Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #402

    Hoffe, dass noch niemand die Frage gestellt hat, wenn nicht möge man mir verzeihen, bin mit der Suche nicht fündig geworden. Mein Vorderreifen ist mehr als fertig, wollte jetzt vorne eigentlich den Angel GT aufziehen lassen, der Z8 hinten hat allerdings erst 3000km runter (bei mir ca. halbe Lebensdauer). Wenn der hinten fertig ist soll da auch der Angel GT drauf. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit vorne Pirelli und hinten Metzeler oder sollte man das eher lassen?


    lg
    Andy

  • #404

    Hallo Andi,


    es geht mir nicht um generelle Erfahrungen mit den Pirelli sondern speziell um die von mir genannte Kombination aus Pirelli und Metzeler.


    lg
    Andy

  • #405

    Hallo, habe letzte Woche die Metzeler Z8 nach 7600 km gegen Michelin Piloten Roud 3 getauscht. Bin bis jetzt 1200 km gefahren und bin begeistert und habe wieder Vertrauen in das Motorrad gefasst. Bin in letzter Zeit wenn es nass oder feucht auf der Straße wurde immer mit Hab Acht gefahren. :lol:


    Noch ein Word zum Andy: etwas Vorsicht, denn die zwei Reifenmarken haben unterschiedlichen Karkassenaufbau soweit ich informiert bin. :think:


    Gruß Rolf

  • #406

    Hallo Andy,
    diese spezielle Erfahrung wird sicher keiner hier haben, da die meisten komplett wechseln.
    Beides gute Reifen, probiere es doch einfach aus... ;) - mir fällt nichts ein, was dagegen spricht!

  • #408


    Ich bin voll und ganz deiner Meinung....
    Wer etwas sucht worauf er sich bei Nässe 100%ig verlassen kann , sollte ins MichelinRegal greifen, den Pilot Road 2 halte ich für unsere NC für den besten Kompromiss in Sachen Preis/Leistung. :clap:


    Ich war mit den Z8 auch nicht besonders gut unterwegs, bei Nässe haben sie mich öfters mit unvorhersehbaren und rabiaten Rutschern enttäuscht, passiert das ein paar mal, verliert man einfach das Vertrauen und der Fahrspass leidet. :naughty:
    Ich verstehe auch nicht warum Metzeler beim Z8 ein Konzept aufgegriffen hat , was vor X Jahren Avon nach kürzester Zeit wieder verworfen hat... :pray:


    Ich bin extrem gespannt wie es jetzt mit den Tourance Next wird, um ehrlich zu sein hätte ich sie nicht genommen wenn ich sie nicht für 2 Scheine zum Superfreundschaftspreis bekommen hätte... :whistle:
    Aber schauen wir mal, ich bin föllig unvoreingenommen... :shifty: :roll:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #409

    Ich geb hier mal wieder meinen "Gummi" preis, oder sagt man Senf dazu: :violin:
    Nochmals ... die Rutscher sind normal das ist der Tribut für die Handlichkeit!
    Lenkt bei wenig Grip aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit und oder Wetterverhältnissen einfach nicht so hart ein. Die Lenkimpulse welche wir setzen sind nicht zu unterschätzen vor allem wenn Fahrbahnunebenheiten diese unglücklich summieren.
    Der Z8 ist eben sehr handlich und daher auch empfindlicher auf jeden Lenkimpuls. Ihr müsst die Reifenwahl nach dem Fahrstil richten oder eben den Fahrstil dem Reifen anpassen.
    Wenn Didi gerade seine Kiste mal weggeschmissen hat mit dem Z8, lag es nur wie Köbes auch schreibt an seiner Routine große Schräglagen ohne vorheriges Anbremsen zu fahren. Da der Reifen kalt war, das Vorderrad leicht sowie noch ein etwas rutschiger Fahrbahnzustand überforderte den Kammschen Kreis in dieser Schräglage.
    :arrow: Jeder Reifen hat seine Stärken aber eben auch Schwächen einer der neutralsten Reifen und wie ich schon immer schrieb, auch in nahezu gleichbleibender Qualität ist der MPR2 :!:
    Wenn aber wegen Nässe ect. mehr Grip bei schlechteren Straßenverhältnissen gewünscht wird ist der MPR3 nochmals weit voraus. Der mechanische Nässegrip funktioniert bestens wobei sogar das gewöhnungsbedürftige Profilbild erstaunlicher Weise kaum im Lauf einschränkt.
    Der Vorteil des MPR3 ist das Aufgrund der Profilierung seine Gummimischung sowie die Karkasse stabiler ausfällt aber der Reifen dennoch genügend walkt um schnell Grip aufzubauen. Selbst bei längerem harten Angasen wird der Reifen wider Erwarten nicht zu warm was wohl wiederum auf das Profil und die Gummimischung zurückzuführen ist.
    Auch behält der Reifen hinten wie vorne seine Kontur und dadurch seine Zielgenauigkeit. 8-)
    Ich habe um die Haltbarkeit zu testen mehr als 500km mit stark reduziertem Luftdruck (sogar mit Sozia) den Reifen gequält (vorne 1,8 und hinten 2,8) und bin sehr zufrieden mit der Laufleistung. Ich kann den MPR3 daher wärmstens empfehlen er macht alles mit und behält seine Performance.
    __Der T30 davor hatte eine vorzügliche Eigendämfung wohl Aufgrund seiner Weichheit und dennoch eine perfekte Zielgenauigkeit. Die Laufleistung wurde allerdings dem Grip geopfert und er war schnell überfordert, neigte zum leichten Schmieren vor allem bei reduziertem Luftdruck, was aber völlig harmlos war und den Reifen als Kurfenräuber auszeichnete.
    __Dagegen zeigte der BT023 hinten mittig auf der Lauffläche und vorne durch leichte Flächen an den Flanken seine Schwächen, trumpfte aber bei mir vor allem wegen dem exzellenten Nässegrip durch sein sehr gutmütiges Einlenkverhalten.
    Sorry es wurde mal wieder ein bisschen mehr, nur gut das ich nicht auch noch über die offroad-taugliche Pneus schreiben kann :whistle: denn diese fahre ich nicht mehr seit ich meine XT600 Aufgrund ihrer Flatterigkeit verbannt habe. :oops:

  • #410

    Hallo Andy,


    im Sommer war es soweit musste meinen vorderen Z8 erneuern. Habe mich dann doch gegen den Metzler entschieden und einen Angel GT montiert. Bin ca.1500 km damit gefahren, und war mit dieser Kombination sehr zufrieden. Habe dann auch den hinteren Reifen mit Angel GT bestückt.


    Gruß
    Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!