EICMA 2019 NC750X neue Farben für Modelljahr 2020 oder Facelift?

  • #11

    Moin, richtig interessant ist ja die Liebe Honda´s zur Africa Twin. :geek:


    Da stehen die 4 Varianten (2 /+DCT) der neuen 1100er AT schon komplett online auf der Webseite,
    hübsch beschrieben und toll fotografiert, exakt 6 Wochen vor Start der EICMA, und von der NC ist laut google-Suche bisher gar nichts nach außen gedrungen.


    Ich habe gestern mit 5 regionalen Honda-Händlern telefoniert (Bremen, Lilienthal, Zeven, 2 x Hamburg).
    Da waren tatsächlich alle Aussagen dabei zur NC750X 2020:


    # bleibt unverändert, bekommt vermutlich noch nicht mal neue Farben
    # wir Händler werden als letztes informiert
    # es kündigt sich ein Motor-Upgrade an
    # es kommt ein höher positioniertes Bike mit ähnlichem Konzept
    # die NC-S wird (in D/ggfs. Europa) ohne Nachfolger eingestellt aufgrund unprofitabler Verkaufszahlen, die X aufgewertet



    Da ist ja schon Interessantes dabei, lustig nur, wie unterschiedlich die Händler argumentieren.
    Spannend. Warum kann nicht jetzt schon EICMA sein. :o :D



    Wiesel. Haben dich die Zeilen von Macfak so wütend gemacht, dass du ihn gleich mit dumm und naiv beleidigen musst? :naughty:
    Das ist eine obsolete Aktion, und schadet einem offenen Austausch.

  • #13


    Die anderen Japanischen Hersteller sind in der gleichen Klasse noch günstiger und haben alle wesentlich mehr Leistung. Die MT07 hat dadrüber hinaus eine zweite Bremsscheibe vorne und die ist garantiert einiges teuer als der Plastikkasten für den Helm, obwohl ich den Stauraum wirklich gelungen finde.
    Leistung ist für mich nicht das wichtigste aber für die meisten Kunden eben schon.


    Ich finde es halt schade das Honda mit seinem tollen und ausbaufähigen NC Konzept den Anschluss an den Wettbewerb verschläft wenn sie sich nicht bald etwas einfallen lassen und auch wieder in den Motorrad Zeitungen mit der NC vorkommen.


    Umsatzzahlen kann ich übrigens lesen auch wenn ich Legastheniker, Dumm und Navi bin?

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #15


    Als ich letztes Jahr die Tracer 700 probegefahren bin, hat sich für mich einiges entschlüsselt.
    1. Der CP2-Motor ist eine Macht in seiner Klasse! Schnurrt wie ein Kätzchen auch bei höheren Drehzahlen und hat einen grandiosen Spaßfaktor, ohne dabei auch nur ein Gran an Alltagstauglichkeit einzubüßen. Ich war sehr beeindruckt.
    2. Das geringe Gewicht der Tracer von 196kg vollgetankt ist für jemanden wie mich, der 230kg und mehr gewöhnt ist, ein echter Augenöffner. Yamaha hat ziemlich radikal ausgemistet.
    3. Sitzergonomisch für mich die Spitzenposition vor der Konkurrenz.
    4. Letzter Platz hingegen für das Finish. Die Verarbeitung ist, nun ja, okay. Aber es ist ja auch nicht viel Fleisch auf den Rippen. Direkt neben einer NC-X geparkt, fallen die Details ins Auge. An der Tracer wirkt vieles dünn(wandig), läppisch - sofern man an ihr ein Pendant zur NC findet. Armaturen, Spiegel, Rasten, Display, Lack ... nicht ernsthaft mit Honda-Qualität zu vergleichen.
    5. Vom Habitus her ein Underdog mit viel Charme. Den Motor ausgenommen, ist nichts vom Besten und manches hart am Rande vom Billigsten.
    6. habe ich festgestellt, dass ich die Tracer mag, obwohl sie qualitativ nicht mit einer NC mithalten kann. Ich mag sie sogar sehr. Weil, sie fährt sich phantastisch, mühelos, hat einen tollen Stock-Sound und macht einfach viel Spaß. In der Summe wird das wohl auch auf eine MT07 zutreffen. Für mich ist eine Tracer aber die bessere MT07, weil vielseitiger verwendbar. Und trotz ihrer sichtbaren, nicht so anziehenden Qualitätsdefizite würde ich sagen, dass sie funktional um keinen Deut schlechter ist als eine NC. Ein Funktionsmerkmal finde ich sogar besser: den Windschutz. Der Windschild ist zwar kleiner und irgendwie gewöhnungsbedürftig geformt, arbeitet m.M.n spürbar besser als der auf der NC.
    7. Nach der Probefahrt zurück auf die NC-X: 33kg Mehrgewicht, 20 PS weniger, vermeintlich träge, irgendwie gemächlich anstatt spielerisch einfach. Brauchte tatsächlich ein paar Kilometer für die Rekalibrierung.
    8. Fazit: Würde ich so einen Motorradtyp als Schaltervariante fahren wollen, würde ich mit knappem Vorsprung die Tracer wählen. DCT ist jedoch alternativlos. Noch. DCT ist definitiv sein Geld wert. Aber letztendlich wäre das für mich keine Frage des Preises.


    Die Preise bei Honda unterliegen einem der einfachsten Gesetzmäßigkeiten des Marktes: Verkaufst du von irgendwas viel, ziehst du die Preise allmählich an. Was gut läuft, wollen die Leute anscheinend haben und sind, bis der Peak erreicht ist, bereit mehr Geld auf die Ladentheke zu legen. Was sich nicht gut oder schlecht verkauft, wirst du wohl kaum verteuern. Wäre ja Unfug, nicht wahr. Schaut man sich die Teuerungsrate der NC-Modelle im Verlauf der letzten 6-7 Jahre an, so ist diese noch vergleichsweise moderat. So gesehen macht Honda vom kaufmännischen Standpunkt aus gesehen nichts falsch, sondern alles richtig. Die Kunst ist halt, es nicht zu übertreiben ...
    Aber auch Yamaha wird seine Preise nicht so stabil niedrig halten können und sicher auch nicht wollen. Schon ein Blick auf die sehr spartanische Ténéré 700 bestätigt das. Auch die aktuelle Tracer 700 GT ist kein Schnäppchen mehr.


    Gruß
    Jörg

  • #16


    Dass ein HH keine näheren Infos vorab bekommt, ist glaubhaft. Es gibt ja Kunden, die sind geschickte Fragensteller ... :mrgreen:
    Dass die NC-X ein Facelift erhält - könnte sein. Vielleicht mehr in Richtung Enduro, ähnlich wie bei der CB500X, vielleicht mit Anleihen von den vorgestellten 125er Konzepten (reines Wunschdenken meinerseits). Dann gibt's auch neue Farben. :D


    Für ein Motor-Upgrade, dass sich deutlich vom jetzigen abhebt, wird es glaube ich nicht reichen. Möglicherweise wird am DCT herumgefeilt (?).
    Bei dem höher positionierten Bike ähnlichem Konzepts könnte es sich um die neue Deauville handeln, derzeit gehandelt als NT1000. Bin sehr neugierig!
    Sollte die NC-S in Deutschland tatsächlich zum Auslaufmodell werden, müsste ich mir die Abverkaufspreise mal näher anschauen. Ich fahre seit drei Jahren parallel zur CB1100RS eine 15er S und bin nach wie vor ganz vernarrt in die "Kleine" - die ich inzwischen sogar lieber bewege als die CB. Kommt auf die Shortlist für 2020. Wobei, so short ist die Liste gar nicht mehr, seufz ...


    Gruß
    Jörg

  • #17

    So, nun geht es los... :D


    Eine neue Farbe für 2020 ist enthüllt, und steht auch schon beim Händler, gut 1 Monat vor der EICMA! :think:


    Nach einem Facelift, oder Upgrade an der Fassade/Beleuchtung etc. sieht das Modelljahr 2020 aber leider nicht aus.


    Aus dem Mattschwarz wurde ein schickes uni-Glanzschwarz (oder es sind sehr wenig metallic-Partikel enthalten)
    das sieht etwas wertiger aus, meine Meinung, und ist durch die Klarlackschicht wohl auch etwas unempfindlicher,
    vor allem tote Insekten, die bei Hitze im Mattlack einwirken konnten, sind manchmal nicht spurlos zu entfernen,
    bei Klarlack reichte bisher immer ein nasses Küchentuch (Zewa) einwirken zu lassen, da gab es nie Verätzungen etc.
    (alles nur eigene Erfahrungen, die natürlich nicht allgemeingültig sind..)


    Bei Youtube gibt es mattschwarze NC´s, die am Tank von glänzenden Stellen am Knieschluss-Punkt am Tank zeugen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!