Welcher Hauptständer ??

  • #41

    Dank diesem Thread habe ich mich für den Original Hauptständer 08M70-MGS-D30 von Honda entschieden.


    Preis inkl. Versand ca. 170€ bei kfm-motorraeder.de.


    Der Anbau mit 2 Mann war problemlos in 15 min erledigt. Ich empfehle zum Einhängen der Federn gleich die alternative Variante zu nutzen, die in der Beschreibung erklärt ist.


    Aufbocken ist für mich mit einer Hand am Soziosgriff möglich. Allerdings bin ich mit 196cm Körpergröße und 95 kg nicht gerade zierlich.


    Ansonsten heißt es: Aufsitzen, Starten, Schalter auf D, Abbocken, Losfahren.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #42

    Ich hatte mir bei der Bestellung meiner X den Hauptständer von HONDA gleich mitbestellt, der Händler hat den (und auch die Handprotektoren) gleich kostenlos angebaut als er die Maschine für mich fertig gemacht hat.
    Vor dem Aufbocken der X auf den Hauptständer hatte ich ein wenig Schiss, bin mit 183cm Körperlänge und 74kg recht zierlich, aber das geht tatsächlich mit einer Hand am Soziusgriff und einer Hand am Lenker total einfach :handgestures-thumbup:

  • #43

    Hallo,
    habe mich auch fürs orginale Zubehör entschieden und habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Matthias. Bin auch eher leicht gebaut und habe mit dem Hondahauptständer keinerlei Probleme. Und was ich hier so höre, scheint der vom preis ja nicht viel teurer zu sein :!:

    Hööö?


  • #44

    Moin,


    wie schon geschrieben, daß Original wurde halt mitentwickelt nur nicht direkt verbaut. (HONDA will halt auch was verdienen.)


    Sooooooviel teurer ist das Teil von Honda nun auch nicht und es passt halt alles.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #45

    Ich glaube zwischen dem Original und den Zubehörteilen gibt es keinen nennenswerten Unterschied, außer der kleinen Preisdifferenz. Ich habe an meiner X den Ständer von SW-Motech montiert, was jeder andere halbwegs begabte Schrauber auch hinbekommen wird. Die X steht, meiner Meinung nach, damit genauso wie mit dem Originalhauptständer, beim auf- und abbocken habe ich jedenfalls keinen Unterschied festgestellt.


    Von der Optik her macht der SW-Motech nicht den besten Eindruck, die Pulverbeschichtung ist zwar tadellos aber die Schweißnähte hat eher der Azubi aus dem 1. Lehrjahr gemacht. Aber mal ehrlich, wer liegt immer unter seiner Kiste um sich die Schweißnähte anzuschauen?

    Mors certa, hora incerta. Dum spiro spero!


  • #46

    Kriegt man den Einbau des oginal HS eigentlich auch allein hin? In der Anleitung steht ja, man solle beim EInbau der Feder eine zweite Person dabei haben.

  • #47

    Mit Geduld und Spucke kein Problem! Montier ihn aber nach Variante 2 auf der Anleitung (erst die Federn einhängen und dann den Ständer mit Hammerstiel oder Holzklotz in Position drücken, um den Bolzen reinzufummeln - geht leichter, als das Federpaket lang zuziehen). Ist theoretisch in ein paar Minuten erledigt. Trau dich. ;)


    Grüße, Ryker

  • #48

    Na dann probier ich das mal...kann man denn zum Fetten einfaches Schmierfett nehmen oder sollte das was spezielles sein?

  • #49

    Ich habe von meinem Händler so einen zum Dreieck gebogenen stabilen (ca. 2mm starken) Draht mit einem Haken an einer Spitze als Montagehilfe mitbekommen. Ständer montiert, dieses Werkzeug in die Federn eingehängt und mit einem Ratschen-Spanngurt (ums hintere Ende der Schwinge gelegt) die Federn recht bequem in die Nut am Ständer gezogen.


    Viel Erfolg
    Rainer

  • #50

    Taipan: ja, kannst normales Fett nehmen. Den Ständer klappst du am Tag nicht so oft hoch und runter, da brauchts nicht die high-tech Schmierlösung.


    Rainer: ja die Montagehilfe ist prakzisch, gibts auch bei Louis & Polo zu kaufen, aber i.d.R. braucht man nur einmal pro Moped, die restliche Zeit liegt es rum. Da lohnt der Kauf eigentlich nicht. Wenn man es sich beim :D leihen kann, ist das natürlich ein feiner Zug. Geht aber auch mit nem großen Schraubenzieher, Feder an Schraubenzieher hängen, Spitze an Nut ansetzen und dann hochhebeln, Feder in Nut rutschen lassen.


    Grüße, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!