downsizing ?

  • #1

    Hallo NC Fangemeinde,
    ich habe mich heute hier angemeldet, obwohl ich noch nicht Besitzer dieses interssanten Bikes bin. Letzten Monat habe ich eine S für ne knappe stunde probegefahren. Ich war irgendwie positiv überrascht. Fährt sich irgendwie angenehm. Gut, beim ersten ernsthaften rausbeschleunigen auf der Auffahrt zu ner Bundesstrasse-plötzlich Leistungsverlust-aber Bruchteile einer sekunde, da ich vorher viel gelesen hatte, Gang hoch und gut wars. Ich fahre selbst ne 1200 GSX inazuma, wer sie kennt-geile Beschleunigung. Ist ein Nakedbike mit viel Bums. Seltsamerweise habe ich bei der NC das net vermisst ? Hatte absolut keine Probleme STVO konform zu surfen ! Das ist bei meiner etwas schwieriger weil - sie will schon a bissel mehr ! Fahre einmal im Jahr für ne Woche mit ner 8 Manntruppe auf Tour. Meist in Alpennähe. Da kommt mir das Drehmoment meiner ina zugute und habe keinerlei Probleme der doch flotten Truppe zu folgen. Ob das bei der NC auch so wäre ? Einige von Euch sind schon "downgesized" was mich schon nachdenklich macht. Hubraum-Drehmoment-Speed sind für die meisten doch ein muß?! Ich kann mir nicht erklären was mich an der NC so fasziniert und werde sie , vor allem die X nochmals probefahren ! Falls ich wechseln würde, würde ich es bereuen oder nicht ? Würde mir die Leistung fehlen ?
    Ich kann es nicht sagen. Es ist das erste Bike, was mich von Anfang an polarisiert hat !! Zu allem noch sehr sparsam !!!Wie würde sie sich mit meinen Mitstreitern z.B. am Großglockner etc. schlagen. wäre ich immer ein Bremsklotz ? Ich bin kein Raser, eher ein flotter Surfer. Da ich den lappen brauch, in der Regel immer laut Beschilderung !
    So jetzt genug erstmal
    Gruß lisi

  • #2

    Hallo lisi


    schön, dass Du dich angemeldet und positiv über die NC geschrieben hast.
    Ob Dir die Leistung ausreicht, kann Dir natürlich keiner sagen.


    Ich kann Dir aber gerne meine Erfahrung schildern. Ich habe in der Zeit von 18 - 24 Jahren 8 Motorräder gehabt und da war von Vollcross bis 100PS Straßenflitzer alles dabei. Überzeugt, dass Motorradfahren nur Spaß machen kann, wenn man den Gashahn aufdreht war ich damals auch.


    Dann habe ich mich selbstständig gemacht, hatte keine Zeit mehr zum fahren, und wenn ich dann mal gefahren bin, wurde mir beim rasen mulmig.


    Heute bin ich 38 und habe mich als Wiedereinsteiger bewusst für die NC entschieden. Die Leistung finde ich gut ausreichend und habe Spaß dabei. Rasen tue ich nicht, weil es mir keine Freude mehr macht, bin aber auch kein rumschnarcher. Ab 140KM wird es durch die aufrechte Sitzposition auf meiner X eh eher ungemütlich.


    Liebe Grüße
    Marcus

    Liebe Grüße
    Marcus

  • #3

    Ich sag`s mal so: hätt ich ein neues Motorrad für mich gesucht, wär ich niemals auf die Idee gekommen die NC X ins Auge zu fassen, ich war in der oberen Liga angekommen und bin nur über Umwege und Fremdentscheidungshilfen zur X gekommen; Zum Glück. :D
    Es kommt aber auf die Einstellung zur Geschwindigkeit an, ob man mit weniger nicht nur auskommt sondern auch glücklich wird.
    Ich habe mir vor jeder Fahrt gesagt: "heut fahre ich aber ganz easy und StVo-konform durch die Gegend" aber nach der 3.ten Kurve waren alle "guten" Vorsätze vergessen, ich bin ein Gasjunkie und konnte wohl niemanden vor mir sehen. Nicht das ich immer Vollgas gefahren wäre aber auch mal 200 auf der Bundesstraße war für mich immer nur hinterher ein moralisches Problem.
    Nun fahre ich die NC X schon über 6000km und bin mit der Leistungsentfaltung völlig zufrieden, ich vermisse nichts. Ja es ist genau wie oben festgestellt, es fällt mir leicht damit angepasste Geschwindigkeit zu fahren. Auch Stadtdurchfahrten welche ich früher überhaupt nicht mochte, machen nun sogar Spaß.
    Mit meiner K brauchte ich schon 80km/h um bequem zu sitzen, alles was langsamer ging brauchte irgendwie Kraft. Mit meiner GSXR 1000 war es ähnlich, da wurde mir zudem noch die höhere Drehzahl und die entsprechende Leistungsentfaltung oft zum Verhängniß. :twisted:
    Nein ich bin froh das es für mich so gekommen ist und der alte Slogan von Saturn bekommt mit der NC eine ganz neue Bedeutung.
    Wer natürlich vorher immer hemmungslos ohne schlechtes Gewissen und ohne Gefärdungs.- bzw. Risikoeninschätzung unterwegs war dem wird dann sicherlich sein Kick fehlen.
    Mein Kick ist und war schon immer zügig unterwegs zu sein und hauptsächlich jede Lücke zu erkennen und zu nutzen, für dies alles ist gerade auch die NC ideal, man kommt damit immens flott aus den Startlöchern, es ist auch für mich das richtige Motorrad.

  • #4

    Moin Lisi,


    natürlich werden dir deine Kumpel nach jeder Kehre in den Alpen beim Rausbeschleunigen davonziehen. Aber das weißt du selbst, da fehlen dann der NC die nötigen PS zum Mithalten.
    Aber für den Fahrstil, den du für dich beschreibst, ist die NC wie gemacht. Bei mir war es genau wie bei dir, bei der ersten Probefahrt war ich total überrascht, wie gut nur 48PS im Antritt sein können. Ich hatte zuvor eine Cagiva Navigator, die hat den Motor der Suzi TL1000. Klar hatte der mehr Bums, aber auf kurvige Strecken musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, das ich mit der NC schneller unterwegs war. Auf eher geraden Strecke schont die NC dagegen den Punktestand, da fällt es mir leichter im Rahmen zu bleiben. Die Cagiva hat immer dazu verleitet am Kabel zu ziehen :evil:


    Ich bereue mein Downsizing jedenfalls kein bischen. Beim Fahren kommt ein Grinsen ins Gesicht und beim Tanken noch ein zweites :dance:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #5

    Moin Lisi, mein Downzing( watt für ein Wort :handgestures-thumbdown: ) Ich bin von einer yamaha F J R /AS (Teilautomatic, geschaltet habe ich selber, nur gekuppelt hat die Yammy für mich :handgestures-thumbup: ) auf die Honda NC 700 X Automatic umgestiegen. :handgestures-thumbupleft:
    Ich will die F J R nicht schlecht reden, ist ein echter Dampfhammer , aber die Honda macht einfach mehr
    Spaß :dance: Und zum Motorradfahren reicht sie mir.


    PS: Ich wollte schon immer mal ein Langhuber fahren,nun fahre ich einen, der NC 700 Motor ist ein echter Langhuber :romance-admire:

  • #6

    Hi lisi,


    zuerst mal willkommmenn hier und viel Spaß im Forum. ;)


    Ich bin auch einer von den Kandidaten der bewußt von einem Dampfhammer zur X gewechselt hat. Bin zuletzt mit einer leicht modifizierten Bandit 1200 unterwegs gewesen, PS mäßig angesiedelt zwischen 125-130, Druck von unten in jeder Lage und in jedem Gang.
    Eines Tages wollte ich einfach SO nicht mehr fahren. Statt rasen war nun eher touristische Bewegung angesagt und ich habe das entsprechende Mopped gesucht.


    Dann kam die X in die Medien, ich wurde neugierig. Nach einer Probefahrt war ich begeistert. GENAU SO will ich mich auf und mit einem Mopped bewegen. Das die NC-Reihe eher für Einsteiger und Neulinge entwickelt wurde, geht mir glatt am Allerwertesten vorbei. :mrgreen:
    Wirklich netter Nebeneffekt für mich sind der Anschaffungspreis, niedrige Unterhaltungs- und Wartungskosten und der günstige Verbrauch. Wer aus meiner alten Liga die X gefahren ist, hat anschließend nicht mehr über die Leistung gewitzelt, sondern eher Respekt über diesen gelungenen Honda-Entwurf geäußert. ;)


    Sieh dich hier im Forum um, wieviel "alte Hasen" sich hier rumtreiben und ähnlich denken wie ich.
    Ach ja, aus meinem näheren Freundes- und Familienumfeld sind nun bisher 3 ebenfalls umgestiegen zur NC-Reihe. :whistle:

  • #8

    Hallo lisi,
    ich bin gerade von einer Tour mit ein paar Jungs zurück gekommen. Es ging ziemlich flott, schneller als ich alleine fahre.
    Meine X war mit Abstand das schwächste Mopped:


    Bis zu dieser Tanke bin ich vorgefahren. Mein Kumpel mit seiner 1200 R kannte bis dahin die NC noch nicht und hat mich gefragt, wieviel PS denn die X hätte. Er wollte mir wirklich nicht glauben, dass da vor ihm 48 PS unterwegs waren! Dabei habe ich den Motor nie ausgequetscht!
    Einen Tag zuvor hatten wir ebenfalls gemeinsam getankt, während ich nach etwa 250 KM an der Tanke auf dem Bild 7,49 l in den Tank füllen musste, waren es bei den anderen Moppeds durchweg 5 l mehr! Insgesamt waren es etwas über 3,0 Liter auf 100 KM!
    In 2,5 Tagen waren es dann 850 KM, begeistert hat mich die Ergonnomie: es hat nirgendwo gedrückt, den in Tests als zu hart bemängelten Sitz finde ich genial, noch bei keinem Mopped bin ich nach einer Tour so entspannt abgestiegen... . Einzig der hintere Reifen ist nach zuvor über 3,0 mm jetzt fertig... .
    Downsizing ist also relativ... :mrgreen:

  • #9

    Moin allesamt,
    danke für die Anworten und Erfahrungsberichte. Beim Auto bin ich bereits bekehrt. Da ich täglich 80km zu fahren habe, legte ich mir erst eine LPG Kiste zu ( fährt jetzt mein Sohn) und dann einen Skoda Roomster 1,2 TDI 75PS. 3 Zylinder - Verbrauch 3,5 - 4,5 ltr/100km . Fahre NUR nach dem was an Geschwindigkeit erlaubt ist und ansonsten sehr relext. Es macht mir mehr spass, so wenig Saft zu verbrauchen als zu sehr auf das Gaspedal zu treten.
    Wenn ich so nachdenke, habe dieses Jahr mit dem Bike gerade mal 2000 km geschafft. Ich glaube ernsthaft, mit der NC X wäre ich bei jeder Gelegenheit unterwegs - auch zum Job. Bei den Verbräuchen kann man das nützliche mit dem angenehmen verbinden und den Wagen mal stehen lassen. Leider kann ich dieses Jahr wohl keine weitere Probefahrt machen, da in meinem Umkreis bereits ALLE NC`s - auch die Vorführer - abverkauft sind !!! Ab März ginge es wieder los ?!
    Ich werde mal am Ball bleiben, und hier in Euren Forum - übrigens sehr gut - weiter stöbern. Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim cruisen und Kurvensurfen.


    Gruß lisi

  • #10

    Moin
    Also ich komme auch von einer Yamaha FJR 1300 mit 144PS. Ich habe bevor ich zur NC gekommen bin, noch ein Supersportler und ein Sporttourer getestet. Beide mit massig Ps und ich bin froh das ich dann doch die Honda genommen habe. Ich fahre viel entspannter. Ich bin nicht mehr nach der Suche auf die nächste Lücke im Strassenverkehr um zu überholen.
    ABS und Verbrauch waren dann eine weitere Entscheidungshilfe.
    Also downsizing willkommen.


    Munter bleiben


    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!