Servus aus Niederbayern. Könnte es sein, dass nicht das Krachen beim Einlegen des 1. Ganges gemeint war, sondern der 1. Gang manchmal gar nicht mehr rein geht? Das Problem habe ich nämlich auch. Wenn ich zum Beispiel an eine Ampel ranfahre und in Neutral schalte, dann geht beim Anfahren manchmal der 1.Gang nicht rein und ich muss im 2. Gang anfahren. Ich glaube, das Problem ist kein Einzelfall, sondern kommt öfters vor. Auf der Hondaseite steht 2 Jahre Garantie auf das Motorrad, das hat mit dem Besitzer nichts zu tun. Den Servicestempel würde ich mir aber auf jeden Fall noch holen. Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert und nicht etwas falsch verstanden.
Probleme beim Einlegen des 1. Gangs // Garantiefrage
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#12
Na, werde das jetzt mal beim fahren beobachten und schauen ob sich was verändert. Die Gewährleistung habe ich ja.Lass mich raten: es ist Dein erstes Motorrad ?
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#13
Hallo,ich hatte noch kein Motorrad, bei dem beim Einlegen des 1. Ganges im Stand kein 'Knall' zu hören war.
Lorenz
Ich schon..
An meiner Honda VTR1000 die ich seit 1998 habe geht der erste und alle anderen rein wie Butter.
Völlig ohne Schlag oder Ruck.
Im kalten wie im warmen Zustand.
Mindestens so komfortabel wie ein Autogetriebe.
Bin jedes mal wieder begeistert von dem Getriebe und dem ganzen Mopped.Das war aber damals auch noch ne andere Qualität und der Kostendruck in der Produktion war nicht so hoch.
An dem Mopped ist alles extrem hochwertig verarbeitet.Ansich ist natürlich richtig das bei den meisten Moppeds der erste Gang mit nem deutlichen Ruck eingelegt wird.
Würd mir da auch deswegen bei ner günstig Produzierten NC keine Gedanken machen.
Is normal.. -
#14 Mehrscheibenölbadkupplungen wie bei der NC trennen oft nicht komplett. Deshalb dreht sich die erste Getriebewelle im Leerlauf meist leicht mit.
Legt man einen Gang ein wird die drehende Welle mit der zweiten Welle verbunden und da diese über die Kette mit dem stehenden Hinterrad verbunden ist wird die drehende Welle abrupt gestoppt. Es "knallt".Wenn die Kupplung zu 100% trennt kann es vorkommen, dass die Zahnradpaare auf beiden Getriebewellen ungünstig stehen und der Gang nicht reingeht. Dann lässt man kurz(!) die Kupplung kommen, die erste Welle dreht sich und schon "knallt" es wieder beim Einlegen des Ganges.
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#15 das klacken
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