Werkzeug?

  • #1

    Es gibt keine passende Rubrik für diese Frage. :)


    Was für Werkzeug nutzt ihr daheim in eurer kleinen Moped-Werkstatt?
    Für viele Tätigkeiten braucht man ja z.B. einen Drehmomentschlüssel, da würden mich Tipps interessieren.
    Aber auch für sonstige Basteleien, was sind die Werkzeuge eures Vertrauens?

  • #2

    drehmomenter hab ich noch nie benutzt.
    ich mach das immer nach gefühl und nach fest kommt ab, aber soweit war ich noch nicht.


    werkzeugtechnisch nutze ich meinen werkzeugkoffer, da is alles drin was ich brauch.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #3

    Moin,


    wichtig ist ein guter Knarrenkasten mit einer großen und kleinen feinverzahnten Knarre. Die kleine sollte abwinkelbar sein für schwer zugängliche Stellen.


    Neben Nüssen (kurz und lang) sollten auch Inbus- Torx- und wenn möglich auch noch Vielzahnaufsätze drin sein.


    Da ich auch Gabelrevison und Lagerschmierung an der Schwinge selbst mache, habe ich zwei Drehmomentschlüssel, einen bis 25Nm, einen bis 125Nm.


    Gute Schraubendreher sowie Maul- und Ringschlüssel sind selbstverständlich.


    Weiter sind sehr nützlich:
    vernünftiger Schraubstock
    Druckluft
    Dremel
    Flex
    Gummi- oder Holzhammer
    Hakenschlüssel


    Gibt bestimmt noch mehr, aber mehr fällt mir grad nicht ein :mrgreen:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #4

    Moin,
    ich denke Uwe hat alles geschrieben und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.



    Mein Gefühl brauch ich für andere Dinge. :lol:


    Munter bleiben


    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #6

    Gestern mal kurz das Handbuch der NC durchgeblättert, der vorgeschriebene Drehmoment wird an allen Ecken angegeben. Dh ein Drehmomentschlüssel kommt mir demnächst auch ins Haus.


    Betreffend Werkzeug bin ich auf Modellbau-Niveau ausgestattet. Aber immerhin ist dadurch schon einiges da.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    Moin,


    ein Drehmomentschlüssel ist vor allem bei den kleinen M6 oder 8 Verschraubungen wichtig. Die brauchen ein Anzugsmoment von 8 - 10 Nm. Von Hand bekommen sie leicht das Doppelte.


    Dabei müssen sie noch nicht reissen, aber die Verschraubung geht damit auf Dauer kaputt. Schraube und Mutter bzw. Gewinde verhalten sich zueinander wie zwei Federn, die gegeneinander auf Zug gebracht werden. Werden die nun permanent mit zu viel Zug belastet, verlieren sie ihre "Spannfähigkeit" - die Verschraubung leidet.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #9

    Moin,


    ich denke das ist bei dem doch relativ seltenen Gebrauch bei uns Hobbyschraubern ziemlich egal. meinen kleinen habe ich von Tante louise, bei dem gr0ßen weiß ich es nicht mehr, könnte aber auch von dort sein.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #10

    Wenn sich jemand die Mühe macht, und auch zuhause mit Drehmomentschlüssel arbeitet, so sollte man nicht unbedingt sparen an den Dingern.


    Habe auch den Kleinen von Louis (der hier) gekauft und vor Jahren mal einen großen bei ATU. Hab den Großen auch zum Räderwechseln am Auto benutzt. Aber wenn du das Teil mal zum Lösen entgegen der "Knack"-Richtung benutzt, funktioniert selbige "Knack-Funktion" später nicht mehr. Was hab ich die Radschrauben angebrummt, ohne dass da irgendwas kam... Am Ratschenkopf gerüttelt und promt kam nach minimalstem Druck das Knack - k.A. mit wieviel Nm die Schrauben angebrummt waren...! Glaub ich hatte da recht lange viiiiel Glück.


    Und der Kleine ist Spielzeug, aber kein Werkzeug. Die Knack-Funktion ist flüsterleise, kaum spürbar weil sich der Kopf nur ein paar Grad abwinkelt und funktionierte teilweise gar nicht. Habe damit auch etliche kleinere Schräubchen überdreht. Unbrauchbarer Müll.


    Habe mir von einem Bekannten aus dem KFZ-Gewerbe Drehmomentschlüssel von Förch besorgt. Nicht ganz billig der Spaß, aber nun kann ich drauf hoffen, dass da was knackt und vor allem das richtige Moment hat (bei den beiden alten war die Skala auch eher Rätselraten...).
    Ebenfalls eher im Profibereich anzusiedeln ist das Werkzeug von Hazet oder Würth. Das hält dann aber auch ewig. Proxxon ist auch keine unbekannte Marke, aber ob das was taugt, weiß ich nicht.


    Aber bevor ich wieder Schelte kriege und den dezenten Hinweis auf "Hobby-Schrauber" - nimm einfach nicht das günstigste Werkzeug, was du finden kannst. Da kaufst du oftmals zweimal bzw. kannst damit mehr Schaden als Nutzen anrichten...


    Gruß, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!