Honda-Niemandsland im Landkreis Böblingen

  • #1

    Kennt hier im Forum jemand eine geeignete Werkstatt im Kreis Böblingen, die Honda Motorräder und insbesondere unsere NC-Modelle fachgerecht wartet?


    Freue mich auf Tips und Empfehlungen.


    Jodweh aus Leonberg

    Moped-History: XJ 550, GSX 1100F, VFR 800, Varadero 1000, V-Strom 650 und parallel SH 300i, aktuell Integra 750.

  • #3

    Honda-Niemandsland ist nicht nur im Landkreis Böblingen!
    Motorräder kann man schwer ohne Händler vor Ort verkaufen. Auch wenn das vielleicht noch gelingt, gehen diesem Markenhändler doch spätestens nach Ablauf der Garantie die Kunden verloren, die für Wartungsarbeiten keine Tagesreise auf sich nehmen wollen. Eine Spirale abwärts, denn dann kommt auch keiner mehr in den Laden, um vor Ort Zubehör oder Bekleidung zu kaufen oder bei der Probefahrt Lust auf eine Neue zu bekommen. Klar, es ist in allen Branchen schwer, gutes Personal zu finden und bei den anderen Marken sieht es auch nicht viel besser aus. Aber Honda-Händler gab es früher quasi in jedem Dorf.
    Statt dessen werden die Kunden zu freien Werkstätten gedrängt, früher hätte man Hinterhofwerkstatt gesagt, also Mechanikern, die zwar im besten Fall gut sind, aber viele Marken betreuen und keinen Zugriff auf Händlerinformationen und deren Schulungen haben. Teile kann so eine freie Werkstatt auch nicht vorrätig haben.
    Geht man auf die offizielle Honda-Seite, Suchfunktion Händler Motorrad über 125ccm, Standort Stuttgart, dann gibt es in der Landeshauptstatt gar keinen Händler mehr! Der nächste Händler sitzt in 11km Entfernung (Filderstadt), der dann Nächste in 25km Entfernung. Dabei ist die Übersicht noch geschönt, denn ein dritter noch gelisteter Händler in 25km Entfernung hat den Betrieb gemäß Homepage wohl zum 31.10.19 aufgegeben.
    Mir ist ein kleiner, feiner Markenhändler vor Ort lieber als ein Glaspalast in großer Entfernung.
    Und für mich spielt so etwas auch bei der Suche nach einem neuen Motorrad eine Rolle.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Ich habe dieses Jahr bewusst meine NC700X verkauft und auch die Nichtverfügbarkeit von einem Händler vor Ort (Hannover) ging mir auf den Sack. Ich hatte alle drei anderen Händler im Umkreis durch (Hameln, Wunstorf und Braunschweig) und einfach keine Lust für Arbeiten einen Tag einzuplanen.
    Dazu kommen noch andere Sachen, mir egal wenn Honda mit der japanischen Arroganz in D oder Europa an die Wand fährt.

    Viele Grüsse
    Andi

  • #5

    Unsere Honda-Werkstatt ist 75 km entfernt. Glücklicherweise machen die noch "Samstags-drauf-warten"-Termine; wir geben 09:00 Uhr die Maschinen ab und können sie 12:00-13:00 Uhr wieder abholen. Damit ist das Problem auszuhalten.


    Die Fahrzeuge anderer Marken haben wir mittlerweile verkauft weil die Werkstätten weiter weg (110 km) waren und diesen Samstags-Service nicht boten - zwei mal Wochenende zur Werkstatt fahren ist nervig und auf Dauer auch teuer.


    Wir wohnen in der Pampa und dachten bisher dass das dünne Werkstattnetz nur bei uns auf dem Lande üblich ist. Dass es mittlerweile sogar in der Landeshauptstadt eng wird gibt mir zu denken. Die Hersteller sollten mal ihre Servicekonzepte überdenken. Wenn das noch schlimmer wird kaufe ich mir wieder irgendeine alte Gurke mit Vergasern bei der man noch alles selber machen kann!


    Übrigends ist das nicht nur "japanische Arroganz". Ich erlebte das auch kanadisch (Can Am), italienisch (Piaggio und Vespa, da ganz besonders!) und indisch (Enfield). Positiv aufgefallen in meiner Region (vielleicht auch nur weil da mehr Händler übrig geblieben sind und diese auch noch nett und kompetent sind) sind Kawasaki, Suzuki und Kymco, das kann aber in einer anderen Ecke wieder ganz anders aussehen.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #8

    Vielen Dank für die Reaktionen auf meine Frage. Die Antworten sind traurig aber wohl wahr. Schade, dass die Ignoranz der Hersteller offenbar auch andere Regionen betrifft.


    Wenn wir also notgedrungen auf freie Werkstätten ausweichen müssen/sollen, bin ich dankbar, wenn jemand eine Empfehlung aussprechen könnte.


    Dank und Gruß
    Jodweh

    Moped-History: XJ 550, GSX 1100F, VFR 800, Varadero 1000, V-Strom 650 und parallel SH 300i, aktuell Integra 750.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!