Kettenräder und Kette wechseln

  • #1

    Hallo,
    hat schon mal jemand die Kettenräder gewechselt, und muss dafür die komplette Seitenverkleidung ab?
    Wieviel Km haben die Teile gehalten?
    Bei meiner Kette werden vereinzelte Kettenglieder steif, die Kettenräder sehen noch sehr gut aus (ca. 20000Km).


    Viele Grüße

  • #2

    20.000km und steife Kettenglieder? Da haperts wohl an der nötigen bzw. richtigen Pflege.
    Auch eine O-Ring Kette muß mit geeigneten Mitteln geschmiert werden.
    Lass mich raten, entweder du schmierst garnicht, oder mit Kettenfett aus der Spraydose. :naughty:

  • #3

    auf alle fälle bei Kettentausch auch Ritzel und Zahnrad wechseln.


    Ich Selbst hab ein Kettenöler der alle 10km mein Ritzel ein tropfen öl träufelt. und bei Regen die hälfet.
    und 2 mal im Jahr wird die Kette noch mit Altöl durchgeputzt und am Ritzel den Dreck rausgeholt.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #4


    Und wie alt ist Deine Kette und die Ritzel?

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #5

    Hallo,
    die Kette ist genau ein Jahr alt.
    An der Pflege hat es denke ich nicht gelegen.
    Vermute mal, wenn die Glieder steif werden liegts eher am mangelndem Fett hinterm O(X)-Ring.
    Zumal ja nur einzelne Glieder steif werden und nicht die gesamte Kette.
    Vielleicht denke ich ja auch falsch :doh:


    Gruß

  • #6


    Ein Ketten-O/X-Ring wird i.d.R. nicht undicht. Bei "guter" Pflege, regelmäßigem fetten (alle 500-800km und nach jeder Regenfahrt) und gelegentlichem reinigen, sollte ein Kettensatz locker 25000-30000km halten. Auch ein zu straffes spannen der Kette führt zu vorzeitigem Verschleiß - besser etwas lockerer, als zu straff.


    2x pro Jahr die Kette mit Diesel oder ähnlichem reinigen (z.B. mit Kettenmax), also quasi "waschen", dann mit einem alten Lappen abtrocknen, dann reibe ich die Kette an den Seiten mit einem mit WD40 eingesprühten Lappen ab um Rost vorzubeugen und sprühe die Rollen, die über Ritzel und Kettenrad laufen, wieder mit Kettenfett ein (Innenlauffläche). Die Kette läuft dann wieder sehr leicht über Ritzel und Zahnrad, es gibt keine "steifen" Kettenglieder mehr und das ganze hält mindestens 25000km.

  • #7


    Geht nicht nach Alter sonderst nach Laufleistung
    Meine erste Wechsel hat sie 34 724 km die zweite 35 972km und die dritte hat schon 27 304km drauf


    Ich mach bei jedem Reifenwechsel ca. 2 mal im Jahr die Kette und Ritzel und Drumherum sauber. und nach bedarf neue Kette mit Ritzel u. Zahnrad.


    Und jetzt zum Beitrag:
    Wie möchtest du es wechseln denn es gibt zwei Methoden.


    Die Erste
    Eine Offen Kette ist am wenigsten Arbeit. Must nur die Abdeckung vorne am Ritzel abmontieren und um es auszutauschen. Hinten das Rad muss ausgebaut werden wegen Zahnradtausch. Braust nur noch ein Vernietenwerkzeug.


    Die zweite Möglichkeit
    Eine geschlossene Kette, aber da must du die Schwinge demontieren um die Kette reinzubekommen.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #9


    An der Pflege kann es garnicht gelegen haben - es gab ja keine. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!