Hallo,
ich bin nun auch der totale technische Laie. Nach viel lesen aus allen möglichen Quellen habe ich mir folgende Meinung zu den Brisk-Kerzen gebildet:
Die Kerzen liefern im Vergleich zu normalen Kerzen von NGK oder Bosch einen kräftigeren Zündfunken. Das soll eine schnellere Entzündung, sprich bessere Verbrennung des Gemisches bewirken. Ob das nun eine kleine Leistungssteigerung, einen runderen Motorlauf speziell bei niedrigeren Drehzahlen (kein KFR) bewirkt hängt von vielen Faktoren im und um den Motor ab. Bei den großen Brennräumen der alten Boxermotoren von BMW bringt das bestimmt was. Bei unseren im Verhältnis dazu kleineren Brennräumen erzielt man mit den Brisk-Kerzen keinerlei Wirkung. Der Funke der normalen Kerzen reicht locker aus, um den Brennvorgang optimal zu gestalten. Vielleicht würde man auf einem Prüfstand einen kleinen Unterschied feststellen können. Das Geld können wir uns also sparen.
BMW hat bei den 650ern das Problem KFR und besserer Motorlauf bei gleichzeitig wenigerem Spritverbrauch mit einer Doppelzündung gelöst.
Lorenz