Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #951

    Mein Hinterreifen (Bridgestone BT023) ist bald auch fällig und sollte erneuert werden.
    Nun hätte ich so gerne mal den hoch gelobten Metzeler Roadtec Z8 getestet, aber eine Mischbereifung ist bestimmt vom Fahrverhalten nicht so toll, wenn nicht sogar verboten !?
    Habe erst neulich den vorderen BT023 ersetzt. Hätte ich doch nur gleich beide gegen den Z8 gewechselt... :think:

  • #952

    Nachdem ich genau die gleiche Frage gestellt habe, kann ich jetzt sogar antworten =D


    Du hast keine reifenbindung, eine mischbereifung ist rechtlich also in Ordnung. Und auch vom Fahrverhalten soll das - so wurde mir hier geantwortet - relativ problemlos sein.
    Deswegen werde ich meinen MPR4 vorne gegen den Metzelder Z8 interact M tauchen, sobald er fällig ist. Hinten hab ich noch meterweise Profil.


    Grüße,


    Anon

  • #953

    Hatte für ca 2000km hinten einen frischen Pirelli Scorpion Trail II und vorne einen dem Ende nahenden Michelin Pilot Road 4 drauf bis dann auch dieser gegen einen PSTII getauscht wurde.


    Jedesmal gab es ein neues Fahrgefühl. Aber niemals schlecht. Niemals unsicher. Keine Rutscher, sind ja auch beides gute Reifen. Würde sogar sagen, dass auch ein Stollenreifen mit einem Tourenreifen zusammen gut genug fährt, solange man sich auf auf einen gemeinsamen Nenner einlässt.

  • #954


    Und SOGAR fast Stollenreifen + halbStollen/halbSumoreifen gehen prima...


    Ich hab den MIX Pirelli MT060 (v) und Heidenau K60 (h) und fühl mich auf Asphalt, auf Schotter und im nicht allzu tiefen Sand pudelwohl.


    Meine Kombi habe ich auf den letzten ca. 3.000 km auch gut auf Feld- und Waldwegen mit hier in Brandenburg oft auch viel Sand, sowie auf einigen schönen Schotterstrecken intensiv testen können und für extrem gut befunden.
    Auf Asphalt geht es auch sehr gut und bei trockenen Verhältnissen fahrn Sie sich in meinen Augen genauso gut wie eine "normale" Tourenbereifung, haben aber bei schlechtem Asphalt den riesen Vorteil der Eigendämpfung der "Stollen".


    Wenns richtig nass ist, fahr ich eh lieber vorsichtig.


    Mir ist es wichtiger auf "schlechterem" Untergrund nicht total rumzueiern, anstatt auf der Rennstrecke mich an die letzte Rille ranzutasten.
    Denn ersteres habe ich hier ziemlich viel und letzteres gar nicht.
    Außerdem macht ersteres sooo viel Spaß, und letzteres reizt mich auch eher nicht so sehr.
    Und schließlich gehts beim Moppedfahrn für mich auch immer noch darum von A nach B zu kommen und da gibt es sehr selten die Möglichkeit die Straße als Rennstrecke zu ge(miss)brauchen ohne zu rechtswidrig und für die anderen Verkehrsteilnehmer auch noch gefährlich daher zu kommen.
    Auf den Abkürzungen dagegen gibt es nur sehr wenig "Mitnutzer" der Strecke und die macht dann auch noch wirklich Spaß :D
    Die sind zwar auch nicht immer alle ganz legal :oops: aber ich gefährde wenigstens mehr oder weniger nur mich selbst. :whistle:

  • #955

    Moin,
    da ich auch die Dunlops drauf habe,bestellte ich jetzt die Z8 Roadtec M,zur Zeit ein tolles Angebot bei Mop..in Koblenz.
    Incl. Reifenversicherung,inc. Montage.Da werde ich eine schöne Mopedtour nach Koblenz unternehmen,ist doch spitze ,oder.
    Gruß Rainman

  • #956

    Oh.....seit wann gibt's ne Reifenversicherung für Motorradreifen?
    Hatte auch nachgefragt, aber das wurde mir leider nicht angeboten

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #957

    Moin,
    bei Aktionen,mal Tankgutschein oder Helmrucksack,jetzt Montage,finde ich toll.
    Gruß Rainman

  • #958

    Lt. "Motorradfahrer", Juni 2016, löst Metzeler den Z8 ab und schickt den Roadtec 01 ins Rennen und das wohl mit deutlich spürbarem Erfolg, zumindest beim Bremsen auf trockenem und besonders auch auf nassem Untergrund.


    Wenn Du also schon wechselst ...


    Was natürlich nichts an der Erlaubnis ändert, "Mischbereifung" zu fahren.


    Gruß
    ExDeau

  • #959

    Moin,
    danke für den Hinweis,aber ich wollte den Z8 gern testen,denke der ist tausenmal besser ,als der Dunlop Trail..
    Gruß Rainman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!