Kleineres Ritzel

  • #211

    Guten Morgen,


    möchte an meiner S (Schalter) eventuell auch das 15er Ritzel einbauen lassen.
    Die Tachoabweichung stört mich dabei aber auch gewaltig. Solange man in der Gruppe fährt ist das ja in Ordnung, aber alleine ist das schon nervig.
    Deswegen würde ich wahrscheinlich auch den Speedohealer einbauen.


    (werde in nächste Zeit mal meinen Tacho vom MTB veruschen am Bike zu befestigen, um wirklich genaue Werte zu bekommen. Auch wenn GPS nur eine geringe Toleranz hat)


    Dazu jetzt noch ein paar Fragen, zu denen ich hier keine Antowrten finden konnte (trotz aufmerksamen lesen des gesammten Threads):
    - Wie siehts jetzt mit TÜV aus? Was sagen denn Freund und Helfer dazu?
    - Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es für Speedohealer für Schalter alle nötigen Adapter und Kabel, die man benötigt, oder?
    Möchte ungern am originalen Zustand was ändern, was nicht mehr rückgängig machen lässt.


    Krieg ich den Einbau des Speedohealer mit "normalem" Werkzeug und nicht zwei linken Händen hin?
    Handwerklich begabt bin ich, und auch am Auto hab ich schon einiges gemacht. Aber an die Honda hab ich mich noch nicht getraut. :whistle:


    Da das 15er Ritzel logischerweiße kleiner ist, muss ich dann die Kette kürzen lassen oder reicht nachspannen?


    Hat mir irgendjemand eine Anleitung, welche (Verkleidungs-)Teile ich wie ab-/und anbauen muss und wie ich den Speedohealer anschließe und verstaue?
    Möchte nix falsch machen und trau mich nicht ganz so recht. -.-


    Danke schon mal

    S | Schaltgetriebe | weiß | IXIL Hyperlow | kleiner Kennzeichenhalter + LED Rücklicht | LED Blinker hinten | LED Verkleidungsblinker vorne | schwarze Fußrasten | schwarzer Brems-/Kupplungshebel | schwarze Scheibe | weiße Felgenrandaufkleber | Puig HRA

  • #212

    Hi DeChecker!


    Ich habe gestern meinen Speedohealer eingebaut. Wenn alles so simpel wäre wie dieses Einbauen, dann gäbs auf der Welt keine Probleme mehr ;)


    Nein im Ernst, du bestellst dir den Speedohealer V4 plus das Kabeladapterset H05.
    Genau dieses Set habe ich mir hier bestellt: Speedohealer für meine NC700 (für X und S geeignet)


    Da muss gar nix gemacht werden, außer das Original VSS Kabel vom Sensor abstecken, das Adapterkabel H05 dazwischen stecken. Und im groben wars das schon. Wenn du dann noch das dazwischengesteckte Kabel am Speedo ansteckst, ist eigentlich schon alles fertig.


    Da ist aber auch noch ein zusätzliches Kabel mit einem Taster dabei. Die Verwendung ist optional. Einfach anstecken und verstauen. Dann kann man zwischendurch mal die seit dem letzten Reset gefahrene Höchstgeschwindigkeit abfragen. Die dann für wenige Sekunden angezeigt wird. Nettes Feature.


    An meiner X mußte kein einziges Verkleidungsteil abgebaut werden. Der Stecker ist leicht zugänglich. Jedoch habe ich am neuen Adapterkabel zusätzlich noch mit ausreichend Isolierband gearbeitet, da das Kabel bei den Steckern nicht so toll Wasserdicht ausschaut. Aber ich glaub es ginge auch ohne.


    Du mußt nur den Deckel abschrauben, in deinem Kofferraum, wo der Sicherungskasten dahinter steckt. Dann siehst du von unten nach oben ein kleines Loch. Da habe ich an meiner X das Kabel durchgefädelt. Oberhalb vom Sicherungskasten habe ich den Speedy dann angebracht.
    Kann abends Bilder noch nachliefern!.


    Fertig. Einstellen tust du das Ding dann noch so:
    Betätige bei eingeschalteter Zündung die beiden Taster solange bis ein E angezeigt wird. Dann ist der Speicher gelöscht. (Glaube ich). Dann habe ich die beiden Taster erneut gleichzeitig solange gedrückt, bis das "L" angezeigt wird. In diesem Modus legst du dann den Prozentsatz fest.


    zuerst wählst du aus "-" oder "P". Also ob abgezogen werden soll oder dazugerechnet! Dann noch die 3 Stellen die die Prozent darstellen. Ich habe -10.0 % eingegeben. Das passt Super. Jetzt zeigt der Tacho ca. 2 bis 4 km/h mehr als GPS an. Für mich perfekt...


    GPS 50 = Tacho 52
    GPS 70 = Tacho 72 bis 73
    GPS 100 = Tacho 103
    GPS 130 = Tacho ~134 (evtl. bis 135)


    Schöne Grüße,
    Hinti

  • #213


    super Anleitung. danke! :clap:


    Hast mir glaub jegliche Angst genommen, dann kann ja nix schief gehen.
    Werde dann das wohl so machen.


    Würde nur noch gerne wissen was TÜV und die Blauen Männchen zum Ritzel und zum Speedohealer sagen. Dann freue ich mich auf noch mehr Fahrspaß :dance:
    Weiß da jemand was?

    S | Schaltgetriebe | weiß | IXIL Hyperlow | kleiner Kennzeichenhalter + LED Rücklicht | LED Blinker hinten | LED Verkleidungsblinker vorne | schwarze Fußrasten | schwarzer Brems-/Kupplungshebel | schwarze Scheibe | weiße Felgenrandaufkleber | Puig HRA

  • #214

    Hier noch die versprochenen Bilder dazu. Suchwörter: Suchwörter: Speedohealer V4 NC700 S/X (Nur Schalter - nicht DCT) Einbau Bilder...


    Bild 1) Anschluß am Sensor.
    Bild 2) Optionaler Taster. Mit Kabelbinder fixiert.
    Bild 3) Hier sieht man das Loch im Batteriefach, wo ich die Kabel durchgefädelt habe.
    Bild 4) Nochmal ein Blick ins Batteriefach.



    Schön Grüß, Hinti

  • #215

    Hi,


    aber bitte Vorsicht. Die einfache Speedohealer- Variante (mit H05) funktioniert nur mit der Schaltvariante. Siehe mein Bericht und meine Einbaubeschreibung (an der S) mit DCT weiter vorne in diesem Tread.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #216

    Danke für den Hinweis. Das sollte sich wirklich jeder zu Herzen nehmen. Meine Angaben sind ja nur meine persönliche Erfahrung.
    Das es mit der S auch geht steht ja drauf. Von DCT oder eben nicht-DCT, steht da leider nichts!


    Vielleicht könnte ein Moderator nachträglich (ich kann mein Post nicht mehr ändern), bei meinem Posting (diesem) eine Änderung vornehmen? :?:


    Und zwar bei dieser Zeile: "Suchwörter: Speedohealer V4 NC700 S/X Einbau Bilder..."
    Diese draus machen: "Suchwörter: Speedohealer V4 NC700 S/X (Nur Schalter - nicht DCT) Einbau Bilder..."

  • #218

    Hat mir jemand mittlerweile eine Antowrt zewcks TÜV für Ritzel und Speedohealer?
    Muss ich irgendwas eintragen? Sieht man ja nicht, aber würds trotzdem gerne wissen.


    Sollte ich da Ritzel selber einbauen: muss ich dan die Kette kürzen, oder nachspannen?
    Oder ist der Durchmesser des Ritzels der selbe?


    Danke schon mal

    S | Schaltgetriebe | weiß | IXIL Hyperlow | kleiner Kennzeichenhalter + LED Rücklicht | LED Blinker hinten | LED Verkleidungsblinker vorne | schwarze Fußrasten | schwarzer Brems-/Kupplungshebel | schwarze Scheibe | weiße Felgenrandaufkleber | Puig HRA

  • #219


    Kette kann bleiben, das geht sich innerhalb der Nachspannweite auf der Schwinge locker aus, wie weiter oben im Thread auch schon ausgeführt. Der Durchmesser ist freilich ein bissl kleiner.
    LG G

  • #220

    Guten Tag


    Ich bin französisch
    Ich will ein Großes(Kleines) danke sagen, hat DiegoMG
    Dein post und deine Fotos haben mir Hilfen(Gehilfen), hat, meinen speedohealer anzuschließen
    Ohne deine Erklärung j werde niemals gelungen sein, hat, den SH einzurichten(unterzubringen)
    In Frankreich habe ich keine Hilfe(Gehilfen) auf Anschluß gefunden
    GROß DANKE


    Gilles


    Übersetzung mit google

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!