Hallo alle zusammen,
seit einiger Zeit kämpfe ich mit der rechten Gabel meiner NC700S und wollte mir mal hier evtl. Input holen.
Die NC ist Baujahr 2012. Bei ca. 22000km (vor zwei Monaten) begann die rechte Gabel ein bisschen Öl zu verlieren. Nichts Dramatisches, aber ein bisschen feucht war sie nach jeder Fahrt. Ich war also bei Honda und ließ nach deren Beratung die Simmerringe bds. tauschen. Am Ende hieß es auf der Rechnung: "Die Dichtigkeit kann nicht garantiert werden", was mir auch nochmal mündlich mitgeteilt wurde. À la "Wir haben Steinschläge an den Rohren gefunden, die haben wir poliert, aber es kann trotzdem sein, dass noch Öl austritt. Dann müsste das Standrohr getauscht werden."
Nach dem Tausch der Simmerringe wurde es viel schlimmer, das Öl floss regelrecht raus. Also ließ ich wie von Honda vorgeschlagen das Standrohr tauschen. Allerdings nicht bei denen, weil mir das Angebot von knapp 500€ ein bisschen viel erschien, sondern bei einem Gabelspezialisten in der Nähe.
Nach dem Standrohrtausch wurde es subjektiv ein wenig besser, aber nach ca. 100km war auch immer Öl schon unten an der Bremse. Der Gabelspezialist schlug vor, die Dichtungen nochmal gegen härtere zu tauschen, was wir dann auch gemacht haben.
Jetzt (neues Standrohr, härtere Dichtung) ist es weitaus besser, aber es kommt immer noch Öl raus. Wenn ich das nicht nach jeder Fahrt abputze, rinnt es bei der nächsten wieder die Gabel runter.
Mal abgesehen vom TÜV nächsten Monat ist das kein Zustand, daher wollte ich fragen ob Ihr auch Erfahrungen mit undichten Gabeln habt, und was ich als nächstes in Angriff nehmen könnte?
Danke und Grüße
1NT