Didi, deine Aufführungen in Ehren, natürlich kann man einen für Supermoto ausgelegten Reifen auch auf der Straße sehr gut fahren.
Wie Heidenau selbst in der Spezifikation angibt sind eben diese Eigenschaften karakterbildend und gerade dessen Stärken, wo Licht ist ist auch Schatten aber das wirklich zu verstehen müsste man vorurteilslos lesen.
Gerade dessen Reifenkontur ist auf besonders agiles Handling ausgelegt, durch seine spezielle Beschaffenheit der Reifenschulter mit enormer Eigendämpfung bei großer Schräglage.
Genau diese Stärken beschreiben im Umkehrschluss auch seine Schwächen als Tourenreifen, nur das wollte ich auch aufzeigen mit meinem Fazit.
Nun lieber Didi möchte ich noch sagen das Nässegrip nichts mit großer Schräglage allein zu tun hat. Die Seitenführungskräfte werden blitzartig überfordert sein, sollten im Straßenverkehr nötige Fahrmanöver wie z.B. Bremsen dazu kommen. Dann gute Nacht dem der schon alleine die Haftungsgrenzen durch höchste Schräglage bei nassem Belag erreicht. Es ist ein ganz dünnes Eis wenn ein großer Bitumenfleck dann die Kurfenlinie versperrt und es bleibt nur noch das Eigengewicht um durch hochdrücken die Schräglage bei gleichem Radius zu veringern um die Seitenführungskräfte zu erhöhen.
Kammscher Kreis beschreibt etwas die Physik und ja man kann sicher mehr als wir denken, aber dazu kommt auf der Straße eben noch der Körper der leider nicht immer das macht was er soll.
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#113 Klar, zum Einen die geringere Haltbarkeit, welche man über den günstigen Preis kompensieren könnte, sofern man wirklich rechtzeitig erneuert. Zum Anderen allerdings auch ein weitaus schlechterer Geradeauslauf, Lenkimpulse vom Bodenbelag werden umgesetzt, vor allem in Schräglage muss man dabei bleiben um die Linie zu halten. Wenn dann noch schnell die Flächen am Vorderen dazukommen ist es aus mit der Performance.... dann braucht´s viel Gas oder Lenkerdruck zum Aufstellen.
Übrigens nennen viele schon einen "nur" handlichen Reifen.... kippelig. -
#114 Zitat von XlightZum Anderen allerdings auch ein weitaus schlechterer Geradeauslauf, Lenkimpulse vom Bodenbelag werden umgesetzt, vor allem in Schräglage muss man dabei bleiben um die Linie zu halten.
Wenn dann noch schnell die Flächen am Vorderen dazukommen ist es aus mit der Performance.... dann braucht´s viel Gas oder Lenkerdruck zum Aufstellen.Lieber Bernhard, schlechter Geradeauslauf liegt nur zuletzt an den Reifen. Da kann man eher die Aussage umdrehen - ein schlechter Geradeauslauf wird durch den Reifen XY verbessert.
Die NC hat jedenfalls fahrwerkstechnisch einen exzellenten Geradeauslauf (leider!), den wird selbst ein reinrassiger SM-Reifen nicht erschüttern können. Von daher kann sich ein handlicherer Reifen auf der NC nur positiv auswirken!
Für die erste Ausführung des K80, der tatsächlich als SM-Reifen angeboten wurde, hat Heidenau Luftdruck-Empfehlungen von 1,9 und 2,2 bar herausgegeben, damit der Reifen recht schnell warm wurde und die gute Eigendämpfung zum Tragen kam. Bei diesem Reifen mit dem aufgeführten Luftdruck könnten Deine Bedenken eher zutreffen, auch wenn ich anderes gehört und gelesen habe.
Ich hatte aber schon geschrieben, dass der aktuelle K 80 eine Weiterentwicklung ist, Entwicklung zum Tourensportreifen! Den hat wahrscheinlich kaum jemand gefahren! Also abwarten... und Tee trinken...
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Yep, kommt nicht jeder mit klar... . Ich liebe es...
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#119 Zitat von Phil
Ich dachte du hast verkauft? Bin auf deine Erfahrungen mit dem Reifen gespannt!
Greets, PhilDer liebe Motorradkollege, welcher mir die Triumph verkaufen wollte, hat dann plötzlich angefangen an der Preisschraube zu drehen, dann hab ich ihn stehen lassen und mich entschieden, die X doch noch weiter zu fahren.
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