• #1

    Hallo,


    ich hab gesucht, keine Frage. Aber so eine richtig Antwort hab ich leider nicht gefunden....


    Gibt es hier 'ne Anleitung wie man das DCT auf Werkseinstellung zurückstellt/resettet? NC750X (RC90) aus 2016


    Bei der Africa Twin (Forum) gibt es das und da hab ich das auch schon gemacht. Vielleicht sind die Steuergeräte ja identisch und das fluppt an der NC genauso????? Vorstellen könnte ich es mir...


    Weiß jemand genaueres?

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #2

    Grüße,


    Aus Welchen Anlass möchtest du das überhaupt machen ?



    Theoretisch fällt mir nur ein Batterie mal längerfristig abklemmen.



    mfg.

  • #3

    Hab 'ne gebrauchte gekauft und möchte das sie sich meinen Fahrstil anlernt, nicht den meines Vorgängers.
    Bei der AT hab ich das auch mal gemacht und danach deutlich sanftere Gangwechsel. Hat schon einen spürbaren Effekt gehabt! Und nein, abklemmen alleine bringt nix, deshalb meine Frage!

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #4

    Faszinierend, wie hartnäckig sich das Gerücht vom ”lernenden” DCT immer noch hält!
    Was immer ein Reset bewirkt (oder auch nicht), es hat nichts mit dem Fahrstil des Vorbesitzers zu tun.
    Glaube versetzt Berge.

  • #5

    Das ist kein Gerücht, das ist eine Tatsache. Das DCT passt sich dem Fahrstil in vordefinierten Grenzen an.
    Allerdings ist "lernend" vielleicht etwas übertrieben und auch das DCT lernt nicht sondern die ECU.
    Das ganze passiert im Rahmen einer "adaptiven Kennfeldanpassung"


    Als meine "X" neu war, hat sie z.B. im D-Modus immer bei 56 km/h in den 6. Gang geschaltet. Dadurch, dass ich manuell immer wieder in den 5. Gang zurückgeschaltet habe, hat die ECU "gelernt" dass sie das DCT später hochschalten lassen muss. Jetzt wird erst bei 62 km/h in den 6. Gang geschaltet. Noch später geht leider nicht, das lassen die Kennfelder nicht zu.


    Also defintiv nix Gerücht - sondern Tatsache.


    Und ja, man kann das Steuergerät in den Originalzustand zurücksetzen.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #6

    Das DCT lernt nicht!
    Alles was es anpassen kann ist, daß es momentan forcierten Fahrstil erkennt und kurzfristig die Gänge länger hält und höher ausdreht. Gehst du wieder vom Gas, kehrt auch das DCT nach wenigen Sekunden in einen entspannteren Schaltmodus zurück.
    An den Parametern des DCT Programmes ändert sich genau garnichts!


    Warum ein Fahrzeug mit der Zeit später oder früher schaltet, mag andere Gründe haben, wie veränderter Fahrstil, technische Änderungen oder Abnutzung.
    Abnutzung, auch in dem Sinne, als sich ein Fahrzeug nach einigen Betriebsstunden etwas verändert und Teile leichtgängiger werden und sich ”einfahren”.


    Wer trotzdem daran glaubt wird seelig und der Placebo Effekt hat auch schon somanchem geholfen.

  • #7

    Nicht zu vergessen, der Tacho!
    Auch seine Funktionsweise sorgt für den fälschlichen Eindruck das sich das DCT verändert und lernt.

  • #8

    Wäre ein lernendes DCT nicht so toll, dass Honda damit Werbung machen oder es zumindest in Pressemitteilungen erwähnen würde? ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #10

    Ja - auch diverse Tester haben ja von diesem "lernenden" DCT berichtet.


    Aber wie gesagt - lernen ist vielleicht etwas übertrieben. Das Steuergerät erkennt eben gewisse Eingriffe und verschiebt z.B. Schaltzeitpunkte innerhalb vorgegebener Grenzen.
    Das meinte ich damit, dass meine "X" jetzt erst bei 62 km/h in den 6. Gang schaltet (im D-Mode). Vorher war es wesentlich früher. Und das hat nichts mit Einbildung zu tun und auch nicht mit der Funktionsweise des Tachos.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!