Wieder mal Sitzbank ...

  • #41

    Danke Kal, hab die Hose grad mal geordert.

    Wenn sie auf dem Mopped für mich nicht taugt, nehm ich sie halt zum Fahrradfahren.

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • #43

    Ja, ich denke zum Ausprobieren sind 20€ nicht schmerzhaft, besser als 350 für ne Sitzbank und vlt. enttäuscht werden, bzw. die Erwartungen nicht erfüllt werden. Kannst ja mal rumhören ob in deiner Nähe schon einen Umbau gemacht hat, vlt. lässt Er/Sie dich bei einem Benzingespräch und nem Bierchen mal probe sitzen.

    Kann ja aber auch sein, wie in unserem Fall, dass aus der aus der Not heraus bestellten Radlerhose das Polster ausreicht für Touren +/- 300 Km.


    Gruß vom Kal

  • #44

    Jetzt kommt noch eine Empfehlung: ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Airhawk - Luftkissen gemacht!

    So eins: Klick!

    Das ist genau das gleiche Prinzip wie die Kissen, auf denen Querschnittgelähmte im Rolli sitzen. Man muss ein wenig mit der Luftfüllung experimentieren, damit man nicht zu wabbelig sitzt und den Kontakt zum Mopped verliert. Aber wenn man den Luftdruck richtig eingestellt hat, ist es fantastisch - keinerlei Schmerzen am Hintern mehr. Und wenn man das Kissen weit nach vorne schiebt,ist auch das Problem mit der Mulde gelöst.

    Der unmögliche Sitz der NC war damit gut erträglich. Eigentlich brauche ich es bei der AT nicht, behalte es aber für mehrtägige Touren.

    P.S.: Gibt auch solche Kissen von günstigeren Herstellern.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

    Einmal editiert, zuletzt von Hesl ()

  • #45

    Ich hab heute die von Kal verlinkte Radlerhose mal auf dem Mopped getestet.


    Ja, mit der Hose halte ichs deutlich länger aus, die Schmerzen kommen später und erträglicher.

    Aber, das Fahrgefühl ist etwas indifferent, da zwischen Popometer und Sitzbank nun ein Fremdkörper in Form dieser Geleinlagen ist.

    Und bequem sitzen ist dann doch noch anders.

    Ich werde das jetzt mit der Gelbuchse bis zum Saisonende aushalten und im November das Paket für die Fa. Jungbluth packen.

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • #46

    Na dann kurz und real , bau Dir die eigene Sitzbank bis es passt... Zeit mit bringen.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #47

    Hallo Frank,


    freut mich das es passt, Ich habe auch vor nach der Saison den Hocker mit Gel oder Schaumstoff füllen zu lassen, Hauptsache langstreckentauglich. Mein Favorit momentan ist ein Tip eines Arbeitskollegen. Bei dieser Werkstatt kann man nach Termin anfahren und auf das Ergebnis warten mit währenddessen zwischendurch probesitzen bis zum Finale. Heißt Sitzbankbezieher.de mit Sitz in Solingen. Habe aber noch keinen Termin, bzw. Kontakt geknüpft. Melde mich 2021 bei Vollzug mit Bericht.


    DLzG vom Kal

  • #48

    Dann bring mal viel Zeit mit.;) Die Angaben deines Kollegen über Niklas stimmen, aber ich habe gleich nach Neukauf meiner X Anfang Mai einen Termin gemacht und man glaubt es kaum, aber am 01. Oktober wird meine Sitzbank "schon" gemacht, in meinem Beisein. Da ich Stammkunde bei Niklas bin kann ich nach 5 von ihm umgebauten Sitzbänken behaupten, dass sich das warten lohnt! :thumbup:

  • #49

    Was lässt du denn machen an deinem Sattel?

  • #50

    Hauptsächlich verlasse ich mich da auf seine Fachkompetenz.

    Mir geht es um eine Erhöhung um 3 - 4 cm und eine Verbreiterung ohne die "Kanten". Der bessere Sitzkomfort wird durch Verwendung verschiedener Schaumstoffe, die man vorher Probesitzen und auswählen kann.

    Eine Geleinlage wird in der Regel von Niklas nicht unbedingt empfohlen, aber durch meine langjährige Erfahrung mit Gel werde ich das doch wieder einarbeiten lassen.

    Schön ist auch, dass man vor Ort die Materialien des Bezugs in vielen Farben aussuchen kann, auch ein Schriftzug und die Farbe und Ausführung der Nähte kann man sich aussuchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!