NC750SA - Batterie - Winter

  • #1

    Grüßt euch,


    Da ja nun die kalten Tage nahen und ich immer weniger in der Freizeit zum Motorradfahren komme, habe
    ich mir eigentlich vorgenommen, mein Motorrad einzuwintern => Reifendruck anpassen, Batterie ausbauen etc.
    Nur leider habe ich gerade das Problem, dass ich das Auto nicht in spontanen Situationen nutzen kann, und somit
    gezwungen bin, doch das Motorrad zu nehmen. Jedoch würde dann das Einwintern unpraktisch sein, da der
    Einbau der Batterie etc. zu lange dauern würde...


    Deshalb wollte ich hier fragen, was an Pflege zu tun ist, wenn das Motorrad in der Zeit, wo es gerade mal nicht spontan gebraucht wird,
    ohne die Batterie abzuklemmen.


    Gruß

  • #3

    https://www.ctek.com/de/produc…rzeug/indicator-eyelet-m8


    Schraub dir sowas an die Batterie dann kannst du jederzeit an den Farben erkennen ob die Batterie voll, noch ausreichend voll oder geladen werden sollte.
    Wenn du noch ein CTEK Ladegerät hast brauchst du das nur anstecken und vollautomatisch ohne zu überwachen laden.


    Geht natürlich nur wenn du einen 230V Anschluss hast.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #4


    Regelmäßig die Kette, Züge usw. schmieren muss man eh ganzjährig und was die Batterie angeht: Einfach alle paar Wochen eine Runde fahren. Fertig. Die Werksbatterie ist im Gegensatz zu den komischen Dunlop-Reifen sehr gut, zumindest die von 2015. Meine NC 750 X ist ja eine 2015er, die ich 2016 neu kaufte und seither mit teilweise langen Pausen nicht fuhr, z. B. wegen und nach meiner Hals-OP etwa ein Dreivierteljahr. Was ich gemacht habe, um sie danach wieder in Betrieb zu nehmen? Zündschlüssel in die richtige Position drehen und rechts auf diesen niedlichen Knopf drücken - läuft, fertig!


    Also: Wenn die Batterie nicht vorgeschädigt ist und Dein Moped keine Dauerverbraucher hat (nichts killt Batterien zuverlässiger als Alarmanlagen!), dann verträgt sie mehrwöchige Pausen locker, denn die NC hat keine Batterie mit alter Technik und darin schwappender Säure, sondern eine moderne, allseits geschlossene Batterie und die sind wesentlich robuster und zuverlässiger, die brauchen kaum bzw. keine Wartung oder Pflege.


    Macfaks Rat ist trotzdem nicht falsch, aber das ist nur nötig, wenn man den ganzen Winter pausieren will.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #5


    Hallo, ich klemme die Batterie im Winter nicht ab. Die NC wird ordentlich gewaschen, lasse sie noch ein paar Tage in der Garage abtrocknen, Kette schmieren, Plane drüber und fertig. Auch wenn sie 5 Monate steht, Plane runter, Schlüssel rein, beim ersten Drücker da.


    Bei mir in der Garage bekommt es aber auch im tiefsten Winter nicht weniger als +6 Grad.


    Mein Roller wird auch nur gewaschen, aber nicht zugedeckt, der ist meine Winterschlampe. :)


    LG Manfred

    Honda NC750X DCT 2016 Matt Pearl Glare White, Kawasaki J300 Special Edition 2014

  • #6

    Ich habe die Honda-Steckdose in der Utility-Box auf "Dauer-Plus" umgeklemmt. Dort wird alle 4-8 Wochen (so genau nehme ich das nicht) das Ladegerät angesteckt und die Batterie wieder voll geladen.


    In letzter Zeit hatten wir zwar keine wirklich harten Winter und man kommt bei einer guten Batterie sicher viele Monate ohne Nachladen aus. Aber eine teilweise entladene Batterie kann bei strengem Frost (-10 und weniger) auch einfrieren und dann ist sie hinüber. Eine voll geladene Batterie hält -20 Grad hingegen aus.


    Da ich nie vorher weiß wie der Winter wird lade ich also lieber ab und an nach :D

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #7

    So war es, wie ihr hier lesen könnt, nach dem ersten Winter (2012/2013) und nach allen darauffolgenden wieder:


    https://nc750.de/forum/viewtop…950&hilit=Batterie#p50950 <---- :text-link:


    Wenn sie jetzt nach dem achten Winter den Geist aufgeben sollte, hole ich einfach eine neue.


    Es grüßt
    sin_und-tschüß,
    der nie irgendwas an seiner Batterie gemacht hat und auch nie was tun wird... :snooty:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #8

    Hallo,


    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten


    Hab mein Motorrad bis heute noch gefahren, da die Woche nach dem Post wieder +8°C waren, lege die Maschine aber ab heute für den Winter still. Mir ist allerdings heute beim Fahren etwas komisches passiert. als ich mein Motorrad nach dem heutigen Einkauf wieder in die Garage gefahren habe und alles wie immer überprüft habe, ist mir ein seltsamer Geruch aufgefallen, der hinter dem Lüftungsgitter, wo die ganzen Kabel und Schläuche langlaufen. Es roch nach verbranntem bzw. verkohltem Gebäck, aber nich nach verbrannten Kunststoff, da das kein stechender Geruch war.


    weiß jetzt nicht so ganz, was ich machen soll

  • #9

    Verbranntes Gebäck .
    Ein Freund von mir fand in seinem Luftilter Nüsse .
    Und ich hatte im Auto Motorraum das eine oder andere Stück Gebäck

    KAWASAKI GPX 750 F . HONDA XL 500 R . HONDA VT500E . SUZUKI GSX750ES .BMW K100LT .
    HONDA RD04 AFRICA TWIN .BMW K1100LT . SUZUKI GSF 1200 N .CAGIVA NAVIGATOR 1000 . PIAGGIO LIBERTY 125 . VESPA ET4 125 . YAMAHA T-MAX 500 .
    HONDA NC700 D .

  • #10

    Bin heute mal zur Waschgasse gefahren und habe mal den Bereich hinterm Lüfter vorsichtig gereinigt und es hat nicht mehr gestunken.
    Anscheinend hat der Weihnachtsmann vor meiner Einkaufsfahrt das Motorrad kurzgeschlossen einen Ausflug damit gemacht und beim wieder einparken mit Keksen in den Lüfter gekrümmelt :D :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!