DCT Probleme, extremer Verbrauch --dringend!--

  • #1

    Hallo,


    ich habe gestern eine gebrauchte 750x DCT gekauft. Sie ist lückenlos scheckheftgepflegt, 19000 km/2014, sehr seriöser Verkäufer. Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, die Maschine hat TÜV bis 2020, neuen Service vom Honda Vertragshändler bekommen. Eigentlich alles in Ordnung.


    Bei der Fahrt von Hamburg nach Berlin ist mir auf der Autobahn folgendes aufgefallen:


    -die Maschine hat einen extremen Verbrauch ( zeigt 11 l/km = 10 l/ 100km an ) bei 300 km, musste ich 3 x tanken
    - Die NC braucht 1 sek. um auf Touren zu kommen , erinnert mich an alten Variomatik Roller, d.h. sie zieht nicht sofort an
    - DCT schaltet nur bis in den 4. Gang ( unabhängig ob D/S)
    - im 4. Gang tourt sie bis 3500 UMin, im 5. bios max 3000.
    - Max Speed 4. Gang = 115, 5. Gang - 105, 6. Gang = 95 km


    das Ganze bei Vollgas, sie dreht nicht höher und schaltet deshalb auch nicht in höhere Gänge, Maschine insgesamt sehr träge.


    Ich habe den Verkäufer kontaktiert, er hat die Honda Vertragshändler angeschrieben, hat die Karre seit dem neuesten Service evt. 30 km bewegt.


    Woran liegt das?
    was kann ich tun?
    Ist das ein Mangel, der für den Kaufvertrag relevant ist? Wurde nicht erwähnt, dokumentiert.


    Danke dlhzg

  • #2

    Hallo Denis, zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Generell ist eine Ferndiagnose immer schwer. Dein Weg sollte zum nächsten Händler führen, der einen Kostenvoranschlag macht.
    Dann kannst Du vielleicht absehen, um wieviel Geld ihr redet, denn üblicherweise haben die Kaufverträge eine Klausel, dass unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft wird, also das frühere "gekauft wie gesehen". Bei einer Probefahrt wäre Dir dieser Mangel, den Du beschreibst, sicher aufgefallen - oder bist Du nur ein paar Meter "um die Häuser" gefahren?
    Ich wünsche Dir viel Glück!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Ganz klar ein Mangel. Die NC verbraucht im Schnitt 3,5-4 Liter auf 100 Km. Wenn du einen Rechtschutz hast, dann kannst du dir einen Anwalt zu Rate ziehen. Vielleicht ist aber auch der Verkäufer einsichtig. Der kann nicht so einfach auf den Händler verweisen. Da muss er sich schon selbst drum kümmern.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #4

    Hallo,


    der hohe Durchschnittsverbrauch ist mir bei der Probefahrt natürlich nicht aufgefallen. Ich habe einen ganz guten Kontakt zum Verkäufer, er wird seinen Händler kontaktieren und hat mir eben am Telefon versichert, für den Mangel auch gerade zu stehe.


    Nun zum technischen. Er vermutet, dass die NC nur auf einem topf läuft. Die von mir beschriebenen Symptome,me würden ja dazu passen. Es liegt keine Warnlampe an. Was kann da passiert sein und wie kann man das diagnostizieren und ggf. beheben. was kann passieren, wenn ich mit der Maschine 300 km auf einem Zylinder nach hause fahre?


    Danke:-)

  • #5

    Hallo Denis, da habe ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt, ich hatte bei der Frage nach der Probefahrt mehr die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit und das von Dir geschilderte Ansprechverhalten im Sinn.
    Zur Ferndiagnose, wie gesagt, immer schwierig. Aber ich vermute, auf einem Zylinder, etwa durch eine defekte Zündkerze, müsste die NC auch deutlich unrund laufen. Davon oder von entsprechenden Vibrationen hattest Du aber nichts geschrieben.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #6

    Hallo Denis,
    das ist ja wirklich ärgerlich. Wie Winterfahrer schon geschrieben hat, sind Ferndiagnosen nahezu unmöglich. Meine Nachbarin hatte das gleiche Phänomen bei ihrem Auto. Es war letztlich eine defekte Lambdasonde.
    Hatte der Vorbesitzer noch Zubehörteile abgebaut bevor er Dir die Maschine übergeben hatte? Das kann manchmal hilfreich sein bei der Fehlersuche. (Stecker hat sich gelöst usw.)



    eventuell unverbrannter Kraftstoff verdünnt das Motoröl, was mit höherem Verschleiß einhergeht. Außerdem kann der KAT durch unverbrannten Kraftstoff erheblich beschädigt werden.
    Aber ich denke nicht das Deine Honda nur auf einem Pott läuft, denn das müsste man eindeutig am Klang hören können.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall das es gut für Dich ausgeht.
    Gruß Olav

  • #7

    Hallo, noch einmal vielen Dank für die Kommentare zu meinem Post bez. der gebraucht gekauften NC 750 x DCT, die einen extremen Kraftstoffverbrauch hatte und einen Leistungsverlust ab 3500 u/min. Max lag ja bei 115 km/h. Eurer Vermutungen lagen teils richtig. Der Honda Vertragshändler hat das Rätsel nun aufgeklärt und repariert.
    Der Verkäufer sagte, dass die NC tadellos gefahren ist zudem nachweisbar scheckheftgepflegt. Der Verkäufer hatte sein an der Batterie abgeklemmtes Kabel entfernt und dabei ein Kabel der Zündspule gelockert. Insofern konnte kein Zundfunke entstehen.
    Die Werkstatt hatte zuzerst die Kerzen erneuert, dann das eigentliche Problem gefunden. Da die Fahrt auf einem Topf für den Motor nicht ganz ohne ist wurde zudem ein Ölwechsel mit Filter gemacht. Der Auspuff hat sich verfärbt und unter einer hohen Wärmeentwicklung gelitten. Kann demnächst erneuert werde. Kosten ohne Auspuff =350 EUR.
    Die nC fahrt sich wie ein anderes Motorrad, ich bin sehr zufrieden. Noch eine Frage.
    Welche Auswirkungen auf den Motor kann eine 300 km Fahrt auf einem Topf haben? Kann das Langzeitschäden verursacht haben?

  • #8

    Kann theoretisch schon. Ein erhöhter Verschleiß ist denkbar, weil größere Mengen unverbrannten Benzins den Schmierfilm abwaschen und der Kolben sich eher Metall auf Metall bewegt. Aufgrund der gemeinsamen Lambdasonde erhält auch der arbeitende Zylinder ein völlig falsches Gemisch, was zu Schäden führen kann.


    Allerdings denke ich nicht, dass die Schäden sehr groß ausfallen dürften (sagt mein Bauch, weil keiner da echte Erfahrungen hat, ich auch nicht). Außerdem denke ich, wenn Deine NC nun statt 200.000 schon nach 175.000 km einen überholungswürdigen Motor haben sollte, dann kann das auch an anderen Faktoren liegen und evtl. ohnehin erst nach der Lebensdauer des ganzen Mopeds liegen.


    Ich würde lediglich bei einem Bauteil handfeste Schäden erwarten: Beim Katalysator. Wenn der bei laufendem Motor im Benzin baden muss, dann nimmt er massiven Schaden. Bei keramischen Trägermaterialien sogar dann, wenn er nach der Tortour anfänglich noch ausreichende Abgaswerte zeigt, weil das Material durch die Überhitzung des Kats rissig wird und nach und nach in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten mit den Abgasen in Krümmeln ausgehustet wird. Katalysatoren mit metallischen Trägermaterialien sind da robuster, die halten mehr aus. Was für einen Kat die NC hat weiß ich allerdings nicht. Trotzdem: Unverbranntes Benzin ist für einen Kat das Schädlichste überhaupt.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #9

    Hallo Denis,
    vielen Dank für deine Rückmeldung, das ist leider nicht immer selbstverständlich. Es freut mich zu hören das deine NC wieder richtig läuft.
    Ich denke auch das der Kat und möglicherweise die Lambdasonde überhitzt wurden und ihre Funktion irgendwann einstellen werden, bzw. der Monolith des Kat schon teilweise verschmolzen ist.
    Ob die Lambdasonde noch richtig arbeitet sollte überprüft werden. Mangelschmierung durch abgewaschenen Schmierfilm an Kolben und Zylinder könnte man mit einem Endoskop über die Zündkerzenbohrungen feststellen.
    Bekommst Du die Reparaturkosten vom Verkäufer denn vollständig erstattet?


    Gruß Jürgen

  • #10

    Mit dem Verbrauch im Winter knapp unter 10 Liter das kann ich bestätigen, fahrweise im drittel mix, obwohl in der Stadt im Stopp und Go versucht mich immer als erster vorne ran zu setzen.Dazu habe ich jetzt die sh 300i und mit der kann ich das besser da steigt der Verbrauch au im Winter.


    Stadt , Roller


    Reise , keine NC mehr ... am suchen...


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!