Zündkerzen

  • #21

    Hallo,


    ich bin nun auch der totale technische Laie. Nach viel lesen aus allen möglichen Quellen habe ich mir folgende Meinung zu den Brisk-Kerzen gebildet:
    Die Kerzen liefern im Vergleich zu normalen Kerzen von NGK oder Bosch einen kräftigeren Zündfunken. Das soll eine schnellere Entzündung, sprich bessere Verbrennung des Gemisches bewirken. Ob das nun eine kleine Leistungssteigerung, einen runderen Motorlauf speziell bei niedrigeren Drehzahlen (kein KFR) bewirkt hängt von vielen Faktoren im und um den Motor ab. Bei den großen Brennräumen der alten Boxermotoren von BMW bringt das bestimmt was. Bei unseren im Verhältnis dazu kleineren Brennräumen erzielt man mit den Brisk-Kerzen keinerlei Wirkung. Der Funke der normalen Kerzen reicht locker aus, um den Brennvorgang optimal zu gestalten. Vielleicht würde man auf einem Prüfstand einen kleinen Unterschied feststellen können. Das Geld können wir uns also sparen.


    BMW hat bei den 650ern das Problem KFR und besserer Motorlauf bei gleichzeitig wenigerem Spritverbrauch mit einer Doppelzündung gelöst.


    Lorenz

  • #23


    Genau so ist das auch :clap:
    Wie ich schon schrieb bei den alten Boxern ja, aber ich behaupte man wird keinen Unterschied spüren ob Iridium oder Brisk.
    Deshalb wäre es toll, wenn Alsacien seine Erfahrungen dann Kund macht ;)
    Egal ob es sich als "positiv" oder als "nicht feststellbar" herausstellt.
    Ich hatte nur von meinen Erfahrungen berichtet, und deshalb bin ich sehr gespannt auf die Erfahrungen die der User "Alsacien" macht. :)

  • #24

    Ich spüre schon keinen Unterschied zwischen normalen und Iridium :whistle: So lange die Karre läuft und keine Aussetzer macht, bin ich damit zufrieden. ;)



    Mal eine andere Frage zwischendurch: Haltet Ihr Euch beim Zündkerzenwechsel an die 48tkm? Oder wechselt Ihr ggf auch mal früher, wenn Ihr eh schon am Service dran seid?


    Ich hab den Unterfahrschutz von SW-Motech drunter, das heißt, die Zündkerzenstecker liegen freizugänglich. Da ist der Wechsel in 5 Minuten erledigt.

  • #26


    Was muss man hier eingentlich noch so alles von sich geben, um vom Admin aus dem Forum geschmissen zu werden?


    Unabhängig von dem Inhalt der Diskussion ist der Ton völlig daneben.


    :naughty:

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!