Kleineres Ritzel

  • #171

    Die Abweichung ist nicht unbedingt prozentual, hatte ich hier schon mal geschrieben. Den Vorlauf programmiert jeder Hersteller anders; bei meinem Audi ist es z.B. erst fest 3 km/h, dann 5, später ein Anteil, der je nach Tempo steigt und bei deutlich über 200 die endgültigen 10% erreicht.
    Könntest ja den Healer nur auf den Unterschied durch das Ritzel einstellen, dann haben wir einen aussagekräftigen Vergleichswert.

  • #172

    Wir können bei der NC von einer linearen werkseitigen Abweichung ausgehen, da ich jetzt bei Werten von 0km/h bis 120km/h genau auf dem GPS-Wert liege. Im anderen Fall hätte ich das bei meinen Tests sofort bemerkt. Höhere Geschwindigkeiten bin ich bisher mit der neuen Einstellung noch nicht gefahren. Eine Programmierung auf die alte Abweichung macht für mich mit eingebautem Tachokonverter keinen Sinn. Dann muss ich ja wieder umrechnen oder den GPS-Tacho neben her laufen lassen...

    Viele Grüße, Michael

  • #173

    Ok. Ich dachte du könntest einfach auf 6% stellen und hinterher die jetzige Einstellung wiederherstellen, ohne neu einzumessen. Weiß nicht wie das Ding bedient wird.
    Aber wenn die Abweichung so simpel definiert ist, kann man ja die angezeigten Werte einfach umrechnen.


    Echte 174 sind ja schon was, damit ist die Endgeschwindigkeit wie erwartet höher nach der Änderung. Bräuchte man dafür jetzt nicht ne TÜV-Abnahme?

  • #174

    Doch, die Einstellung ist recht simpel, aber wie Du an den Fotos siehst, habe ich den SH (mangels Kabellänge) zwischen Helmfach und Tankverkleidung installiert. Ich komme also nicht so einfach dran. Endgeschwindigkeit zum 16er Ritzel ist ungefähr gleich geblieben. Der Motor dreht jetzt halt etwas höher.

    Viele Grüße, Michael

  • #175

    Komisch, im 6. Gang müsste es jetzt eigentlich etwas schneller gehen, die Leistungsabgabe ist ja eindeutig höher mit der höheren Drehzahl.

  • #176

    Ich hatte die Zahlen von vorher nicht mehr richtig im Kopf, da mir die Endgeschwindigkeit relativ Latte ist. Ich hatte im Februar meinen ersten VMax-Test mit 16er gemacht und auf deinen Beitrag hin einen alten Beitrag herausgesucht. Dort hatte ich den Wert von 178km/h Tacho gepostet. Mit der ermittelten Werksabweichung von 6% meiner NC wären das dann 168 echte km/h und die Maschine folglich mit dem 15er Ritzel rund 6km/h schneller. Es war zwar genau die gleiche Strecke, ich kann allerdings nicht beschwören, dass die gleichen Bedingungen herrschten. Also mit 15er Ritzel vielleicht minimal schneller...

    Viele Grüße, Michael

  • #177

    Hab mein ritzel heute über einen rollerschrauber bestellt. Soll die Woche noch kommen und dann wird's verbaut.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #178

    Also, heute habe ich mich endlich dazu motivieren können den Speedohealer in meine NC700X DCT einzubauen.
    Da das mit den Steckern am VSS nicht geht, habe ich den Kabelbaum Richtung Tacho von der schwarzen Isolation befreit und die Kabel vom SH eingeschliffen. Der Trockentest am Hauptständer zeigte beim Hinterraddrehen einen Geschwindigkeitswert an.
    Also rauf mit den Verkleidungsteilen (eine Plastiknase musste ich wieder ankleben), den SH einstellen (-12%) und ab in die Klamotten zur Probefahrt.
    Aber plötzlich Puls und Blutdruck auf 180..........!!!! Der Starterknopf funktioniert nicht. SCH.....!!!!!
    Was habe ich da falsch gemacht? Also raus aus den Klamotten, Bike in die Garage und geistig schon die Verkleidungen abmontiert. Durch einen Geistesblitz schaute ich auf den Notabsteller...... Bingo er war auf Stopp! Da bin ich beim Umbauen wahrscheinlich versehentlich angekommen.
    Also wieder in die Klamotten und ...... Tacho und GPS sind nun synchron.
    Es ist jetzt ein entspannenderes Fahren wenn die angezeigte und die tatsächliche Geschwindigkeit dieselbe sind.
    Morgen gehts dann auf eine längere Runde. :P


    lg aus Ö
    Franz

  • #179

    @ Franz:brauchtest Du doch nicht mehr rumprobieren - habe ich auf der vorherigen Seite ausführlich bebildert geschrieben. Das mit dem Startknopf/Notschalter hatte ich auch schon. Mach wach :D.


    Emil: der 6te bleibt jetzt im "D" bei ca. 56/57km/h GPS stehen. Genauer kann ich es nicht schreiben. Das Schalten variiert je nach dem, aus welcher Richtung man sich mit welcher Rate nähert.

    Viele Grüße, Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!