• #11


    echt?
    zeig mir eine seriöse Publikation (link) in der von einem mitdenkenden DCT die Rede ist.


    Das DCT unserer 750S schaltet -sofern ganz piano Gas gegeben wird- schon immer bei rd 60 km/h in den 6. Gang. Etwas mehr Gas und dieser Schaltvorgang findet erst bei höherer Geschwindigkeit statt

  • #12

    Ich will erklären wie es m.M. zu dem Gerücht des sich verändernden/lernenden DCT kommt.
    Es liegt am Tacho! Dieser reagiert träge und mit Verzögerung auf Tempoveränderung durch Abbremsen.
    Wird man also mit der Zeit etwas fahrsicherer und bremst die Kurven seiner täglichen Hausstrecke etwas forscher oder später an, so schaltet das DCT laut Tacho (!) bei einer höheren Geschwindigkeit einen Gang runter. Schon freut sich der Fahrer und glaubt das DCT hat was gelernt und sich angepasst.


    In Wirklichkeit hat das System bei genau der gleichen Geschwindigkeit geschalten wie immer, nur der Tacho war noch nicht nachgekommen und zeigte noch etwas mehr an.


    Beispiel aus meiner täglichen Praxis:
    Bremse ich aus der 2. langsam ab und der Tacho kommt gut mit, schaltet das DCT bei genau 19kmh in die 1.
    Bremse ich aus der 2. stärker ab, schaltet das DCT in die 1. wobei der Tacho immer noch 22kmh (und mehr) anzeigt.
    Es waren in beiden Fällen 19kmh, aber beim stärkeren Bremsen kam der Tacho nicht schnell genug mit runter.


    Man kann das selbst einfach probieren. Bremse aus 30kmh kräftig bis zum völligen Stillstand ab und beobachte dabei den Tacho. Du wirst sehen, daß dein Fahrzeug längst steht aber der Tacho immer noch mehrere kmh Geschwindigkeit anzeigt. Es dauert eine kleine Weile bis die Anzeige auch auf Null geht.


    So kommt das Phänomen des lernenden DCT zustande!
    Das ist jetzt aber mein letztes Wort zu diesem ewigen Thema. Wer trotzdem glauben will das sein Moped was dazu lernt, dem sei es gegönnt. Wird wenigstens einer dabei schlauer.

  • #13

    Hallo zum Abschluß dieses Thema (für mich),


    hab jetzt einfach mal die Reset Nummer aus dem AT Forum probiert, die ich dort schon an meiner ehemaligen AT ausprobiert hatte und die funzte erfreulicherweise auch an meiner NC. War ja auch nicht anzunehmen, das die Software so grundlegend anders aufgebaut sein würde...


    Fazit:
    Brauch mir ja niemand glauben und nach Meinung einiger "besonders gut Bescheid wissender" Menschen kann es ja auch gar nicht sein - trotzdem: Direkt nach Reset ging die Drehzahl ein Stück runter, der Leerlauf pulst merklich runder und die Schaltvorgänge in den ersten drei Gängen wurden ein wenig geschmeidiger. Ab dem 4. ist eh fast nix zu merken, also auch keine Verbesserung. Mir zeigt das einen spürbaren Erfolg und das gute Gefühl Motor/Getriebeseitig nun so optimal wie möglich eingestellt (ohne größeren Aufwand) unterwegs zu sein. Danke für eure Tipps und Ratschläge.

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #14


    Red' ich russisch oder warum versteht mich keiner?
    Wenn ich konstant 57 km/h fahre (im Ort soll sowas vorkommen), hat meine X anfänglich immer in den 6.Gang geschaltet. Das störte mich. Also habe ich immer wieder manuell in den 5. Gang runtergeschaltet. Heute ist es so, dass ich auch 61 km/h fahren kann - und das absolut konstant - ohne das in den 6.Gang geschaltet wird. Erst bei 62 km/h (konstant) geht sie in den 6. Gang. Wohlgemerkt im D-Mode.
    Trägheit des Tachos ist mir bei Konstantfahrten egal.


    So, das war auch mein letztes Statement zu diesem Thema.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #15


    Kannst du die Reset-Nummer aus dem AT Forum bitte posten oder verlinken?


    THX,
    Michael

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #17

    Da hat er recht der DonS, genau der Anleitung aus dem link bin ich gefolgt.


    2 x an 2 Mopeds und beides mal mit spürbaren Veränderungen. Auch wenn nicht sein kann, was nicht sein darf...

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #18

    Blos hat ein Reset der Kupplung nix mit einem Reset des DCT bzw. dessen Parameter zu tun.
    Das Kupplungs-Reset bewirkt eine Neukalibrierung der Kupplungseinstellung und gleicht Abnutzung der Kupplung aus.
    Eine Veränderung oder Rückstellung des DCT-Schaltprogrammes findet dabei nicht statt.


    So, daß war jetzt mein allerletztes Post. :lol:
    (danach kommt das wirklich allerletzte)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!