Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #941

    [quote='bike-didi']


    Sofort zur Tankstelle und da waren nur noch 1.5 bar drin, noch einmal :shock: :shock: :shock:


    Gut, aufgepumpt auf 3.4 und wieder zu Louis wegen meines Helmes
    Für mich ergibt sich die Frage, warum man das eklige und klebrige Pannenzeugs da reinsprüht, wenns kein erkennbares Leck gibt und der Reifen den Druck hält... :shock: ?[/


    ...sehr einfach zu beantworten, aus Unsicherheit

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #942

    Hi,


    ich habe heute die ersten Probefahrten mit dem geschenkten 50er Baumarktroller (Baotian) meiner Schwester unternommen, nachdem der Motor läuft und die Variomatik auch mal gewartet wurde. Mich hätte es fast gelegt, weil ich ich in dem ganzen Trubel vergaß mal den Reifeninnendruck zu überprüfen. 0,4 Bar waren noch abzulesen...


    Aber zurück zum Thema: Warum packen die Hersteller bei den Tourenreifen nicht soviel Gummi auf die Lauffläche wie bei den "Trail"-Reifen? statt 5,6mm 8mm würden die Laufleistung doch merklich steigern, oder?


    Viele Grüße, Alex

  • #943


    und den Umsatz um ca. 35% senken :oops:

  • #945



    Mein Paar CTA2 hat nun 3500 Km runter und hat hinten noch fast 5mm. Neu hatte ich die Tiefe nicht gemessen, wenn ich hinten aber von 9mm ausgehe, dann wird der Hinterreifen auch nur so um die 7000Km schaffen und mein Federbein ist nicht defekt :think:
    Gewünscht hätte ich mir eher 8 - 10 T Km, die wird der Hinterreifen vermutlich aber nicht erreichen.


    Was den Verschleiß am Hinterreifen etwas relativiert, ist die Tatsatche, dass der Vorderreifen von der gefahrenen Distanz noch völlig unbeeindruckt ist und neuwertig erscheint, der Schriftzug "Conti Attack" ist am Vorderreifen noch immer klar und deutlich zu erkennen, Verschleiß also fast nicht vorhanden, fast schon gespenstig, vor allem bei dem Gripniveau...


    Definitiv wird es also so sein, dass der Vorderreifen mindestens 2 Hinterreifen (ggf. sogar 3) hält und demnach nicht immer das komplette Paar gewechselt werden muss. Für mich relativiert das die etwas zu geringe Laufleistung am Hinterrad, zumal der Reifen anonsten wirklich keine Schwächen aufzuweisen hat :dance:


    @Shorty,
    wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem CTA2 am Gardasee gewesen?

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #947

    Also bei mir ist mit nun ca. 2600 km auf dem CTA2 (hinten) der Verschleiß auch mit dem Auge zu bemerken. Ich gehe auch davon aus, dass die Laufleistung deutlich im vierstelligen Bereich bleiben wird. Aber mal schauen.
    Nichts desto trotz habe ich vergangene Woche endlich auch den Serien-Metzler vorne bei KM-Stand 9600 runtergerissen. Nötig gewesen wäre das laut Gesetzgeber vermutlich schon vor gut 1000 Km, zuletzt waren es mittig wirklich Slicks. Der Unterschied zum nun neuen CTA2 vorne ist absolut extrem. Jetzt weiß ich, wie sich eine Höherlegung um 2 cm vorne anfühlt. Beim abbocken vom Hauptständer nach der Montage dachte ich schon, ich hätte auf Watte geparkt. Die erste Fahrt steht noch aus, da ich Urlaub habe, Montag früh dann.
    Den hinteren CTA2 behalte ich auch mal im Auge. Ich glaube aber fast schon nicht mehr daran, dass ein Reifen auf der NC bei mir fünfstellig wird, jedenfalls nicht, wenn ich fahrtechnisch in meinem Muster bleibe. Ich fahre zwar wo es geht sparsam und gleichmäßig, aber der Weg zur Arbeit ist eben mit vielen Lastwechseln verbunden, sodas dies nur begrenzt wirksam ist.

  • #948


    Ich hab beim neuen hintern Reifen nach dem wechseln etwa 7.5mm gemessen. Davon ausgehend wären bei dir die 8000km wieder drin.... ;) Was den vordern Reifen betrifft decken sich unsere Erfahrung so ziemlich. Der hat jetzt 8000km drauf und noch immer über 3mm Profil. Mal sehen wie lange der noch hält..


    Was meine Erfahrungen in den letzten Tagen während der Gardasee Tour betrifft sind die sehr gut. Temperaturen zwischen 7 und über 35 Grad und auch mal feucht oder nasse Strassen - auf dem Heimfahrt 1 Stunde heftiger Gewitter Regen - hab ich da erlebt und er hat mich in keinem Moment im Stich gelassen. Immer Grip soviel ich gebraucht habe. Bei den heissen Temperaturen um 35 Grad kam er aber wohl schon langsam an seine Grenzen, so war jedenfalls mein Gefühl. Aber da waren keine Rutscher oder so.... Nach den etwas mehr als 2500km hat der hintere Reifen noch etwa 5.5mm Profil. Werde da in etwa die selbe Laufleistung wie du erreichen - so um die 8000km..... Werde da aber erst mal abwarten und sehen wie es am Ende wirklich aussieht.

  • #949



    Danke Shorty, wenn es von Beginn an nur 7.5mm waren, dann ist das natürlich eine andere Basis und über 8 T Km ggf. doch möglich :dance:

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #950

    Hatte ja den Reifenschaden....siehe oben...und jetzt sind die nagelneuen Metzeler Roadtec 01 drauf und ich erkenne meine Maschine nicht mehr.


    Ein unglaublicher Unterschied, der kaum in Worte zu fassen ist.


    Vom ersten Meter vollstes Vertrauen, einfach auf die Maschine setzen und den Reifen vergessen. Bin sehr gespannt, wie sich das dann bei richtigem Regen anfühlt und freu mich schon auf meine Augusttour gen Süden :dance: :dance: :dance:

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!