Mit 60 fährt man Harley.....

  • #1

    Diesen Spruch durfte ich schon öfter hören.Fahre trotzdem noch Japaner,seit über 40 Jahren.Heute mal beim Harley Dealer vorbeigeguckt.Die NC 700 x ganz frech vorm Schaufenster geparkt.
    Verschiedene Modelle probegesessen.Am ehesten sagte mir ne 1200 Custom zu.Durfte dann ne halbe Std fahren.War ganz nett,doch NC ist den meisten Punkten angenehmer.Sitz und Lenker sind ok.Rasten,für die sitzhöhe fast zu hoch.Motor,1200 ccm,zieht schon bissel besser.Getriebe,besser und leichtgängiger als erwartet.Bremse,braucht Handkraft.Kam nicht in Abs regelbereich.
    Optik,viel Metall,schon schön.Blos wenn draufsitzt siehst das ja kaum.Fahrwerk,recht handlich,Rest nicht getestet,waren nur Ebene Strassen.
    Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Harley ?


    Gruß Tschackomo

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #2

    Bin vor zwei Jahren im Spanien Urlaub ne frisierte 48 gefahren, offener Luftfilter, Motormanagement gemacht, Auspuff usw.
    Machte schon was her. Inwiefern jetzt eine STVO konforme Harley auf deutschen Straßen mich begeistern würde ?
    Im Moment ist es mir das noch nicht Wert, was man bei Harley an Moped für sein Geld bekommt.
    Daher hab ich neben der NC noch nen Japan Chopper :)

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #3

    Ich bin ein knappes Jahrzehnt Harley gefahren, erst ne Sporty dann ne Street Bob und ich bin jetzt erst 52 :lol:


    Grundsätzlich fahren wohl die meisten Harleys auch in Deutschland "frisiert", wie es chrissy.77 nennt, durch die Gegend. Es wird ein verstellbarer Auspuff von zB. Penzl montiert und ein Tunning Luftfilter aus dem eigenen Hause (Screamin Eagle). Die Änderung des Mappings ist deshalb erforderlich, da der Stuhl sonst zu mager läuft! Was aber auch umschaltbar ausgeführt werden kann, sodass man so ein Gefährt, quasi per Knopfdruck, von legal auf ilegal schalten kann.


    Bei einer Harley wird eigentlich immer getrickst und das auf hohem Niveau.


    Da es auch eine Unmenge an Zubehör gibt, auch aus dem eigenen Hause, wird eine Harley auch immer individuell angepasst (customizer) und nie "von der Stange" gefahren.


    HD ist die einzige Marke, die zum Motorrad auch das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit mitliefert, deshalb ist der Harley Davidson Freundliche auch besonders teuer und jeder seiner Handgriffe wird ihm gebührend vergoldet :mrgreen:


    Harley Fahrer/Fahrerinnen sind was besonderes und bleiben was besonderes :clap: (denken zumindest die meisten von ihnen...)


    ------------------------------------------- Ende Teil 1 (der Mythos)


    Bei einer Sportster (Custom, 48, Roadster) bekommt man recht alte Technik, die Grundplattform (Motor, Rahmen, Sitz, Tank) stammt von 2004 und wurde immer nur optisch und etwas bei den Dämpfern verändert. Es ist die einzige Harley, die noch mit einem Evo Motor unterwegs ist. Die Modellpolitik ist auch der Grund für den geringen Wertverlust der US Marke.


    Was man bei den HDs natürlich nicht vergessen sollte, ist das man damit nur eingeschränkt Fahrspaß hat, da die Schräglagenfreiheit, auch bei den Sportstern, sehr begrenzt ist! Gerade bei Rechtskurven läuft man Gefahr, dass man durch den Auspuff ausgehebelt wird. Was ich damit sagen will ist, man muss sich auf eine Harley einlassen und für sich das Motorradfahren neu definieren.


    Wenn ich zur Zeit eine Harley kaufen wollte, dann würde ich keine aktuelle Sportster in´s Auge fassen sondern die 2018er Street Bob (Softtail), die einen neuen Motor mit 4 Ventil-Technik, Ausgleichswelle und einen neuen Rahmen (bestes je gebautes Harley Fahrwerk) hat.


    Gruß Robin

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #4

    Thema Auspuff,das Testmoped hatte ne Penzel Anlage.ca 2000 Euro Aufpreis.Wahnsinns laut,voll legal.Weil nur im Prüfstandrelevanten Bereich leise.Das die Deutschen Gesetze so was zulassen find ich krank.
    Mit geschlossener Klappe kam mir die Harley leiser vor als meine NC.

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #5


    ich habe eher den Eindruck, dass man(n) mit / ab 60 bei der NC-Serie zugreift - vorzugsweise inkl DCT. Sozusagen die / als Vorstufe vor`m Roller :D

  • #6

    Na ja, die StVo ist da nicht mehr zuständig, da bei bei der Homologation aktueller Fahrzeuge, das EU Recht relevant ist und eine Zulassung in einem EU Land ausreicht um rechtskonform zu sein. So eine Anlage muss halt, bei der Überprüfung, die eingetragenen Werte einhalten, dann passt das ;)


    Ich hatte auf meinen Harleys auch immer Penzls verbaut, damals waren die allerdings noch mit einem manuellen Drehknopf ausgestattet. Wie auch immer, diese Auspufftechnik wird auch von anderen Herstellern genutzt und gerade bei Edelsportwagen ist sowas serienmäßig verbaut.


    Heutzutage habe ich allerdings keine Lust mehr auf solche Krachhobel, ich finde das nicht mehr zeitgemäß.


    Gruß Robin

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #7

    2018 Street Bob, draufgesessen bin ich,nicht wohl gefühlt. Und der Preis,da kriegst ja 3 neue NC dafür........

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #8

    Na ja, die Street Bob ist eine Softail mit knapp 1800 Kubik und 87 PS, dass ist eben eine richtige Harley ;)
    Die Street kostet 14500 und die Sportster 12200, da würde ich mal sagen, die Street ist eher ein Schnäppchen.


    Natürlich hast Du recht mit der Sitzposition, die ist unbrauchbar. Anderer Lenker und vorverlegte Fußrasten, dann passt es schon. Wie schon geschrieben, keiner fährt ne Harley von der Stange. Harley fahren ist eben speziell und man gehört zu einem erlauchten Kreis. ... oder es ist Kult, wie auch immer man es nennen mag. Schau Dir mal Videos von der European Bike Week (Faaker See) an, dann verstehst Du was ich meine :lol:


    Ich habe mich jedenfalls 2013 dazu entschieden, dem elitären Kreis der Motorrad Elite den Rücken zu kehren und mich wieder auf's Motorradfahren zu konzentrieren und bin (wieder) bei den Japanern gelandet :lol:


    Vor ein paar Jahrzehnten war eine Harley tatsächlich noch Sinnbild für Freiheit und Unabhängikeit, auch dank des Films Easy Rider. Heutzutage ist es meines Erachtens, oft nur noch ein Statussymbol: "Man ist halt wer und kann sich das leisten"


    Du kannst Dir nicht vorstellen wie viele "harte Hunde" ihre sündhaft teuren Umbauten, auf dem Anhänger zu den Motorradtreffs fahren und 5 km vorher abladen um dann standesgemäß vorzufahren!


    Es gibt natürlich auch wirkliche Biker unter den Harley Fahrern, aber ein Großteil heutzutage sind einfach nur Poser und ich wurde oft mit meiner Sportster, von denen die eine richtige Harley fahren, belächelt.


    Gruß Ralf

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #9

    Hier kann ich auch meine persönlichen Erfahrungen beisteuern!
    Von meinen Kindern bekam ich einen Gutschein für ein Moped-Wochenende geschenkt!
    Nach kurzer Marktbeobachtung gab's bei Harley die günstigsten Kurse (ich war erstaunt).
    Da ich sowieso mit einer Sportster (wg Zahnriemen und so cool ) liebäugelte hab ich zugeschlagen.
    Das Wochenende war durchwachsen der Bock war ziemlich schwer und ich kam mir nach 35 Jahren recht unsicher vor, gleichzeitig bin ich zum ersten Mal mit den Rasten in einer Kurve aufgesetzt. Das kann doch gar nicht!!😂
    Als ich nach dem We die Harley zurückbrachte kam ich bei einem Triumph Händler vorbei der eine StreetTwin als Vorführer stehen hatte. Die freundliche Aufforderung zu einer Probefahrt hab ich dankend angenommen und muss sagen ich war überrascht. Das Moped fuhr sich so leicht wie früher fast wie ein Fahrrad.
    Eigentlich hab ich dann nach einer guten gebrauchten StreetTwin gesucht bis mich nach einer Probefahrt
    ein nahe dem Wohnort liegender Händler von einer neuen NC 750S überzeugt hat.


    LG Tom

  • #10

    meine Grundfrage ist eher :


    warum fährt man jetzt sowas mit 60 ?


    weil man (ev/sog. ) eher ruhiger geworden ist ?


    weil man sich es ev. jetzt eher leisten kann/will ?


    weil früher belächelt weil Altherrenfahrzeug .....?




    weil aus irgendwelchen Imagegründen/Lifestile kann man sich sowas bereits auch mit 18 zulegen
    .


    und ich pers. bin Jahre Chopper/Cruiser vom feinsten gefahren (Honda VTX 1300) aus überzeugung weil ich es eher gern gemütlich/gelassen habe ( Charakter)...zwar nicht HD aber das hat in diesem Sinne nix zur Sache...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!