Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #361


    :shock: Ein stolzer Preis!

  • #362


    Aber Hallo! Bei reifendirekt.de bekommt man den Satz für rund 230 Euro. Man kann die Reifen dort bestellen und sie zur Werkstatt Deines Vertrauens liefern lassen, sofern die Werkstatt mitmacht. 150 Euro für's Aufziehen sind schon heftig! (Gerechnet mit Endverbraucherpreisen.)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #363

    Die Jungs vom Pferde Verein in Köln, sind halt etwas teurer, aber bisher lag die Preisauskunft
    immer etwas höher als die anschließende Rechnung.


    Aber so ist das halt, Faulheit muss bezahlt werden.


    Wenn mein Möp wieder da ist, werde ich mal den tatsächlichen Preis einstellen.

  • #364


    Heieiei, ich glaub, dann würde ich das Moppedfahren drangeben... :whistle:
    Hast Du nicht geschluckt - ich hätte die mal gefragt, ob sie noch alle zusammen haben!
    Bei meiner Suche im Netz für einen Satz Z8 komme ich auf 210 €... . Das sind dann sogar 170 €. Komm das nächste Mal bei mir vorbei, ich ziehe sie Dir für die Hälfte auf... - und nen Kaffee gibts noch obendrein... ;) !

  • #366


    Schade, dass ich nicht im Sauerland wohne :whistle:
    Hast Du das entsprechende Spezialwerkzeug zum Draufziehen ? Ich kann ja nen Radreifen aufziehen, aber wenn es gut läuft braucht es dazu noch nicht mal Werkzeug ;)

  • #367


    Ja Matthias, Werkzeug zum Ab- und Aufziehen sowie zum Auswuchten habe ich.
    Die Z8 habe ich aber letzte Woche bei uns in der Werkstatt aufziehen lassen, weil das Aufziehen mit Hand ziemlich zeitraubend ist (die ich nicht hatte). Unser Mechaniker macht das mal eben in fünf Minuten in der Mittagspause und bekommt einen Zehner dafür. Dafür kann ichs nicht selbst machen! Zudem besteht beim Aufziehen von Hand die Gefahr, dass der Lack der Felge beschädigt wird. Ich benutze dabei zwar Felgenschoner, aber dadurch dauerts noch länger.

  • #368

    Habe jetzt ca. 6000 Km auf meinen Metzler Reifen drauf.
    Was mir auffällt ist die Sägezahnbildung sowohl am vorderen wie auch am hinteren Reifen, tw. Differenz bis 2 mm.
    Ich habe diese Problem noch bei keinem anderen Reifen erlebt.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen?


    Wer weiß, was die Sägezahnbildung beeinflusst?


    Habe meinen Fahrstil nicht geändert.
    Habe regelmäßig und penibel auf den vorgeschriebene Luftdruck geachtet (vorne 2,5 hinten 2,9).

  • #369

    Hallo,
    fahre noch die Erstbereifung (Z8) und lese hier in letzter Zeit etwas mit, da die Reifen aktuell ca. 7500km runter haben und ich langsam über Ersatz nachdenke.
    Meine Anfänger-Frage zum Thema: Wie bemerke ich, dass der Reifen runter ist, d.h. woran sehe ich das? Muss das Profil an der tiefsten Stelle (Schräglagen-Profil) noch 1,6mm haben und der Rest des Reifens darf blank sein? :(
    Ich habe mal nach der Verschleißgrenze vom Z8 gesucht und folgendes Bild gefunden:

    Hier sieht das Profil bzw. die -tiefe an sich ja noch ziemlich gut aus (wie bei mir würde ich schätzen), aber der Rest :? woran kann ich das frühzeitig erkennen, oder ist das normal für einen abgefahrenen Reifen? :shock:
    Ist das normal, dass Motorradreifen in der Mitte der Lauffläche keine Profilrillen haben, an denen man den Verschleiß erkennen könnte?


    P.S.:
    Besitze erst 16 Jahre nach Führerscheinprüfung mein erstes Motorrad und mache demnach mit dem Z8 meine ersten Motorradreifen-Erfahrungen.
    Ich fahre täglich zur Arbeit von 35km ca. 30km Autobahn und rechne daher mittlerweile früher oder später auch mit obigem Verschleissbild :?

  • #370

    Hallo Helmut,
    das hatte ich beim BT023 auch, sogar noch extremer - da waren es sogar sicher min. 5 mm! Wird hauptsächlich beeinflußt durch die Breite der Profilrillen - je breiter desto höher die Sägezähne.
    Hatte das schon mal erklärt:
    "Der Zahn ist immer vorn und nicht hinten, weil der Block beim Auftreffen auf die Fahrbahn vorn zusammengestaucht wird, nach hinten wandert und sich hinten dann wieder entspannt in Richtung Rille. Das ergibt leichten Schlupf am Ende, daher sind die Blöcke hinten immer mehr abgenutzt als vorn, was vorn dann diesen Sägezahn bildet."
    Verstärkt wird dieser Effekt, wenn die Reifen sehr warm wird. So wie jetzt bei meinem BT023. Bei Hitze werden die schon weicheren Außenflächen noch weicher. Die Oberfläche beginnt, sich aufzulösen und der Reifen fängt an zu "schmieren" Sieht man deutlich auf dem Bild, dass ich weiter vor gepostet habe).
    Das baut sich aber wieder ab, wenn der Reifen bei der nächsten Tour kühler ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!