Kleineres Ritzel

  • #92


    Hier im Ösiland zahlte ich nur für das Ritzel 55.- Euronen!

  • #93

    Ich würde jetzt bei der Abstimmung unserer NC keine Änderung der Übersetzung empfehlen.
    Die "Gute" rennt auch so sehr schnell in den Begrenzer, wenn auch nicht im höchsten Gang. :shhh:
    Gerade in der Endgeschwindigkeit hapert es doch bei der NC mehr, als in der Beschleunigung.
    Ich habe schon mehrmals erwähnt das selbst mit voller Beladung und Sozia die passende Übersetzung für gute Beschleunigung während der Fahrt gewählt werden kann. Dann hängt es nur noch von der Gashand ab ob die Fuhre aus den Ecken kommt.
    Wenn es zügig voran gehen soll ab dem 3.ten Vollgas und nicht zu früh schalten. :whistle:

  • #94

    ... mit dem DCT kommt man weder im Sport- noch im Normalmodus in den Begrenzer...und die höchst mögliche Drehzahl ist in der obersten Fahrstufe bei Vollgas auf ebener Fläche nocht weit, weit weg.

    Einmal editiert, zuletzt von gume ()

  • #95

    Hallo "xlight",


    es zwingt Dich ja auch keiner ;)


    Es gibt halt auch die, die zu Gunsten von noch mehr Druck "aus den Ecken" auf die theoretische Endgeschwindigkeit pfeifen, da die Mehrheit hier offensichtlich kaum über 140km/h fährt. Was liegt da näher, als das vorhandene Potential in Beschleunigung umzusetzen?


    Ich gehe davon aus, dass sogar die erzielbare Endgeschwindigkeit noch höher liegen wird, da der Motor oben im Vmax-Bereich nicht mehr an dem zu hoch übersetzen 6. Gang verhungert. Immerhin bringt die NC mit dem 15er Ritzel (wenn ich richtig gerechnet habe) gut 6% mehr Radzugkraft auf die Straße.


    Und alles zu Lasten von lediglich ein wenig mehr Spritverbrauch durch das gestiegene Drehzahlniveau. Wie "gume" richtig anmerkt, gibt es für und DCT-Fahrer nicht die Problematik mit dem Drehzahlbegrenzer.


    Falls das Ganze nicht den erwarteten Effekt bringt, ist es in 30 min wieder umgestrickt, also nicht einmal ein Risiko dabei.


    Was ich an aller Kritik bei dem Wunsch nach noch mehr Druck ich nicht verstehe: Hier wird ein Klimperteil für 30€ hinterfragt. Andererseits bauen sich Andere Auspufftöpfe für 400€ usw. an ihre NC nur für eine bessere Optik oder tieferen Sound und keiner wundert sich...

    Viele Grüße, Michael

  • #96

    Da verstehst du mich leider falsch DiegoMG, ich dachte wir diskutieren hier über die Vor.- und oder Nachteile?
    Warum ist es da für dich so schlimm wenn jemand anderer Meinung ist, diese auch begründet darlegt?
    Wie soll ein Thread zum Informationsaustausch funktionieren wenn man keine gegenteilige Meinung dort posten soll?
    Auch der Preis steht erstmal überhaupt nicht zur Debatte auch der Verbrauch hängt zudem nur von der Gashand und oder Gangwahl ab.
    Man kann doch nicht Argumentieren "nur weil es billig ist kann nichts kaputt gehen". Und dann, was hat dieser Fred mit optischem Tuning zu tun, da sehe ich keinen Zusammenhang.
    Wenn du hier auf die verschwendeten 400€ meines Barracuda verweisen musst, wirst du deiner Entscheidung zur Übrersetzungsänderung doch nicht ganz sicher sein. :snooty:

  • #97

    Hallo Xlight,


    ich lasse jedem seine Meinung und diskutiere gerne für und wider. Ich hatte nur zunehmend (gerade auch in dem von mit erstellten Tread "Leistungssteigerungen - Erfahrungen") den Eindruck, dass man beim Hinterfagen der Leistungsfähigeit unserer NC's bei vielen ein Tabuthema anfasst und eben, dass mit dem Thema keine objekive Diskussion möglich ist. Ich habe mich daher in meinem Tread auch nicht mehr weiter geäußert und sehe hier eine deutliche Schieflage zu der Diskussion von optischen und akustischen Optimierungsmaßnahmen Dein Beitrag hier kam da gerade recht um das auszudrücken und ohne Dich wirklich persönlich ansprechen zu wollen. Die "400€ für einen Auspuff" war rein zufällig, da ich nicht wusste, das Du nicht mehr das Original drunter hast.


    Sollten wir uns einmal persönlich anreffen, gebe ich Dir ein Kaltgetränk aus :obscene-drinkingcheers:


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #99

    Klar Michael, nix für ungut, meine Reaktion soll auch keine Fronten aufbauen im Gegenteil. Da du mich direkt angesprochen hattest muss ich davon ausgehen das du mich auch meintest. ;)
    Ich stelle nochmals klar, das ein technischer Thread dazu dient Für und Wider darzulegen. Dort gehören neben aller Objektivität auch subjektive Meinungen mit dazu es kommt auf den Blickwinkel an.
    Ich glaube keinesfalls, dass ein Hinterfagen der Leistungsfähigeit unserer NC ein Tabuthema wäre, auch hier gibt es schon viele Perspektiven. Vom Turbo und Kompressor über Drehzahlanhebung durch PC-tuning oder Änderung der Übersetzung bis zu Leistungssteigerung durch Kastrationsrückbau oder Sportauspuff war alles schon ausgiebiges Thema. Einzig eine Hubraumerweiterung wurde noch nicht ins Auge gefasst aber in keinem Beitrag wäre eine mögliche Leistungssteigerung tabu gewesen.
    Da man bei so einem breiten Spektrum geteilter Meinung sein darf sollte man auch die Argumente der Gegenmeinung ernst nehmen oder zumindest hinterfragen. Im technischen Bereich nur neu hinzukommenden Beiträge zu lesen hilft selten weiter gerade da kann man mit der Suchfunktion und dem Lesen der kompletten Threads Missverständnisse, Wiederholungen oder Irrtümer vermeiden.

  • #100

    Passt schon,


    vielleicht habe ich meinen Tread, in dem ich eine Gesamtbetrachtung anregen wollte, auch nur falsch angefangen - ist bereits bei den Akten.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!