Kettenräder und Kette wechseln

  • #21

    Hallo,
    also ich habe die komplette Verkleidung bis zum Scheinwerfer links , und in der Mitte vor der Sitzbank bis zum Lenker hoch abgebaut.
    Weil man von aussen kein kleineres Verkleidungsteil erkennen kann, welches vor der Antriebswelle sitzt.....

  • #22

    Das sieht ja dann leider nach einiger Arbeit aus! Hätte mir für den eigentlich überschaubaren Aufwand des Ketten und Ritzel Wechsels, gerne das Abbauen von umfangreichen Verkleidungsteilen erspart!
    Nochmal Danke!
    Peter

  • #23

    Qualitätsmangel? Einzelfall? Pflegemangel? Falsche Pflege? Witterung (Salz)?


    Was sagen die Kilometerfresser hierzu? Es sind doch genügend da, mit 100000Km und mehr auf der Uhr. :roll:


    P.S. bei meiner GSX 1400 waren Kette und Ritzel nach 24000Km noch neuwertig! Aber kein Regen gefahren und stets gute Pflege mit S100 weißem Kettenspray, bin gespannt wie es bei der Honda wird. :think:

  • #24

    Was ist denn eine "gute" Kettenpflege? Regelmäßiges fetten/ölen ist das eine. Das alte Fett fliegt beim fahren aber nicht vollständig weg, sondern sammelt sich im laufe der Zeit zusammen mit Dreck auf der Kette an und macht sie unflexibel. Gute Kettenpflege bedeutet auch, die Kette hin und wieder mal, z.B. mit einem "Kettenmax" zu reinigen, damit die Kettenglieder in sich wieder leichtbeweglich werden und der Dreck durch "schmirgeln" nicht zu erhöhtem Verschleiß führt.

  • #25

    Eine gute Kettenpflege ist kein Hexenwerk :roll: und setzt auch keine spezielle Fachkenntnis voraus, ;) nur ein wenig Verständnis für die Materie. :think:
    Jeder sieht normalerweise selbst, wann die Kette geschmiert oder gereinigt werden muss. :whistle:
    Dafür braucht es kein spezielles Rezept. :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #27

    Langsam aber sicher werde ich bei O-Ring Ketten, skeptisch.
    Die Bilder des TE Hofra zeigen schon eine staubtrockene Hülse, daß muß man sagen, dafür kann er nichts.
    Pflege ist wichtig, aber hinter die Dichtringe kommt man nicht.
    Ich werde bei meiner Integra demnächst einen komplett anderen Weg gehen.
    Ich verbaue eine offene Kette ohne Dichtungen mit Clipschloß.
    Gewechselt in 2 Minuten, ohne Abbau der Verkleidung und ohne Spezialwerkzeug.
    Regelmäßig gewartet, kommt dann wenigstens das Öl dorthin wo es sein soll.
    Das Clipschloß wird der überschaubaren Leistung unserer Maschinen locker standhalten.

  • #28

    Danke DonS,
    an die Bolzen kommt nun mal kein Öl, ob mit oder ohne Öler.
    Die Plege erreicht nur die äusseren Teile der Kette, und wäre es danach gegangen hätte meine nochmal solange gehalten!
    Das konnte man auch an den Kettenrädern sehen, da war kaum Verschleiss sichtbar.


    Allen eine gute Woche!!!

  • #30


    Hallo!
    Das bisher hier geschriebene deckt sich auch mit meinen Erfahrungen - das Fett ist zwischen Bolzen und Rolle mit Hilfe der O (oder X) Ringe eingesperrt und sorgt für das geschmeidige Herumlaufen der Kette um Ritzel und Kettenrad. Die Schmiermittel welche wir in welcher Form auch immer von Außen aufbringen haben die Aufgabe die Reibung zwischen den außenliegenden Flächen des Antriebssatzes zu minimieren. Je länger und besser ein Schmiermittel auf der Kette haftet umso mehr Schmutzteilchen bindet dieses zu einer Pampe die einerseits die O-Ringe zerreibt und andererseits die Kettenglieder zueinander verklebt. Das erreicht man günstigerweise mit dem Einsatz der üblichen Kettensprays.
    Sind die Dichtungsringe mal kaputt wird das Fett zwischen Bolzen und Rolle rausgedrückt und die Kette ist kaputt...!
    Kettenöler dagegen (ich habe langjahrige Erfahrung mit Scottoilern) erzeugen bei richtiger Einstellung ein kontinuierliches Säubern der Kettenoberfläche, weil ja immer frisches Öl nachkommt und nix picken bleibt. Da bleibt der Schmutz nie solange kleben um sein zerstörerisches Werk zu verrichten.
    Meine TDM hat mittlerweile runde 50000km mit dem ersten Kettensatz drauf und die Oberfläche der Kette ist an allen Seiten blitzblank. Zum Reinigen des Kettenstzes benötige ich nur einen nicht fasernden alten Fetzen mit dem ich die Kette inkl Kettenrad einfach abwische.
    Das was der beste Kettenöler bzw Pflege nicht verhindern kann ist einfach die Längung der Kettenlaschen die durch die Zugbelastung im Betrieb passiert.
    Daher möchte ich meiner XADV gerne einen Scottoiler spendieren - ich such aber noch den Unterdruck!


    Ein Clipschloss würd ich bei einer Maschine über 125ccm niemals anwenden, weil die Clipse der Drehzahl und Fliehkraft bei höheren Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind. Ich hoff ich fahr nie hinter dir ;)


    LG aus Wien
    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!