Kleineres Ritzel

  • #101

    Solche Diskussionen sind ja immer auch Technikspielerei, auf den Nutzen kommt es nicht unbedingt an.


    Mehr Durchzug und dazu noch höhere Endgeschwindigkeit (denn zumindest meine 'verhungert' tatsächlich meist im 6. Gang) wären nicht schlecht, aber eine Tachoabweichung würde ich nicht hinnehmen.

  • #102

    Genau das (Tacho) stört mich auch daran Emil, ich sehe aber auch nicht ein nur deswegen nen Healer nachzurüsten.


    Mir kommt dabei aber grad ein anderer Gedanke:
    Was spricht denn dagegen den Tachoimpuls vom Hinterrad abzunehmen? Lt. E-Plan geht das Signal ausschließlich ans Kombiinstrument, hat nichts mit dem ABS zu tun das sind separate Sensoren. Damit wär ich komplett unabhängig von der Übersetzung.


    Klar müsste ich den Sensor umbauen und brauchte noch nen Geber am Hinterrad aber evtl. passt ja sogar die Impulsanzahl des ABS-Rings.


    Kennt jemand die Impulsmenge des derzeitigen Gebers am Ritzel ? Einmal pro Ritzelumdrehung, hab da grad kein Verhältniss zu. Wie ist das Verhältniss Ritzel- zu Radumdrehungen ????? :confusion-seeingstars: HARRY...Hiilfeee


    Und .... gibt es einen Grund für die Tachoabnahme am Ritzel ?

  • #103

    Oh weh, habt ihr Probleme mit dem Kopfrechnen ?
    Die serienmäßige Tachovoreilung beträgt acht bis zehn km/h. Dies wurde auch von allen Forumsgrößen bestätigt.
    Diese Voreilung reduziere ich immer beim Ablesen des Tachos. Ich denke, dass ein NC Fahrer auch eine Subtraktion von mehr als 10 hinbekommt... oder? :text-+1:


    Duck... und weg...

  • #104


    Das Verhältnis Ritzel zur Radumdrehung ist 1:2,86 mit einem 15er Ritzel


    Der VSS-Sensor ist an der Getriebeausgangswelle und es wird an das Kombiinstrument nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Drehzahl übertragen.


    ...da muss ich Guido Recht geben.
    Bei der Standardübersetzung haben wir eine Voreilung von ca. 6 % und mit dem 15er Ritzel sind es etwa 10 %


    Viele Grüße
    Harry

  • #106

    Nach der Voreilung hatte ich nicht gefragt......sondern wieviele Impulse, z.B. pro Wellenumdrehung.


    Die Motordrehzahl ist doch dann abhängig vom eingelegten Gang, den kennt das Instrument doch nicht. (ausser DCT)


    Edit:
    WHB sagt bzgl. Drehzahlmesser "CKP-Sensor" prüfen, der Wert geht über den Bus zum Instrument.

  • #107

    Hallo Heinz,


    Du hast natürlich Recht.
    Die Drehzahl wird über die Kurbelwelle anhand des CKP-Sensors abgenommen.
    Aber der Wert geht von dort an das Steuergerät. Von dort aus wird die Drehzahl über die TXD/RXD an das Kombiinstrument übermittelt.
    Es gibt 3 Leitungen am VSS: TXD/RXD (Datenleitung), VSP (Speedimpuls) und Masse.


    Viele Grüße
    Harry

  • #108

    Damit bleibt die Frage an die Schwarmintelligenz:

    Aus meiner Sicht klar "Nein"


    Zweite Frage: Wieviel "Impulse pro Radumdrehung" bekommt der Tacho ?


    Oder.... wieviel Impulse pro Ritzel-/ Getriebeausgangswellenumdrehung, malnehmen kriege ich dann schon hin...

    Zur Not müsste ich bei Gelegenheit mal ein Messgerät anklemmen, eine Umdrehung schieben und mitzählen...

  • #109

    Moin,
    falls das Geschwindigkeitssignal von dem 36 Zähne Getrieberad der Ausgangswelle abgenommen wird,
    entspricht das / 16 * 43 = 96,75 Teilungen am Hinterrad.
    Zieht man davon die originale Voreilung von etwa 6% ab kommt man auf 91 Teilungen.
    Damit müsste dann die Geschwindigkeit recht genau gezeigt werden.
    Auch nach Umritzeln.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #110

    Was ist denn mit dem Kilometerzähler, weicht der dann auch ab?
    Außerdem ist mir die Voreilung sowieso schon zu hoch. Die wird bei Fahrzeugen für den europäischen Markt ja absichtlich so gesetzt, US-Versionen zeigen wohl relativ genau an.
    Da würde ich also auf jeden Fall so einen SpeedoHealer haben wollen, damit kann man dann gleich noch die Voreilung ab Werk mit wegnehmen. Habe aber keine Ahnung, ob sich der an die NC anpassen lässt usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!