Kleineres Ritzel

  • #202

    Was sagt dann der Tacho bei dir, läufst du dann in den Begrenzer, kleinsaft? Wir müssten beide gleiches Modell haben, Bj. 2012, 52 PS.


    Meine Messung, von 193 auf 194 Tachoanzeige gehts nach langem Anlauf in den Begrenzer, mein Navi zeigt dann echte 173,7 km/h. Messung mit 15er , originalem Kettenrad, originalem Schalldämpfer.
    Mit dem 16er Ritzel bin ich im höchsten Gang auf ebener Strecke nie in den Begrenzer gekommen, Messungen immer mit originaler Auspuff tüte.


    Deine Navi Messdaten scheinen mir bisserl zu hoch.


    Seit dieser Woche habe ich ein Leo dran, mal sehen, ob ich mit dem auch beim Topspeed an den Begrenzer stoße, falls nicht, wissen wir, dass im obersten Drehzahlbereich Leistung durch den Leo eingebüßt wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von gume ()

  • #203

    Rein rechnerisch sollte der Begrenzer bei der Schaltvariante und 15er Ritzel lauf Harry ab ca. (6. Gang / 0,837 / 4,153 ) 177 km/h zuschlagen.

    Viele Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von DiegoMG ()

  • #204

    Das betrifft wohl eher die Schaltvariante, die hat eine andere Übersetzung, anderes Kettenrad, Michael.
    Harrys Angaben haben sich immer auf den Schalter und nie aufs DCT bezogen. In seinem youtubevideo kommt er auf Tacho 195.
    Kleinsaft und ich haben das DCT, das hat ein größeres Kettenrad.


    Ist ja eigentlich auch unrelevant, macht aber Spaß zu sehen, dass es bei Industrieprodukten keinerlei Streuung gibt. Die Elektronik "zähmt" die Mechanik.

  • #205

    Ich hab's gerade noch einmal durch den Rechner geschickt. Theoretisch sind es mit 15er Ritzel 177,8km/h bei Schalter und 176,7km/h bei DCT.


    Ich selbst habe mit dem 15er (DCT/48PS) 174km/h erreicht (liegend). Aufrecht sitzen wird meine S gut 10km/h langsamer.


    Ich freu mich schon auf die Vergleiche der verschiedenen Varianten in Bebra :mrgreen:

    Viele Grüße, Michael

  • #206



    ....Also verstehe ich das richtig: Aufrecht sitzend mit dem 15er Ritzel "nur" 164 Km/h (also 4 km/h) schneller ?? (Testangabe Original 160 Km/H)

  • #210


    Also das war sitzend bei Rückenwind. Bin an den Begrenzer gekommen. Vielleicht verleiht mein Akrapovic meiner NC noch ein paar ZusatzPS. ;)


    lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!