Kettenräder und Kette wechseln

  • #31

    Keine Sorge, die Kette samt Clipschloss, die ich nehmen werde, ist eine Offroad Kette für Motocross Maschinen bis 500ccm.
    Die haben locker soviel PS wie die NC und ganz andere Drehzahlen und Belastung im Fahrbetrieb.
    Da fliegt schon nix davon,

  • #32

    Hallo,
    wollte mich noch einmal zu den steifen Kettengliedern bei meinem X ADV äußern. Verwende bei meinem Nemo Kettenöler syntetisches Kettensägeöl von Stil. Das wurde in verschiedenen Foren auch für den Nemo sehr empfohlen.
    Bisher bin ich auch sehr zufrieden, da es sehr gut haftet und kaum Rückstände auf der Felge landen. Möglicherweise haftet das Öl so gut, dass es im Bereich das X Ringe zu Verklebungen kommt. Habe bisher wie mit anderen Kettenölern die ich benutzt hatte (CLS und Scotöler) die Kette nicht gereinigt, sondern mich allein auf die Reinigung der Ölzufur verlassen. Üblicherweise ist bei Kettenölern die Reinigung der Kette nicht erforderlich.


    Grüße Peter

  • #33


    Hallo Peter!
    Prinzipiell richtig, das mit dem Kettensägenöl von Stil hab ich auch schon öfters gehört. Aber ev haftet das "zu" gut und verklebt mit dem anhaftenden Dreck einige Kettenglieder.
    Für mich war und ist ein Zeichen von Schmiermittelaustausch und damit Säuberung der Kette wenn auf der Felge ordentlich was sichtbar ist. Beim Scottoil-Öl läßt sich das ja ganz einfach wegwischen. Ich kenn auf meiner TDM auch keine verklebten und steife Kettenglieder.


    LG aus Wien
    Georg

  • #34

    Hallo Georg,
    sehe das mit dem Stil Öl wie du. Das haftet offensichtlich zu gut. Werde die Kette demnächst reinigen und danach normales Getriebe oder Motoröl für den Nemo Kettenöler verwenden.


    Viele Grüße, Peter

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!