dann steigert. Vergleichbar der Fahrt mit einem Mittelklasse-PKW. Mit dem Schub beim Motorradfahren hat das nichts zu tun.


    Anders im S-Modus. Der Motor schnurrt ruhig vor sich hin und fühlt sich sichtlich dabei wohl. Wenn ich Gas gebe kommt sofort Schub wie beim Motorrad fahren üblich. Deshalb fahre ich überwiegend im S-Modus. Der Mehrverbrauch an Sprit ist kaum der Rede wert. Aber ich bin viel spritziger unterwegs.


    Den D-Modus verwende ich gerne auf Strecken, die ich überwiegend zwischen 85 und 95 Km/h befahre. Im S-Modus ist der Motor im 5. Gang. Auch manuell kann ich nicht in den 6. Gang schalten. Im D-Modus läuft die NC schön ruhig im 6. Gang. So wie ich es mag.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!