Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #721


    Kann es nicht aus Erfahrung sagen, aber soweit ich gehört habe soll er auch bei nässe sehr gut sein - ganz ähnlich wie der MPR4 und der ist bei nässe sehr gut, das weiss ich aus eigener Erfahrung!
    Vielleicht hat da Didi schon etwas Erfahrung???


    9000km und 50% weg?? :o Das möchte ich auch mal haben..... Ich hab mit dem jetzigen MPR4 jetzt 6500 gefahren und der Hintere geht Richtung Slick..... :roll:

  • #722

    Nun ja, mehr kann immer... :D
    Ich bin vom Roller eben längere Laufleistungen bei niedrigeren Reifen Preisen gewohnt.
    Bei 300€ alle 12.000 km Tränen mir immer so die Augen :lol:


    René, über die nasshaftung bin ich echt gespannt.


    Viele Grüße, Alex

  • #723


    Ähnlich geht es mir grade mit dem MPR4 ... naja, slick noch nicht, aber immerhin bündige Verschleißanzeiger. Vorne noch voll gut.
    Überlege mir arg, ob ich nochmal den MPR4 draufziehe oder doch etwas anderes (Mischbereifung ist ja zulässig, oder?)

  • #724

    Eigentlich wollte ich nach zweimal Angel GT dem MPR4 eine Chance geben, aber das Lesen der letzten Beiträge hat mich unsicher gemacht.
    Nachdem sowohl René als auch DC-Honda die mangelnde Laufleistung beklagen und Didi so von dem CTA2 schwärmt werde ich meinen Händler morgen wohl mal danach fragen.
    Ich dachte ich kann mit den Reifen noch Bebra machen, aber das wird wohl nix.
    Habe vorhin gemessen und hinten in der Mitte zwischen 1,0 und 1,3. An den Flanken sind es noch gut 2.
    Nachdem der letzte Angel 12500 gehalten hat ist der jetzige nach etwa 9000 fertig :(
    Und meine Erfahrung mit dem BT023 (Erstbereifung) und mit dem ersten Angel sagt mir, dass der Reifen auf den letzten 1000km rapide abbaut (8000 hab ich jetzt drauf).
    Ich komme aber auch nicht mehr mit 3 l/100km hin, vermutlich fordert die etwas straffere Gangart wohl auch bei den Reifen und nicht nur beim Tanken ihren Tribut :think:
    Ich vermute mal dass das auch bei René der Grund für den höheren Verschleiss ist, zumindest hattest du von häufigem Rastenschleifen früher nichts geschrieben :whistle:

  • #725

    Um das klar zu stellen: Mit dem MPR4 bin ich nach wie vor extrem zufrieden. Nur hat sich mein Fahrstiel sehr stark verändert seit ich auf 90cm Höhe sitze.... :mrgreen: :mrgreen: Matthias spricht ja das Rastenschleifen bereits an.... :mrgreen: Vorher hat der Reifen auch immer zwischen 8000 und 10000km gehalten (hinten) - einmal sogar noch mehr.... Aber schon der letzte war nach 7000 fertig..... und das über den Winter wo ich doch oft etwas vorsichtiger unterwegs bin..... :whistle:
    Ich könnte auch mit den 7000km leben, aber bei 36000km im Jahr sind das 5 Satz Reifen.... Naja, vorne käm ich eventuell mit 4 Reifen durch.... aber hinten.... Und wenn der Hintere nur 6000 halten sogar 6 Reifen... Wenn ich da bei gleichem Grip nur schon 10000 hinbringe wär das schon was! Wenn es dann noch mehr sind um so besser!! Alle 2 Monate Reifen wechseln ist einfach nur mist.... Und im Sommer teilweise noch öfter.... :roll: :roll:


    Wird sich dann ja alles Zeigen.....

  • #726


    Irgendwie passt das nicht zusammen, oder? Wenn Du jetzt schon unter dem Minimum an Profil bist, willst Du dann wirklich noch 1000km damit fahren? Oder ist dein 1,0mm Profil noch die Reserve bis zum gesetzlich vorgeschriebenen 1,6mm, d.h. Du hast noch 2,6mm minimum im Moment?

  • #727


    Auch ich bin mit der Leistung der Reifen, Trocken und nass (wobei ich sehr selten Nass gefahren bin bisher) zufrieden. Ich dreh gerne das Gas ganz auf ... die Leistung der NC erlaubt das ja. Kann durchaus sein, dass dies dem Reifen deutlich mehr abverlangt. Unsre NC hat ja relativ viel Drehmoment.
    Zudem gibt es in meiner Gegend eigentlich keine Geraden ... also viele Kurven = oft beschleunigen.


    Ich lade gleich mal noch Bilder hoch vom aktellen Profil ... würde mich auch interessieren, was Erfahrenere dazu meinen.

  • #729


    Es schneit grad heftig - soll ich mich mal auf`s Möpp setzen und eine Runde drehen... :mrgreen: ?
    Ernsthaft: ich weiß es nicht. Wenn es sich vermeiden lässt, fahre ich bei Nässe nicht und falls es mich doch mal erwischt, wird eh langsamer gefahren.


    Hat sich schon mal jemand getraut, auszuprobieren, wieviel Grip Reifen bei Nässe haben?
    2014 habe ich das mal getestet (bei der Tour aufm Treffen), allerdings mit der schlechtesten Wahl: Pirelli Dragon Supercorsa Pro, einem für die Straße zugelassenen Rennreifen mit bekannt grauenhaftem Nassgrip. Getestet auf meiner Hausstrecke, der Grip war wirklich übel. Das war ein Schlingern und Rutschen vom allerfeinsten. Aber: ich war vorweg allein unterwegs!
    Was ich damit sagen will: Nassgrip ist nicht unwichtig, aber bei Nässe fahren die allermeisten, als ob sie auf rohen Eiern unterwegs wären... . Da spielt der Nassgrip überhaupt keine Rolle... ;) !


    Na ja, nach den Meinungen anderer Fahrer soll der CTA 2 deutlich besseren Nassgrip haben als der CTA 1. Von dem ich drei oder vier Sätze (auch bei Nässe) gefahren bin. Negativ habe ich den Nassgrip nicht in Erinnerung.
    https://www.mopedreifen.de/V2/…ntest2013BMW_R1200_GS.pdf


    Hab mal ein bissel im Archiv geblättert:
    Das war der CTA 1 auf meiner kleinen GS nach 18.000 KM!
    [attachment=3]Photo2.JPG[/attachment]
    [attachment=2]Photo3.JPG[/attachment]


    Hinten kann man leider nicht viel erkennen, aber hab kein anderes Foto.
    So sahen die Rasten meiner GS aus:
    [attachment=1]Photo1.JPG[/attachment]


    Auf der 800er sind die dann auch sofort drauf gekommen.
    Einfahren - nach nur 10 KM...
    [attachment=0]Photo4.JPG[/attachment]


    Die Reifen waren echt der Hammer - die CTA 2 sind es ebenfalls!

  • #730

    Noch vergessen - auf meiner XF 650 bin ich die CTA auch gefahren, habe also schon reichlich KM mit diesen Reifen gemacht:


    [attachment=0]Photo1.JPG[/attachment]


    Farbton ging damals schon leicht Richtung "Kleines Technisches Meisterwerk"... :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!