45 € für 2 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung…

  • #1

    bekam ich gestern vom französischen Staat für meine Unachtsamkeit auf der Sommerurlaub-Rückreise von Frankreich nach Deutschland aufgebrummt.
    Zahle ich nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen, schnellt die Summe recht zügig auf 180 € hoch… :o.
    Nur gut, dass der Briefträger keinen Fehler gemacht hat, denn der Brief war kein Einschreiben… :pray:.
    Aber ich glaube, bei einer 2km/h - 180€ - Konstellation hätte ich meine Rechtsschutzversicherung bemüht, weil meine grenzüberschreitende Gutwilligkeit letztendlich doch irgendwie begrenzt ist….



    Es grüßt
    ;)
    sin_hat schon überwiesen… :angelic-halo:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2

    Ja, die Nachbarn langen gut zu.


    6km/h haben mich in der Schweiz auch 113euro gekostet. Ohne böswillig zu sein: aber am Wochenende ist auf den Straßen im Südschwarzwald u.a. deshalb die Hölle los, weil die Schweizer Raser gern zu uns kommen. Hier wird kaum kontrolliert, Motorräder nur von vorn geblitzt und wenn man doch mal erwischt wird, sind die Strafen läppisch.


    Ich meine bis 10km/h Übertretung - das passiert jedem mal, wenn er nicht dauernd auf den Tacho schaut - sollte man günstig wegkommen, also so 25Euro. Darüber könnte auch der deutsche Staat deutlich mehr zulangen. Und vor allem viel mehr kontrollieren.

  • #5

    Jawoll! ...ich auch....im September auf der Landstrasse kurz vor Vichy - 70km/h Beschränkung, mit 78km/h geblitzt - nach Toleranzabzug noch 73km/h berechnet=3km/h drüber=45€.
    Danke schön auch - oder: merci bien!


    LG
    Ralf

  • #6


    Die Höhe hat noch einen anderen Grund: Es muss teuer genug sein, damit er überhaupt in Deutschland eingetrieben wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!