Was habt Ihr mit 16 Jahren gemacht?

  • #1

    Freitags demonstrieren viele Schüler dafür, dass wir Erwachsene jetzt handeln und konkrete Klima- und Umweltschutzmaßnahmen angehen. Sie folgen dem Beispiel der 16 Jahre alten Greta Thunberg aus Schweden.
    Politik interessiert uns hier nicht - aber was habt Ihr mit 16 gemacht?


    Ich habe mit 16 Jahren voller Stolz eine Zündapp KS 50 Super Sport in Empfang genommen. Ich sag nur Zündapp-grün, aufwändig hergestellter Tank, zunächst verchromt und dann bis auf die Tankflanken lackiert und vor allem: 6,25 PS! Mein Vater hat sie aus der Stadt heraus gefahren. Erst ab da durfte ich. Für den Führerschein Klasse 4 brauchte man damals nur eine schriftliche Prüfung, Fahrpraxis hatte ich nicht.
    Aber ich will nicht mit alten Geschichten langweilen, also, was habt Ihr mit 16 gemacht?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    mit 16 habe ich das Mofa in die Ecke geschmissen, und die erste 80er (Honda MTX80) gekauft.
    Ich hatte 3 Stück von den kleinen 80ern (nacheinander).
    Die erste Fahrt war sofort Nachhause und den Umlenkhebel des Pro Link entfernt, und das Federbein direkt auf die Schwinge gesetzt.............................dann Flöte (heute sagt man ja DB killer) raus und ne Gabelverlängerung eingebaut.


    Mein lieber Mann wenn man über 30 Jahre zurück an die Zeit denkt, dann kommt schon ein bisserl Wehmut auf.....................Wir waren die Rebellen die glaubten wir können alles und uns kann keiner was .


    Ein paar Jahre später ist man dann von der Realität eingeholt worden............................aber es gibt ein Lied darüber.
    Es war ne geile Zeit...la...la....la

  • #4


    Aber wieso denn, das ist doch eigentlich das Thema hier... :think:.
    Da können doch nur alte Geschichten bei rauskommen... ;).
    Was mich betrifft, Motorrad bin ich natürlich gefahren... :auto-biker: :


    https://nc750.de/forum/viewtop…fand+meine+Mutter#p175956 <---- :text-link:


    Es grüßt
    :confusion-waiting:
    sin_damals

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Ich hätte da z.B. den Oktobertag 1977 im Angebot. Auf dem Weg von Aachen nach Stolberg will ein Wagen, aus meiner Sicht rechts, nach links vom Parkplatz des Einkaufcenters in die Straße abbiegen und lässt mich auf 10 Meter rankommen. Dann hurtig raus auf die Straße, mich doch noch gesehen und auf meiner Fahrbahn zum Stillstand gekommen. Ich versuche wohl noch nach links zur Mittellinie auszuweichen und pralle vorne gegen den Wagen.
    Trotz vorbildlicher Sicherheitskleidung (Halbschuhe) habe ich eine tiefe Fleischwunde im Bereich der Achillessehne. Es folgt eine Woche Krankenhaus.
    Ich habe sogar noch die Kalkulation der Versicherung gefunden. Sie hat 1.705,10 DM Arztkosten, 135DM für den Rettungswagen und 1.753,55DM für die Reparatur bezahlt. An einen neuen Helm hat damals niemand gedacht.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7

    Mit 16 habe ich:


    - die Schule gehasst (genau wie mit 6, 7, 8, 9. 10…)
    - mich für Mädchen interessiert (genau wie mit 6, 7, 8, 9. 10…)
    - Schach in der Bezirksliga bei „Wismut Aue“ gespielt
    - mir die „ETZ 150“ oben auf dem Bild gekauft, nur war sie damals noch grün und ohne weißen Streifen
    - stundenlang in der Bibliothek nach brauchbarer Literatur gesucht, welche in der DDR nicht ganz einfach bzw. gar nicht zu finden war
    - angefangen regelmäßig Lotto zu spielen, um dann mit 17 3390 DDR-Mark zu gewinnen.
    - den Entschluss gefasst, mit 20 die DDR zu verlassen (war wegen dem Fall der Mauer 1989 aber nicht mehr notwendig)
    - den Trabant design- und leistungsmäßig zum kotzen gefunden (genau wie mit 6, 7, 8, 9. 10…)
    - Popmusik gemocht und seit zwei Jahren mehr oder weniger regelmäßig Discos besucht
    - den Führerschein für Motorräder bis 150 cm³ absolviert, der dann ab dem 18. Geburtstag auch für alle Maschinen über 150 cm³ gegolten hat
    - im Sommer regelmäßig den Filzteich in Schneeberg aufgesucht (genau wie heute noch)
    - den „Westen“ für das Nonplusultra gehalten ()
    - samstags manchmal von 10 bis fast mittags an der Tankstelle wegen Benzin anstehen müssen
    - mich seit ungefähr einem Jahr rasieren müssen (zuerst 14-tägig, dann in immer kürzeren Abständen)
    - im „Intershop“ nur sehr selten was kaufen können
    - für eine Flasche „Rotkäppchen-Sekt“ 25 DDR-Mark bezahlen müssen
    - am 29.12. 8 Uhr am Schreibwarenladen Aue gestanden, um ab 9 Uhr Silvesterfeuerwerk kaufen zu können (um die Zeit standen da schon einige)
    - eine für viel Geld aus der BRD importierte „Quarzuhr“ getragen
    - den Winter ebenso gehasst wie gerade eben


    Es grüßt
    :greetings-waveyellow:
    sin_sixteen

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #8

    Ich hab mit 16, während andere an Ihren Mopeds rumgeschraubt haben, schon die ersten vernetzten PCs zuhause stehen gehabt :D

    Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung :D

    It´s nice to be important but it´s more important to be nice!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!