Zusatz Beleuchtung XADV

  • #11

    Fahrzeug mit Zusatzscheinwerfern sieht gut aus, doch so richtig neidisch werde ich beim Blick auf diesen Werkstatt(t)raum!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #12

    Hallo Winterfahrer,
    bin hier auch nur geduldet ist die Garage meiner Schiegermutter und darf Sie
    ausnahmst weise diesen Winter nutzen.
    Im nächsten Winter wird's dann ehr wieder der kalte Schuppen im Garten :cry:
    Aber nun ist die XADV ja auch komplett und von daher also kein Problem.
    MfG
    Michael

    Das Leben an sich ist Lebensgefährlich

  • #13

    Hallo,
    hatte mal eine Begegnung mit einem Mopped welches Tagfahrlichtleuten an den Gabelholmen hatte.
    Ich war begeistert, nun vorne an den Holmen ging nicht, aber seitlich.
    Seht selbst bei den mehr oder weniger schlechten Bildern......
    [attachment=0]Licht_aus.jpg[/attachment]
    [attachment=1]Abblendlicht.jpg[/attachment]
    [attachment=2]Tagfahrlicht.jpg[/attachment]

  • #14


    Hallo!
    Wie hast du die geschaltet? Bei der XADV ist doch Zündung ein gleich Positionslicht + Abblendlicht ein (zumindest bei meiner).


    LG aus Wien
    Georg

  • #15

    Hallo,
    habe das Kabelpaar blau-silber hinter dem Sicherungskasten (7,5A LED) aufgetrennt, das ist nur für Abblendlicht. Zumindest isst es bei meiner Bauj. 2017 so, Fernlicht ist scheinbar auch noch extra geschaltet.

  • #16

    Beim Stöbern bei Aliexpress habe ich Halterungen für die Vordergabel bzw. daneben an der Schutzblechhalterung gefunden für ca. 15 Euro.
    Damit braucht man 1) nicht unbedingt Sturzbügel und das Zusatzlicht bewegt sich mit dem Lenkereinschlag.


    https://de.aliexpress.com/item…-44a9-86de-493d4e2d15ed-7


    Falls der Link nicht funktioniert hier nochmal der Originaltext der Beschreibung in englisch.


    For HONDA XADV750 X-ADV 750 CRF1000L Africa Twin ABS/DCT Motorcycle Lower Fork Spotlight Holder Lights lamp Mounting bracket

  • #17


    Hallo!
    Also ich hätt zu große Bedenken einen Scheinwerfer an den ungefederten Massen der Radaufhängung zu montieren wegen der dort auftretenden Vibrationen und Erschütterungen. Ich bezweifle, dass die Geräte diesen Anforderungen auf Dauer gewachsen sind. Am gefederten Teil der Gabel hätt ich keine Bedenken Scheinwerfer anzubringen - wie auf Bildern schon gezeigt. Der Vorteil des Mitschwenkens beim Kurvenfahren ist sicher nicht zu unterschätzen.


    LG aus Wien
    Georg

  • #18


    Hey,
    bin draufgekommen, dass es noch einfacher geht: den werkseitigen Anschluß für die Zusatzscheinwerfer hinter der rechten Sitzbankverkleidung verwenden. Ist ein grün/ rotes Kabelpaar welches Strom führt wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das ist sogar mit 7,5A abgesichert. Von dem kann direkt jede Zusatzbeleuchtung betrieben werden.


    LG aus Wien
    Georg

  • SirWill

    Hat das Label Zubehör hinzugefügt.
  • #19

    Hallo!

    Es ist vollbracht, Coronakrise und Kurzarbeit haben mir viel Freizeit zu Hause verschafft (ned dass ich darüber froh wäre aber immer noch besser wie krank sein).

    Hab die Hella/BMW Nebelscheinwerfer mittels Halter die ich über Amazon erstanden habe auf den Sturzbügeln montiert. Die Stromversorgung läuft über den serienmäßigen Anschluss, aufzufinden unter der rechten Verkleidung unter der Sitzbank. Grün ist Masse und Orange ist Plus der beim Einschalten der Zündung Saft führt. Den hab ich über einen separaten Schalter am Lenker geführt. Der originale Anschlusspunkt ist schon mit 7,5A abgesichert und wie gesagt geschaltet - daher ist dafür eine Relaisschaltung nicht notwendig. Die originalen Honda Scheinwerfer hängen auch nur an diesen beiden Kabeln. Jetzt ist Licht genug vor'm Moped um alles rechtzeitig zu sehen und auch nicht übersehen zu werden.


    LG aus Wien

    Georg

  • #20

    Hallo Georg,


    die sehen ja richtig hell aus. Super!

    Kannst Du mal bitte Bilder von der ausgeleuchteten Straße im Dunkeln machen?

    Hab leider keine Vorstellung davon wieviel die Leuchten zusätzlich bringen. Da das Abblendlicht eher ein Behelf ist und die Straße zu kurz ausleuchtet, suche ich noch nach guten Zusatzscheinwerfer. Eine Adresse zum Erwerb der Scheinwerfer wäre auch gut.


    Gruß

    Horst

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!