Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #821

    Mir kommt nach 2 schlechten Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Road der ersten und zweiten Generation kein Michelin mehr ans Bike.


    Auf meiner 1200er Bandit hat der Michelin Reifen 1x zum Sturz geführt, als ich im Kurvenausgang einer weiten Kehre, die ich gut kenne, früh ans Gas gegangen bin. Ohne Ankündigung ist der Reifen weg gegangen, so unvermittelt und ruckartig, als wäre ich mit dem Hinterrad auf eine nasse Stahlplatte gekommen. Grenzbereich? Schlicht nicht vorhanden! Das Motorrad hat sich 3x um 360 Grad gedreht und ist den Berg hochgerutscht.


    Ein anderes mal war ich mit einem Pilot Road in den Alpen. In jeder Kehre bin ich ins Driften gekommen, bin mit der Bandit irgendwann gefahren, als säße ich auf einer Supermoto.
    Ich bin etliche male Tankstellen angefahren und habe den Luftdruck geprüft oder aus Verzweiflung variiert, nichts hat geholfen.


    Für mich ist Michelin zumindest auf dem Motorrad eine Katastrophe und wenn ich Beiträge zu aktuellen Michelin Reifen lese, wie zuvor der von BikeDidi, dann hat sich daran offenbar nicht viel geändert.


    Mir kommt definitiv kein Michelin mehr ans Bike.


    Auf der Bandit war damals für mich der Bridgestone BT20 und danach der BT21 die Referenz, immer top und gutmütig mit großem Grenzbereich. Mit beiden Bridgestones bin ich die selbe Kehre, in der ich mich mit dem Michelin abgelegt habe, problemlos durchgekommen, Fahrstil immer identisch. BT20/21 haben hier höchstens leicht und gutmütig geschmiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #822

    Hi Gismino,
    dann decken sich ja unsere Erfahrungen.
    Auf der MT-07 habe ich mit den Michelin noch weitere negative Erfahrungen gemacht: bei Bodenwellen in Kurven hat der hintere Reifen arg versetzt (trotz Wilbers-Federbein!), ich kam dann durch die größere Schräglage mit der Kante auf und hatte hinterher seltsame Ellipsen an der Kante... :shock: !
    Der Köbes fuhr dabei mal hinter mir und konnte sich ein Bild davon machen.


    Wer Lust hat, kann mal ins KTM-Forum schauen - dort findet man ähnliche Aussagen zum Michelin ohne Ende... .
    Mir kommt ebenfalls kein Michelin mehr ans Mopped, mein Bruder hat schon das gleiche gesagt.


    Edith:
    Hab noch ein Bild dazu gefunden - so fing das an, ist mittlerweile noch deutlich ausgeprägter, das Gummi an der Kante ellipsenförmig angeschliffen:


    [attachment=0]WP_20150718_13_36_04_Pro (1).jpg[/attachment]

  • #823


    Ich bin ja mehr son Gänseblümchenpflücker und deswegen ist mir Laufleistung wichtiger als Grip bis in die letzte Rille.


    Beim Z8 ohne Kennung ist der Nässegrip quasi nicht vorhanden. Das hat bei mir und Anderen hier im Forum schnell zum Vertrauensverlust geführt.


    Über die Laufleistung (15.000km) kann ich allerdings nicht meckern.


    Deshalb bin ich echt am überlegen, ob ich beim Z8 (diesmal mit M Kennung) bleibe oder doch Eines der hier empfohlenen Renngummis aufziehe.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #824

    Hatte ab Werk den Z8 drauf, der war gar nicht so schlecht und hielt gut 13 tkm bis blank. Dann den M7, da war die Haftung schon besser, der hielt ca. 10, jetzt den MPR4. Den finde ich wesentlich weniger zielgenau als den M7RR, deswegen kommt er vor der Sommertour wieder runter, ein M7RR drauf. Der MPR wird im September/Oktober wieder aufgezogen, da ist der M7 dann fertig.


    Ich bin sicher kein Blümchenpflücker, aber wenn es mir auf Laufleistung ankäme würde ich auch vor dem Z8 nicht zurückschrecken.


    Was klappert ist noch dran.

  • #825

    Mag vielleicht auch mal jemand den Dunlop Roadsmart 3 testen?
    Der Test von "1000PS" klingt ja sehr vielversprechend:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Mynetmoto gibt es bis Ende Mai einen Tankgutschein dazu: https://de.mynetmoto.com/news.…tankgutschein-aktion.html
    200 € für den Satz ist ja preislich sehr interessant... :think: !

  • #826

    Sind wir gerade dabei...


    haben auf beiden Mops seit letzter Woche den Roadsmart 3 drauf, allerdings sind wir noch nicht allzu aussagekräftig mangels längerer bzw. abwechslungsreicher Strecken.


    ABER: der Roadsmart ist deutlich näher am Z8 als am Bridgestone aus der Erstbereifung dran. Zumindest bei Trockenheit. Die ersten Fahreindrücke lassen meine S deutlich handlicher und vor allem komfortabler als mit dem Bridgestone erscheinen.


    Ein ausführlicher Erfahrungsbericht erfolgt wenn wir auch klare Aussagen treffen können.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • #827



    und ich habe nur € 9,09 pro Satz mehr bezahlt, inklusive Winkelventile, aufziehen und auswuchten auf der Felge und Entsorgung der alten Reifen - es lohnt sich doch den örtlichen Reifenhändler zu befragen, der kennt sich aus und hat meist auch gute Preise.


    Viele Grüße, Stefan

  • #829

    Moin,
    nun bin ich ein wenig verwirrt.Ich dachte der CTA2 ist ein guter Reifen.
    Gruß Rainman :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!