Kette ----- Honda Rückrufaktion !!!!

  • #52


    Ich dachte, es gibt nur 48 und 52 PS. In Japan auch 50?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #54

    ...für den einen oder anderen vielleicht ganz interessant ;)



    Am 11. September 2012, ermittelt Honda Motor Co., Ltd (HMC), dass ein potenzieller Mangel
    im Zusammenhang mit der Sicherheit der Antriebskette besteht.
    Betroffen davon sind bestimmte Modelljahre 2012 von Honda NC700 Motorräder
    und gibt den offiziellen Startschuss frei für den Rückruf an die National Highway Traffic Safety Verwaltung,
    gemäß 49 CFR Part 573 für Defekte und Nichteinhaltung Reports.


    Identifikation der betroffenen Komponente: Komponente: Antriebskette
    Herkunftsland: Japan
    Hersteller: RK Japan Co., Ltd (RK)
    Kontakt Name: Yasunori Harashima, Director
    Anschrift: 668 Kabutoyama, Kumagaya, Saitama, Japan
    Telefon-Nr: +81-493-39-2222


    Chronologie:
    27. März 2012
    In Belgien wurde der erste Fall einer gebrochenen Kette bekannt und bei HMC registriert.


    24. April 2012
    Die Antriebskette aus der ersten Anspruchsforderung wurde HMC zur Verfügung gestellt.
    HMC identifizierte die Antriebskette als RK Antriebskette.
    Eine zweite Anspruchsforderung an HMC aus Deutschland nach einer gebrochenen Antriebskette.


    17. Mai 2012
    HMC vergibt den Auftrag an RK, die Antriebskette vom ersten Fall im März zu analysieren.


    23. Mai 2012
    Die dritte gebrochene Antriebskette aus Spanien wurde an HMC gemeldet.


    28. Mai 2012
    RK teilt das Ergebnis ihrer Analyse an HMC, dass die erste gebrochene Kette infolge eines verzögerten Bruchs einer äußeren Platte aufgetreten ist.


    29. Mai 2012
    Die Antriebsketten der zweiten und dritten Meldung wurden an HMC bereitgestellt.


    1. Juni 2012
    Die vierte Anspruchsforderung an HMC aus Frankreich nach einem gebrochenen Antriebskette.


    5. Juni 2012
    Die fünfte Anspruchsforderung an HMC aus England nach einer gebrochenen Antriebskette.


    6. Juni 2012
    RK gibt das Ergebnis ihrer Analyse an HMC bekannt, dass auch beim zweiten und dritten Anspruch
    auf einen Bruch der äußeren Platten zurückzuführen ist.


    18. Juni 2012
    Die sechste Anspruchforderung geht an HMC aus England nach einer gebrochenen Antriebskette.


    19. Juni 2012
    RK teilt ein weiteres Ergebnis ihrer Analyse an HMC mit, dass die gebrochenen Platten der Antriebsketten aus den Ansprüchen 1, 2, 3, 4 und 6 aufgrund einer Nichterfüllung der geltenden Härte Spezifikation zurückzuführen ist.


    5. Juli 2012
    HMC besucht die Werke in Japan und den Philippinen von RK und leitet eine Überprüfung der Fertigung und Wärmebehandlung der Platten ein.


    7. Juli 2012
    Die Antriebskette der sechsten Anspruchforderung wurde HMC zur Verfügung gestellt.


    19. Juli 2012
    RK berichtet HMC, dass sie große Unterschiede der Materialhärte in den Platten gefunden haben, welche aufgrund bei der Fertigung nach der Wärmebehandlung zurückzuführen ist.


    August
    Die von RK und HMC analysierten Ergebnisse ergaben, dass die Platten bei der Fertigung eine nicht sichtbare Säurerissbildung zeigten und durch falsche Wärmebehandlung einer erhöhten Materialmüdig- und Bruchgefahr erlagen.


    11. September 2012
    HMC beendet ihre Untersuchung mit dem Ergebnis, dass ein sicherheitsrelevanter
    Mangel vorliegt und beschliesst eine Rückrufaktion durchzuführen.


    Anzahl der potenziell betroffenen Fahrzeuge: 1.542 (Stand 17. September 2012)


    Prozentsatz der betroffenen Fahrzeuge, die den Mangel enthalten: unbekannt


    Hersteller Kampagne Nummer: S54





    Viele Grüße
    Harry

  • #56

    Hallo,
    bin neu bei euch.
    Haben Ende Sept. fuer meine Frau eine NC 700 XDC gekauft.
    Sind jetzt kurz vor der 1000er Inspektion und hatten kurz beim HH
    wegen der Rueckrufaktion nachgefragt.
    Ja sie ist angelaufen.
    Bei der Inspektion wird, sofern notwendig die Kette getauscht.


    Gruss
    Rallebiker

    Gruss
    Rallebiker

  • #57

    Hallo zusammen
    Also ich habe genaue die beschriebene
    Kette verbaut und bin seit 10.08.2012
    4200 km gefahren.Habe meinen HH kontaktiert ,der auch im ersten Anlauf mir bestätigt hat
    das mit der Kette Schwierigkeiten bekannt wären,später hat er mich dann zurückgerufen
    und mir gesagt Honda würde sich melden ,was bis jetzt allerdings noch nicht geschehen ist.
    Gruß Jürgen

    Weck,Worscht und Woi

  • #59

    Die Ruckrufaction von Honda hat auch in NL angefangen. Bericht von Honda NL empfangen um das Motorrad von den Werkstatt zu uberprufen; Ich habe eine DID Japan kette und uberlege diese Woche mit den Werkstatt ob ein Inspection notwendig ist.
    Das Bericht von Honda meldet das zwei Kettentypen gebraucht sind, die gute und die slechte. Ich habe in Forum gelesen das da drei Kettentypen gebraucht sind, DID Japan (gut), RK Japan (gut) und RK Philippinen (nicht gut).
    Welche ist die Wahrheit?

    Gr, Fred

  • #60

    kann man eigentlich davon ausgehen, dass alle NC 700 S oder X die jetzt in die Läden kommen eine vernünftige Kette haben, oder dass die Händler auch bei den schon im Laden stehenden Bikes die Ketten im Falle des Falles tauschen?
    Oder kann es sein, wenn ich zb in 2 Monaten eine NC erworben habe auch eine Fehlproduktion dabei habe?

    | Khamul |


    ~ Fahre nie schneller als dein Schutzengel ~

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!