• #11

    Ich fahre täglich (Hin und Rückweg ca.30 KM) mit der Integra zur Arbeit.
    Und das in der Regel 12 Monate im Jahr. Letztes Jahr musste ich aufgrund des Wetters
    ca.10 Tage passen und vorletztes Jahr nur 2 oder 3 Tage.
    Die Temperaturen sind mir dabei egal. Und so viel Salz liegt jetzt auch nicht auf den Straßen.
    Die Autos rosten deswegen ja auch nicht weg und sind unten herum offener als meine Integra.
    Die Kurven und Gullideckel ect. werden jedoch schon vorsichtiger befahren.
    Große Scheibe, Handguards, Griffheizung und dann passt das schon.
    Ausgiebige Touren fahre ich aber schon lieber von Frühling bis Herbst...


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #12


    Für sowas ist die CRF wie geschaffen - ein Megaspaß :clap:

  • #13


    Ja, so sind wir mit 16 auch herumgefahren (50ccm Moperl),und auch so manchen Sturz hingelegt, aber jetzt, über 35 Jahre später - zu kalt, zu rutschig, zu gefährlich, .......😉😀😂😁😊 zu alt, ....


    Wenn die Maisernte beginnt, ist der Spaß vorbei, Anfang Oktober stillgelegt, hätt mich dann schon noch ein paar mal in den A.... beißen können, aber was soll's.


    Rudi

  • #14

    Ich mag vor allem kein Moped mehr in Salz auflösen.


    Und heute mußte ich sehen wie sie (weil theoretisch Nachts die Temerperaturen auf -1 Grad gehen können) die Fußwege versalzen haben. Das Dreckszeug ist dann auch auf den Straßen zu finden.


    "Wie kann man Deutschland vernichten? 10 Grad Minus und 10 cm Neuschnee!" :D


    Wegen ein wenig vielleicht (!) kommenden Frost werden die trockenen Fußwege und die trockenen Straßen gepökelt ...

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #15

    Ich mach mir jedes Jahr nen Kopf ob ich nicht doch Winterreifen aufziehen soll, aber schlussendlich bleib ich bei der Normalbereifung. Und somit ist mein Motto: fahren wenn immer möglich, aber Lebensmüde bin ich dann doch auch wieder nicht.


    Ich kann mich glücklich schätzen, dass mein Arbeitsweg auf dem direktesten Weg gerade Mal 15 Minuten lang/kurz ist, und wenn das Wetter garstig ist, nehm ich ein Stück Autobahntunnel mit (oder nehm direkt das Auto). Die kurze Strecke ist sogar im Winter ohne lange Unterhosen machbar :D
    Daher fahr ich schon auch unter 0 Grad, aber nur, wenn dann die Strassen auch trocken sind: kein Schnee, kein Glatteis. Salz ist mir egal, der Integra ist ja gut verkleidet :D


    Aber weil ich dann doch lieber den kürzesten Weg nehme, mach ich doch viel weniger km im Winter als sonst und somit lass ich das mit den Winterreifen gleich bleiben, die bäuchte ich wirklich nur bei Schneefall - und das will ich nicht.


    Ach ja, sollte das Wetter mal unerwartet am Abend Umschlagen, komme ich auch Notfalls per ÖV nach Hause.

  • #16

    Ich hoffe mal, dass hier keiner von der zuständigen Stelle bei der Stadtverwaltung von Frankfurt mitliest. Denn so oft, wie in den Beiträgen die Begriffe "Winter", "0 - x Grad" und "Salz" gefallen sind, schicken die morgen alle Streu-LKW raus und bedecken die Stadt mit einer 10 Tage nachhaltigen Salzschicht.
    Hier herrscht nämlich seit ein paar Jahren ein gewisser und ziemlich überhöhter Alarmismus, was die sogenannte "Glättegefahr" angeht. :x

  • #17

    Dass Autos das besser abkönnen hat mehrere Gründe: Zum einen rosten die unten schon durch das Salz an vielen Teilen, das macht aber wenig aus weil die zum einen recht reichlich dimensioniert sind, zum anderen sieht man das ja normalerweise nicht. Des weiteren werden bei PKW normalerweise keine ungeschützten Metalloberflächen verwendet (z.B. poliertes Alu, verchromte oder glanzverzinkte Schrauben), statt dessen gibt es einen Unterbodenschutz. Und: Motorradrahmen sind meist ohne Grundierung lackiert.


    Ein 2, 3 Jahre bei Salz gefahrenes Motorrad erkennt man sofort an den Salzausblühungen an den Felgen (dort wo der Schutzlack durch Steinschläge gelitten hat), an den rostigen Schrauben und dem oft angefressenen Chrom - und auch am Rahmen. Nach ein paar Jahren kann dann auch mal eine Schwinge "durch" sein - alles schon gesehen ...

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #18


    Erinnert mich an die fruchtlose Diskussion mit meinen Eltern, und zwar über deren neue Polstergruppe und deren Zwang, diese ständig mit einem Schonbezug schützen zu wollen. Meiner Meinung nach sind diese Teile (Sitzgruppe, Motorrad, ...) zum Gebrauchen da, nicht nur zum Anschauen (Stichwort: "Berühren verboten") :D


    Es gibt sicherlich Fälle wo das nicht so ist - Oldtimer, Museumsstücke oder halt so ein Chrombomber, welcher eigentlich nur zum Putzen und weniger zum Fahren da ist :D


    Jedem das Seine, mir meine Integra zum Fahren 8-) Und wenn das Teil nach ein paar Jahren halt etwas gebraucht aussieht, soll mir das auch recht sein.

  • #19

    Moin


    nun will auch ich mal was zum besten geben. Ich bin Ganzjahresfahrer. Nachdem bei meiner Integra nach 10.000 km (davon 3000 auf dem rauhen Asphalt einmal rund um Schottland) runter waren habe ich mir Heidenau K73 M+S geleistet. Ich weiß, die werden nicht lange halten aber schon jetzt kann ich sagen das die Entscheidung richtig war. Fahren werde ich wie in den letzten 20 Jahren immer, außer es liegt Schnee.
    Jeder sollte sein Gefährt so behandeln wie er es für richtig hält. Es gibt in unserem "Club" welche die putzen nach jeder Ausfahrt und ebensolche wie mich, da klebt auch Dreck am Zweirad weil ich täglich auf Kreisstraßen zur Arbeit fahre.
    Es gibt kein falsch oder richtig. Wie oben geschrieben, jeder so wie er meint.


    Andreas

    Roller fahren ist eine Lebenseinstellung

  • #20

    Ich werde wieder meine RT aus der hinteren Garagenecke rausholen
    und die NC dahinstellen. Wenns kälter und nass wird hat die RT doch
    den besseren Wetterschutz. Die Kommentare meiner Kollegen, dass die
    RT nicht mehr so prall gut aussieht stecke ich meistens ganz gut weg
    wenn man bedenkt das die RT von mir seit 2004 ganzjähig d.h. seit
    2 Jahren überwiegend im Winter gefahren wird. Ich finde dafür sieht
    sie noch ganz gut aus und ist technisch top. Meine Güllepumpe hatte ich
    bis 2004 auch überwiegend im Winter geschont und dann musste im Winter
    die MZ herhalten. In Zukunft werde ich dann auch wohl die NC ganzjährig
    fahren. Seit einigen Jahren habe ich auch ein Auto für alle Fälle.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!