USB-Anschluss ohne Bohren

  • #11

    Hallo nici42 ,

    der/die von dir Angesprochene war 2019 hier im Forum Gast. Er wird sicherlich nicht antworten.

    Hier mein Versuch einer Antwort zu deiner Frage:

    Die teilbare Zuleitung wurde an der Batterie direkt angeschlossen (verlötete Kabelschuhe/Ösen).

    Die USB-Steckdose wurde fest montiert. Damit die USB-Steckdose nicht auch ohne angeschlossene Verbraucher einen s.g. Ruhestrom zieht, hat "Goke94" die Zuleitung teilbar gemacht.

    Der Forist "NC-750-X" (# 4) hat statt einer teilbaren Zuleitung einen Schalter gewählt. Der Schalter ist aber so angebracht, dass er versehentlich anbleiben kann bzw. versehentlich betätigt werden kann.

    _____________________________________________________________

    Ich habe für mich natürlich die beste Lösung gefunden (s. Foto): :)

    An der Batterie fest angklemmt ist eine abgesicherte (5 A) Leitung, die in einer üblichen KFZ-Steckdose endet. Hiermit kann ich die Batterie laden, ohne etwas abbauen zu müssen. Das Kabel ist ca. 20 cm ausziehbar

    Wird z.B. auf einem Camping-Platz einmal eine Lademöglichkeit für das Handy benötigt, stecke ich einen USB-Adapter in diese KFZ-Steckdose (Zigarettenanzünder). Da mein Adapter 2 x 2,5 A USB-Anschlüsse hat, können auch zwei Handys gleichzeitig geladen werden.

    Da sich die "Kofferraumklappe" schließen lässt, ist der Ladevorgang nicht nur regen- sondern auch diebstahlsicher.


    Reinhard


  • #12

    Ich habe es so gemacht, mit Sicherung und Relais, ohne irgendwelche Basteleien, über Zündung geschaltet, damit man nicht irgendwann mit ausgesaugter Batterie dasteht,.... weil mit DCT hilft abschieben auch nix,....


    Am Ende vom Thread beschrieben


  • #13

    . . . kann man machen.

    Wie lädtst du deine Batterie ?

    Das nächtliche Laden eines Handys auf einem Campingplatz lässt sich dann auch nur mit eingeschalteter Zündung realisieren.

    Dann kann die Batterie früh morgens schon mal etwas schwächeln.


    Reinhard

  • #14

    Meine Batterie wird beim Fahren geladen,... ich weiß nicht, wie das bei deiner NC funktioniert :/


    Handy laden am Campingplatz - hab ich noch nie gemacht, nehme mir ein Zimmer,....

    und wenn es notwendig sein sollte, auch während des Fahrens,....

  • #15

    Einfach anschließen, ein wenig Länge geben, damit der Lenker noch voll einschlagen kann und dann Deckel schließen. Da passiert nichts, das Dichtungsgummi hält das aus.

  • #16

    Ich habe gestern das Originalzubehör verbaut. Da muss ziemlich viel Verkleidung entfernt werden. Das hat alles recht lange gedauert, allerdings war ich vielleicht etwas übervorsichtig. Aber ich wollte es unbedingt vermeiden etwas abzubrechen.





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!