Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #852

    Ich habe heute festgestellt, dass der MPR4 vorne auf alten französischen Strassen (sehr rauher Asphalt) verdammt laut ist. Also wirklich verdammt laut ... hatte aber auch 2.6 bis 2.7 bar drin. Könnte das mit ein Grund sein?


    Bald habe ich auch vorne einen Pirelli Scorpion Trail 2 drauf (von nun an PST2 genannt ... :P ), dann werde ich das nochmal testen ob dieser dort auch so laut ist.

  • #853

    Moinsen! :)


    Ich muss dann wohl mal meinen anfangs abgegebenen Lobgesang auf den Scorpion Trail 2 etwas eindämmen...


    Der erste Reifen (hinten) hat rund 8.000 km gehalten, was für mich grad noch in Ordnung ging, doch nun ist der zweite Pneu nach nicht mal 6.000 km inne Fritten... :violin: Den Grip des Reifen kann ich wirklich nicht bemängeln, aber die Laufleistung bei wärmeren Temperaturen schwindet merklich. Da es ja ein Touren-Sport-Reifen ist, wird wohl die Betonung mehr auf Sport liegen. Wie gesagt, die Grip- und Kurvenperformance ist top!


    Aber: Wir waren letztes We im Odenwald/Spessart unterwegs und schon auf der ersten Etappe (Autobahn/ca. 200 km) ist der Reifen (hinten) so warm geworden, dass sich das Gummi in der Mitte schon leicht gepellt hat... :doh: Bei 35 Grad Aussentemperatur mag das ja angehen, aber nicht bei 20... Reisegeschwindigkeit lag bei 100 - 120 km/h.
    Und somit hatte ich vor Tourbeginn noch rund 3,5 mm auf der mittleren Lauffläche und nun nach knapp 1.100 gefahrenen Kilometern noch knappe 2 mm... Eine allgemeine Verkehrskasperei würde ich wohl noch überstehen, aber da ich kein Risiko eingehen und einen TOUREN-Sport-Reifen möchte, hat sich der Onkel für den aktuellen Metzeler Roadtec Z8 Interact M entschieden. :dance:


    Der Vordereifen hat übrigens rund 14.000 km gehalten. Ich hätte ja nix zu den 6.000 km (hinten) gesagt, wenn ich immer "hart am Gas" fahren würde, aber dem ist nun wirklich nicht so. Ab und zu gern mal aus Kurven herausbeschleunigen oder mal wen überholen - ja. Dafür erscheint mir der Gummi aber doch etwas zu weich, wenn er schon so früh die Segel streicht...


    Auf eine bessere Touren-Zusammenarbeit mit dem Metzeler


    ...hofft
    der NC-Onkel 8-)


    P.S.: Reifendirekt liefert mir beide Reifen für 200,60 €. :handgestures-thumbupleft: Zum Glück hat man dann noch einen Kumpel, der mitteilt, dass er im Besitz einer Reifenwucht- und aufziehmaschine ist! :clap: :dance:

  • #854

    Seltsam, dabei hat der Reifen doch grad erst bei den Oberreifenprüfungsexperten ("Motorrad") bei der Dauerlaufprüfung Platz 2 gemacht... :think: .
    Die scheinen dann ja nicht im wirklichen Leben gefahren zu sein... :lol: ?!

  • #855

    Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz... Hatte den Pneu eigentlich auch wegen der guten Testergebnisse aufziehen lassen... :think:


    Mit welchen Kilometerständen können denn hier anwesende "Metzeler-Z8-Fahrer" aufwarten?


    ...fragt sehr interessiert
    der NC-Onkel 8-)

  • #856

    Mein letzter war so bei 12.000 auf. Hinten wohlgemerkt. Meine CRA2EVO haben auch ca. 12.000 gehalten und haben im Winter nicht einmal schwäche gezeigt

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #857

    Bei all dem was man liest glaube ich ja, dass man bei der NC eigentlich fast jeden Reifen drauf machen kann und nicht wirklich schlechtes berichten kann, sofern man keinen nimmt, der bei Tests besonders schlecht abgeschnitten hat.
    Ein Testsieger von vor 5 Jahren dürfte genauso sicher sein wie ein aktueller.

  • #858

    Mein Z8 hat mit 9.500 km vorne wie hinten das Mindestprofil erreicht. Mein bisher langlebigster Mopedreifen. Dafür mit ein paar Überraschungsmomenten in den Kurven. Will ich nicht mehr...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #859

    Der Z8 auf der X war nach 12.000 hinten austauschpflichtig, vorne an der Grenze. Bei Nässe war der schon immer deutlich schlechter als der Bridgestone auf der S. Der war allerdings nach 12.000 auch schon im Grenzbereich.
    Gruß,


    Stefan

  • #860

    Na das hört sich doch schon alles sehr gut an. :) Ich habe mich ja für den Z8 mit der Kennzeichnung "M" entschieden, welcher jetzt, dank neuer Gummimischung, den Nasstest gewonnen hat und daher besser als der "normale" Z8 sein soll...
    Ein Kumpel hat letzteren auf seiner CBR 600 und ist auch nicht mit der Nassperformance zufrieden.


    Schaun mer mal :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!