@ Bernhard , Dein theoretisches Wissen in allen Ehren, aber mit gut 10 Jahren Zweiraderfahrung weiß ich, wo ich sachter machen muss, und wenn ich sage der rutscht unvermittelt , dann darfst Du das glauben.
Es ist jedoch durchaus möglich, da meine X eine der ersten Stunde ist, das es an meiner alten Version des Z8 ohne Zusatzkennungen lag, denn mit Sicherheit hätte Metzeler keine neuen Versionen mit chemischem Grip nachgeschoben, wenn die reine Interact Technologie, mit der wie erwähnt , schon Avon keinen Erfolg hatte, so ein großer Wurf gewesen währe....
Und wenn die Reifen Serie sind, gibts da nicht viel auszusuchen ... Ich schmeiße zwar ungern was weg , was noch brauchbar ist , sollte ich mir jedoch mal wieder ein Motorrad kaufen mit dessen Reifen ich ähnlich zufrieden bin, werde ich auf keinen Fall wieder so lange fackeln....
Soweit ich weiß hattest Du keine Z8 auf deiner X, bist außerdem der Meinung ein PilotPower funktioniert nicht auf der NC... Das Gegenteil ist der Fall...
Doof ist es für unerfahrene, die deine theoretischen Ausführungen für bare Münze nehmen, da Du sie auch oftmals so verkaufst.... Ob das sein muss.... ich denke nein....
-
-
-
#412 Alex theoretisches Wissen heißt nicht in der Praxis erfahren, sondern gehört, gelesen oder geträumt. Das ist nicht der Fall ich fahre auch ab und zu und das so ziemlich aktiv, das heißt mit den Augen und Ohren und Gefühl, also alle Sinne mich zu verbessern.
Ok ich bin Späteinsteiger bei den dicken Dingern, die fahre ich erst im 13. Jahr aber eben jährlich ca. 15 tsd. und die nur in der Freizeit. Das Motorrad ist für mich kein Fortbewegungsmittel sondern ein reines Freizeithobby bei dem das fachsimpeln wie z.B. auch hier im Forum dazu gehört.
Wenn man mir hier nun aber vorwirft mit Halbwissen oder oder FALSCHEN theoretischen Ausführungen unerfahrene zu verunsichern, oder gar zu gefährden dürfte ich nein werde ich mich nicht mehr hier äusern und meine Aktivitäten auf "Lustiges und Kurioses" beschränken.Ich bin schon den Z4 und dann den Z6 gefahren auf mehreren Motorrädern, dies wären dann ja fast unfahrbare Reifen gewesen, wenn der Z8 bei nassen Stellen schon überfordert wäre. Ich habe nie bezweifelt und spüre selbst auch diese Rutscher weshalb ich ja schrieb " ... die Rutscher sind normal".
Aber danke für's Gespräch bzw. den Hinweis anderen hier eher zu schaden. -
-
#413 Hi,
jetzt muss ich mich auch noch mal zu Wort melden. Ich fahre zur Zeit den neuen Z8 (ist schon mein zweiter. Der erste war grottenschlecht, wie der Hinterreifen immer noch) vorne und den Angle GT hinten. Diese Kombination funktioniert bestens. Wie Toni berichtet ist es umgekehrt also vorne GT um hinten Z8 genauso. Die Mischbereifung ist rechtlich auch erlaubt. Mir liegt eine E-Mail von der DEKRA vor, die das bestätigt.
Mein freundlicher HH und der Reifenhändler haben mir aber erzählt das diese Kombis ersten nicht funktionieren und zweitens unzulässig sind. Der Grund ist vermutlich, das man gezwungen werden soll einen noch intakten Reifen zu ersetzen, um den Gewinn der Händler zu steigern. -
#414 Möchte jetzt auch mal was sagen!
wie bernhard schrieb:Zitat von XlightIhr müsst die Reifenwahl nach dem Fahrstil richten oder eben den Fahrstil dem Reifen anpassen.
und genauso siehst aus!Der Z8 ist, wie ich finde ein sehr guter reifen und ganz ehrlich wenn jemand damit bei nässe nicht klar kommt der soll sich evtl nen andren holen!
Ich selber hatte bei nässe mit dem z8 nie Probleme mag (ich fahre bei wind und wetter und nur Schnee hält mich auf) vielleicht auch daran liegen das ich bei nässe kein Risiko eingehen will und nicht bis ans Limit fahren muss.
ich hatte mit dem z8 bisher 3 Rutscher einen auf öl und 2 auf eis!
Er braucht halt bei nässe einen sanften und runden Fahrstil wie Bernhard ja in seinen post auch sinngemäß schrieb.
@bernhard
also ich gehöre ja auch zu den Anfängern hier im Forum ich lese deine fachlichen und auch alle andren Posts immer sehr gern!
lass dich net verirren und schreib ruhig weiter^^ sonst würde viele Informationen und Erfahrungen fehlen
ich hallte die meisten hier für so schlau das sie die Informationen die hier dargeboten werden auch richtig interpretieren können und nicht jedes deiner Wörter für bare Münze nehmen/verehren -
-
#415 @ Bernhard
Ich werde mich dazu auch nicht mehr großartig äußern, aber Rutscher duch tolles Handling zu rechtfertigen ist schon hart...das können andere nicht weniger gut,wenn nicht besser ohne dabei so zu patzen... Vielleicht solltest Du dich bei Metzeler bewerben...Wer den Metzeler für einen guten Reifen hält, sollte mal einen PiRo 2 oder 3 bzw. PiPo probieren... danach fragt er nie wieder nach Metzeler...
Und ein Z4 oder Z6 auf anderen Bikes sind nunmal kein Z8 auf einer NC.... also Theorie...
Ich wollte Dich eigentlich keineswegs angreifen, ich habe lediglich meine Meinung/Erfahrung/Standpunkt geäußert und das noch freundlicher verpackt als Du es manchmal tust und zu diesem stehe ich bzw. vetrete ihn...
Es kommt mir nur des öfteren so vor als könntest du keine andere Meinung/Standpunkt akzeptieren und nicht aufhören bevor dein Post der letzte ist. -
#416 Jetzt hatte ich viel geschrieben und der Server hatte ein Problem, alles weg
Kurz: als Anfänger verwirren mich weder die Statements von Bernhard noch die von anderen.
Was ich als Anfänger ohne jede Vergleichserfahrung hier lese ist, dass es nicht den Reifen für jeden gibt.
Fahrstil, Gewicht des Fahrers, Strassenbeschaffenheit, Soziusbetrieb, das alles trägt wohl dazu bei, dass jeder für sich den Reifen finden muss der passt.
Ist wohl ähnlich wie bei Scheibe und Sattel: da gibt es auch keine allgmeingültige Empfehlung. -
-
-
#418 Wie lange hält denn son Pilot Road 3?
Ich fahre den Metzler Z8 jetzt 8000km und bin erst 3 mal gerutscht. Zweimal kurz nach Start (kalter Reifen) und einmal wegen Laub. Trotzalledem fing sich der Z8 relativ schnell wieder. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass er zu meiner Fahrweise passt.
Vielleicht kann ich auch einfach kein Möpp fahren und brauche deswegen die Reserven eine MPR3 garnicht.
-
-
-
#420 Zitat von Alex"...Das kann man natürlich nicht pauschalisieren aber 10tkm sollte er schon halten ... und der 2er tut's auch ..."
Ah wie jetzt, der Herr vermutet "Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen" hast du nun den MPR3 schon gefahren auf deiner NC oder nicht? Welche Gemeinsamkeiten haben, bzw. was unterscheidet den MPR2 vom MPR3 aber bitte ohne Vermutungsunsicherheiten keine theoretischen Ausführungen sondern nur bare Münze.
Ach so noch was aber nur zum besseren Verständnis: Rutscher wurden noch nie durch tolles Handling gerechtfertigt sondern ich habe lediglich versucht dies so zu erklären. Die Kontur des Reifens beeinflusst unter anderem auch das Handling, ein Reifen mit einem leichten Handling (manche empfinden das je nach Mopede auch als kippelig) reagieren entsprechend schneller (oder nervöser wenn man es so nennen möchte) auf Lenkimpulse. Auch unbewusste Lenkimpulse tuen ihr übriges und zusammen mit nicht ganz astreinem Asphalt z.B. Nässe-Kälte-ect. kommt es häufiger zu den beklagten Rutschern.
Nässe mit Bitumen oder Öl aber auch feuchte Blätter sowie zerfahrene Eicheln, Bucheckern und weiteres haben mit dem Grip des Reifens nichts zu tun. Kein Reifen läuft in Schräglage ohne seitlichen Versatz nach außen (Untersteuern) über nasse Blätter und sonstiges, nicht einmal der MPR3. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!