Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #151

    einigen wir uns bei den Formulierungen von Unter- und Übersteuern vielleicht hierauf: ;)



    Driften oder Sliden (englisch. to slide für rutschen) bezeichnet einen Fahrzustand, bei dem sich ein Fahrzeug in einer Kurve seitlich zur eigenen Längsachse bewegt, und somit große Schräglaufwinkel an beiden Achsen gehalten werden. Im weiteren Sinne bezeichnet man auch oft schon das bloße Ausbrechen der Hinterachse als Drift. Ein überwiegender Hinterraddrift wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Übersteuern bezeichnet. Das heißt, dass nach dem Ausbrechen des Fahrzeughecks die Lenkung geradegestellt oder sogar in Richtung der Kurvenaußenseite zu lenken ist. Ein überwiegender Vorderraddrift wird als Untersteuern bezeichnet. Das heißt, dass stärker eingelenkt werden muss, als der Kurvenradius es eigentlich erfordern würde.

  • #152


    So weit waren wir schon Peter, das hilft jetzt auch unheimlich weiter um Einlenk.- und Sputhaltevermögen verschiedener Bereifungen auf unserer NC miteinander vergleichend zu beschreiben.
    Beim Z8 im Vergleich zum Bt023 haben wir ja gerade zwei Extreme. Der eine mit äußerst schmalen Kontur und einem Einlenkverhalten das nahe dem Begriff Übersteuern käme, im Gegensatz zum Bt023 der im direkten Vergleich dazu sogar etwas gedrückt werden will um den gleichen Radius zu halten.
    Kommt jetzt noch das Spiel mit den möglichen Luftdrücken dazu, um die Eigendämpfung der Reifens entsprechend der Erfordernisse zu beeinflussen, braucht es eben gerade diese Begriffe um veränderte Fahrverhalten zu beschreiben.
    Und da nützt es überhaupt nicht wenn wir nun die Begriffe uns dem Automotorsport zweckentfremden.
    Aber auch dort sind diese Begriffe zweckentfremdet, am Gas neigt ein Fronttriebler zum Übersteuern, der Hecktriebler zum untersteuern und der Allrad zum triften, nicht mehr und nicht weniger.
    Klar kann man driften mit unter.- oder übersteuern benennen je nachdem in welche Richtung die Vorderachse will, Marmelade ist auch ein Brotaufstrich, vera...en kann ich mich selber, sind wir denn im Kindergarten?

  • #153

    Bernhard, ich wollte nur eine allgemeingültige Auffassung von unter- bzw. untersteuern einstellen, in diesem Fall von wikipedia gemopst....nicht mehr und nicht weniger.


    Ich kann noch nicht mal ansatzweise verstehen, was du außerdem aus meinem posting sonst noch rausgelesen haben willst,
    weil alles bis auf meine erste Zeile nur eine Kopie aus wikipedia ist. :think:

  • #154

    hallo,


    vielleicht mal wieder zurück zum Thema 8-)


    Also ich hab mir im letzten Herbst hinten meinen zweiten Z8, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war, durch einen anderen Reifen ersetzt da er nicht lieferbar war.


    Meine Wahl fiel auf den Pirelli Diablo Strada, hat irgendwann Mal ganz gut in Tests abgeschnitten, war zudem recht günstig und vor allem auch lieferbar. Da mein vorder Z8 auch ziemlich ausgewaschen war, habe ich beide ersetzt.


    Beim Z8 war mir schon bei der Probefahrt mit der Vorführmaschine aufgefallen, dass bei Längs- bzw Spurrillen er sehr nervös läuft, da ich auch über Strassenbahnschienen fahren muss, war es schon manchmal nervig. Mit dem Pirelli war es so gut wie weg, liegt wohl am Radius. Er legt sich auch besser in die Kurven als der Z8. Ich würde behaupten, dass der Z8 mehr Grip in den Kurven hat, zumindest hat sich die Lauffläche immer sehr klebrig angefühlt als der Reifen warm war (vielleicht hat er deshalb zweimal einen Nagel aufgelesen).


    Nach nun ca. 5000km bin ich sehr zufrieden, hatte bis jetzt noch keinen Rutscher (Über- oder Untersteuern kenne ich nicht, bin wohl zu gemächlich in den Kurven unterwegs) und die Lauffleistung könnte an den Z8 hinkommen (vorne 14500km, hinten 12000km)

    Gruß aus Zuffenhausen


    isomotic

  • #155


    Natürlich gerne,
    lese ich richtig isomotic, du hast die Z8 bisher 14500km auf deiner NC gefahren, dabei durch Nagel einfahren hinten schon 3 Reifen vorne einen verbraucht. Die größte Laufleistung hinten waren 12tsd. km.
    Nun gut der Z8 lenkt sehr leicht ein und eine Längsrille löst Lenkimpulse aus was sich daher in diesem Fall als störend anfühlt. Ich kenne den Pirelli so jetzt nicht aber ich gehe davon aus das dieser eine größere Eigendämpfung besitzt und daher gut mit dem Fahrwerk der NC harmonieren könnte.
    Die NC selbst spricht schon empfindlich auf diese Längsrillen an, wie ich in anderen Themen auch angesprochen hatte, wie ich vermute Aufgrund einer zu trägen Zugstufe.
    Dennoch möchte ich behaupten das 14500 km viel zu viel sind für den Reifen und schon daher mindestens die letzten 4500 eine Zielgenauigkeit auf der Strecke bleibt.
    Aber wie du sagst, es wird eben auf den Anspruch ankommen, ob man zufrieden oder unzufrieden ist.


    @ Wossi, Mensch Peter ich kann noch nicht mal ansatzweise verstehen, warum du das überhaupt aus dem Wiki reinkoppierst oder wo du da den Zusammenhang mit der Motorradreifen Thematik siehst. Das hat doch der Ditmar schon am Sa 9. Mär 2013, 20:37 beigetragen, aber ich lass es jetzt sonst wird mir auch hier der Troll zugeworfen.
    Ich sag es mal so Entschuldigung, das lohnt die Mühen eh nicht, oder wie war das mit den Perlen. :whistle:

  • #156



    Das war deine Frage von heute, Bernhard und ich habe nur versucht darauf hin einen gemeinsamen Nenner zu finden.
    Mag ja sein, dass nur ich die unterschiedliche Bewertung von Didi und dir zur Thematik herausgelesen hatte, Schande über mich! :roll:


    So, dass war jetzt das letzte vermeintliche OT von mir (obwohl ich finde, gerade zu einer Reifenbewertung gehört es dazu).
    Ich warte jetzt einfach auf besseres Wetter und alles wird gut! ;)

  • #157

    Da habe ich nicht schlecht gestaunt:
    [attachment=1]DSC04041_1090x818.jpg[/attachment]
    Der Reifen ist jetzt 2.000 KM alt und sieht aus, als wenn ich stundenlang Kreisverkehr gefahren wäre. Bin ich aber nicht! In Rechtskurven fährt er sich normal, links geht gar nicht mehr... .
    So etwas hatte ich noch nie! Mittig und rechts hat er noch satt Profil, links ist er blank!


    Im Vergleich dazu der Reifen der SZR, der jetzt fast 5.000 KM gelaufen ist:
    [attachment=0]DSC04043_1090x818.jpg[/attachment]
    Absolut rund (Metzeler Sportec M3), ich habe keine Vorlieben für Rechts- oder Linkskurven.
    Kann das jemand erklären? Materialfehler?

  • #158

    Eindeutiger Linksdrall :lol:


    Der Conti taugt wohl nichts bei der X :twisted: ...nimm den T30
    Es ist aber schon merkwürdig wie Du das beschreibst und ich würde einfach mal Kontakt mit Conti aufnehmen.
    Ich hatte damit schon einmal bei Dunlop Erfolg und bekam einen neuen Hinterreifen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #159

    :lol:


    Da wird sich wohl nichts mehr machen lassen. Die Reifen sind von 2009 und lagen sicher schon zwei Jahre bei mir im Keller.
    T30 ist schlecht (nicht der Reifen!), ich habe ja auch noch einen neuen Satz BT023 im Keller!
    Bislang habe ich nur super Erfahrungen mit Contis gemacht, aber dieser Reifen ist wirklich übel!

  • #160

    Heute habe ich die letzten Kilometer mit dem Road Attack gemacht. Die Reifen haben echt übel abgebaut - viel Schräglage ging nur mit heftiger Überwindung. Glücklicherweise ist mein Bruder (mit nagelneuen Pilot Road 3) vorgefahren und ich habe lediglich versucht, dran zu bleiben. Es wurde eine heftig schnelle Runde, der CRA sieht aus, als ob ich ihn angerauht hätte oder auf der Renne gefahren wäre:




    Die Reifen sehen aber nicht so aus, weil ich so toll fahren kann, sondern einfach nur, weil sie nichts taugen! Ich habe mittlerweile Rückmeldung von einem Freund, der die auf der SZR gefahren und genau diese Erfahrungen gemacht hat! Nie wieder CRA!


    Nächste Woche kommen die BT023 drauf - freue mich schon auf die neue Erfahrung...(auch wenn die hier im Forum mittlerweile überholt ist)! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!