Frage zur Sitzhöhe

  • #33

    So als Eröffner dieses Themas gebe ich mal Rückmeldung. Wir haben 2 Sitzbänke zum Moped dazubekommen, Orig. und eine Tiefere von Touratech.
    Wir haben ein paar Touren gemacht, aber meiner Frau war das Moped noch etwas zu hoch. Habe gestern dann den 2 cm Tieferlegungssatz eingebaut, der auch dabei war.
    Gabel habe ich so gelassen, also nicht weiter durchgesteckt. Sitzhöhe wäre jetzt i.O.. Auf dem Seitenständer steht die Maschine noch sicher,
    und auf den Hauptständer stellen ist nur minimal schwerer geworden. Bin noch nicht gefahren, müsste Theoretisch etwas unhandlicher geworden sein,
    merk meine Gattin aber bestimmt nicht :mrgreen: melde mich nochmal wenn es da wirklich einen Unterschied macht.

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • #34

    moin,
    nach 1500km habe ich meine bessere hälfte dazu bekommen, dass sie sich hinter mir auf die maschine setzt und mitfährt.


    sie bemerkt allerdings, dass a) ihr der allerwerteste relativ fix weh tut und b) sie schmerzen in der kniekehle bekommt.
    letzteres wäre relativ einfach zu beheben indem man verstellbare rasten verbaut, wenn der spaß nicht - in meinen augen - völlig überteuert wäre.


    ich habe mir daher mal die "verkleidung" an der soziusfußrate angeschaut und festgestellt, dass ein stückchen tiefef scheinbar ein innengewinde vorhanden ist.
    weiß jemand wozu das dienen könnte?
    ich habe dbzgl. leider nichts gescheites gefunden.

  • #36

    Hallo,

    natürlich ist eine Sitzprobe zu empfehlen.

    Der Probant sollte aber wissen, dass eine Sitzprobe nur ein Augenblicks-Gefühl vermitteln kann.

    Wer sitzt schon 2 Stunden zur Probe.

    Fahrrad-Händler können ein Lied singen.

    Viele Kunden möchten weiterhin so falsch sitzen, wie bisher auf ihrem altem Fahrrad. Ergonomie ist da kein Argument.

    Vor vielen Jahren kaufte ich mir ein neues Fahrrad. Zu jeder Saisoneröffnung musste sich mein Ars... mit dem Sattel neu anfreunden.

    Man hielt sich aus. Freunde wurden die beiden nie.

    Seit ca. 7 Jahren fahre ich mit einem Ledersattel von Brooks (engl. Firma). Ein Einfahren (gewöhnen) ist seit dem nicht mehr notwendig.

    Sattel und Ars... sind ziemlich beste Freunde.


    Reinhard

  • #37

    Im Urlaub eine Karre mieten und 3000 Kilometer fahren.

    Dein Popo - Meter meldet sich . Alles andere der Sattler selbst oder machen lassen.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!