Die NC750 in der Presse

  • #41

    Der Bericht im aktuellen Heft sieht das Problem wohl eher bei uns, wenn sie von "Vorbesitzer" sprechen!

    MOTORRAD misst die Sitzhöhe der NC 750X mit 820mm (Heft 20/2018, S. 26). Das ist nicht sonderlich viel. Zum Schwerpunkt muss man auf die nach vorne geneigten Zylinder und die nach unten gezogenen Rahmenrohre verweisen. Die damalige Einschätzung in Heft 5/2012, S. 41 zur NC 700X war, die habe einen "balance- und handlingfördernd tiefen Schwerpunkt".

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #42

    Im aktuellen MOTORRAD Heft 25 steht auf 33 Zeilen über die NC 750X unter "Neuheiten", Honda habe die NC 750X "noch vielseitiger gemacht." Und dann: "...ein ideales Einsteiger-Bike, das mit knapp 60PS auch ältere Hasen begeistern kann."

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #43

    Meinen Bruder kann man schon als "alten Mann" bezeichnen.

    Ihn war die nc750x zu lahm. Frei nach dem Motto: viel hilft viel.


    Was aber durch aus realistisch ist, daß man mit der nc750x gemütlich grusen kann.

    Ich würde die nc750x den Charakter entspannt zu ordnen.


    Mit dem Einsteiger tauglich stimmt schon, da sie nicht bei jeden zucken am Gas gleich abgeht. Man kann die nc750x auch mal umfallen lassen, ohne mit Schäden zu rechnen. Das ist auch ein super Vorteil.


    Aber für die harten Jungs (und die es denken) ist sie ehr nichts.

  • #44

    Wenn ich "umgefallen" bin mit der NC X 2016 hat mich die "robustheit" derer robuster gezeigt.

    Die Ersatzteile sind zu teuer für angepriesen Adventure....

    Da erst in dieser Gewichtsklasse...für abseits von Teer ehr Kienholz im Meer...kauft kein Afghanie im Hindukusch.

    Nur hier über 90 % geteert.


    Mehr ?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #45

    Zur Abrundung jetzt auch eine Gebrauchtberatung zur NC 750 S in der aktuellen MOTORRAD NEWS, Heft 4/21 S. 68ff.

    Bemerkenswert ist, was als "Alternative" aufgelistet wird: Monster 796, ER-6n, SV 650 und MT-07. Dazu schreibt der Autor: "Wer meint, dass "nur 55 PS" im Kurvenrevier oder auf Urlaubstour eine Spaßbremse seien, hat wahrscheinlich noch nie ein Date mit einer NC 750 gehabt."

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #46

    Ich muss zugeben, daß die 55ps und 68nm zum normalen Fahren - auch in den Urlaub, vollkommen ausreichend sind.


    Honda macht ja kein Geheimnis daraus, dass die NC aus preiswerten Komponenten gefertigt wird.


    Wenn man sich damit anfreunden kann, bekommt man für ca 7000,-€ ein vollwertiges Motorrad.

    Wenn man aber anfängt, die Defizite der NC aufzuwerten, kommt man schnell in preisliche Regionen, wo man andere Modelle ohne umbauen bekommt.


    Zudem ist für einige der kick der Beschleunigung doch relevant.


    Für mich sind Alternativen zu der nc750x die Yamaha Tracer 9, Yamaha Tracer 07, Triumph tiger 800 & 900, BMW f900xr zb....


    Um den selben Fahrkomfort zu bekommen wie meine Alternativen, müsste man Sitz, Federung, Griffheizung usw austauschen. Da ist der Preisvorteil schnell aufgebraucht... 🤐

  • #47

    Hallo Sonnschein

    so wie du schreibst stimmt das.

    Habe die gleichen Überlegungen wie du nach 5 Jahren und 16000 km NC...

    vg

  • #48

    Hallo,


    sorry, alle hier aufgezählten Alternativen haben kein DCT und kein Staufach. Für mich sind es daher keine Alternativen. Man lässt die großen Stärken der NCs weg und vergleicht die Motorräder nur über den Preis und die PS-Leistung etc.


    Lorenz

  • #49

    DCT habe ich bei meiner nc750x nicht geordert, weil ich lieber selber schalte.

    Das Staufach ist in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal.

    Ich müsste jetzt direkt mal schauen, ob meine Alternativen unter der Sitzbank ein Staufach haben.

    Die Kawasaki 900rs hat zb dort eins. 😉

  • #50

    Hallo Lorenz

    das stimmt was du schreibst, aber die NC ist halt etwas bieder. Ich hätte mir gewünscht,dass die Neue etwas mehr bietet. Ich hänge auch am DCT glaube aber dass die Schaltassistenten den Komfort erhöhen. Bin leider noch nichts anderes probegefahren. Vg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!