Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #631

    Hi,


    der Reifen hat bei der Größe genug Eigenspannung um am Hump anzuliegen. Nur noch Luft rein, dann springt der Reifenrand über den Hump drüber "Plopp-Plopp" Bei Größeren, schwabbeligeren Reifen nimmt man i.d.R. sowas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Komische PKW-Reifen, die im Film verwendung finden...


    Viele Grüße, Alex

  • #632


    Mal sehen.
    ;)
    Nächste Woche findet mein Versuch statt. Ich werde dann von Lust und Frust berichten.
    Den Ausschlag, das mal selbst zu versuchen, gab folgendes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #633


    Hatte einen Roller-Schlauchlosreifen, der war nicht auf Druck zu kriegen. Ich habe den mehrmals montiert (Wechsel Winter-/Sommerreifen), und der war einfach zu labbrig, als dass er sinnvoll angelegen wäre. Absolut keine Chance. Ich musste den Reifen auf der Felge deshalb massiv mit Plastiktüten ausstopfen und die Felge mit viel Paste einschmieren, dann war er mit viel Getrickste und Gedrücke und vollem Kompressor bei rausgeschraubtem Ventil auf Druck zu kriegen und sprang in den Sitz. Dann eine Seite wieder abdrücken, die Plastiktüten wieder mühsamst schmerzhaft rausfrickeln und dann die Felge im Reifen so durchdrücken (bei einer bereits dichten Seite!), daß die lose Seite einen kurzen Moment so gut anlag, daß er genug Luft fangen konnte, um wieder in Sitz zu springen. Das war damals jedes Jahr ein elendes Gemache. Aber das war mein einziges derartiges Exemplar. Normalerweise sind Schlauchlosreifen prima zu montieren. Wenn sie relativ weiche Karkassen haben und es heiß ist, gehts quasi mühelos, kaum schwieriger als Fahrradreifen.


    Didi: also selber Reifen montieren tun hier sicherlich mehr Leute. Mindestens der holding_off, sagt er ja selbst. Wuchten muß ich bei der NC tatsächlich wenig, das ist erstaunlich. Da fehlt kaum was. Wenn nur die Lackqualität der Felgen auch nur annähernd so gut wäre wie der Rundlauf. Ich hatte aber bei anderen Felgen und Reifen schon oft recht deutlichen Wuchtbedarf. Ich wuchte daher alles, was so in Richtung 120 km/h und drüber geht und keine groben Stollen oder gar Reifenhalter hat.


    Sigi: viel Erfolg und lass dich nicht abschrecken. Man lernt, und es geht mit jedem Mal besser und schneller. Ich erledige beide Räder incl. Aus- und Einbau und Kellertransfer locker an einem Abend. Ratzfatz.
    Achte beim Drüberhebeln immer drauf, daß die Reifenflanke rundum im Felgenbett liegt (mit Knieen reindrücken!), sonst kriegst du ihn nicht übers Felgenhorn.

  • #634


    Topeak Joe Blow Standpumpe.


    Was klappert ist noch dran.

  • #635


    Da bin ich ja mal gespannt, Sigi... :D
    Hab mir das Video angesehen - ohne gescheites Gerät zum Abdrücken und Fixieren würde ich das aber nicht machen wollen!
    Ich hab vor ein paar Wochen die Reifen vom Möpp eines Kumpels gewechselt. Die alten Reifen (BT023) waren dermaßen "festgebacken", die hätte man niemals wie im Video runter bekommen... .
    Welche Reifen willst denn aufziehen? Ist total unterschiedlich - manche Reifen gehen total easy drauf (wie der M7), bei andere ist es ein elendiges Würgen (wie der CRA 2 Evo).
    Als Tipp kann ich Dir noch mitgeben, das Felgenhorn rundum mit Panzertape abzukleben.

  • #636


    Hi Didi,


    danke für den Tipp mit dem Panzertape. Die Felgenschützer scheinen ja schnell abzuspringen.
    Ich habe in eine Basisausstattung mit Abdrückgerät und Auswuchtblock investiert. Mich nervt die Abhängigkeit vom Reifen-Service. Die letzten beiden HR haben innerhalb von ein paar Tagen komplett abgebaut, dann darf man noch 'ne Wochen auf einen Termin warten (und muß bei dem super Moppedwetter mit den Slicks weiterfahren).


    Eigentlich wollte ich den Heidenau K73 aufziehen, aber nachdem die Temperaturen auch in den nächsten 2 -3 Wochen konstant um die 10 Grad bleiben sollen, wird's vielleicht doch einfach "nur" ein neuer M7 hinten (ich will den K73 nicht in 3 Tagen runterradieren).
    Oder ich entschließe mich zu ganz was anderem, wie dem Avon Trail Rider, der soll ja ganz gut mit Übergangswetter zurechtkommen und trotzdem eine akzeptable Laufleistung erreichen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #637

    Du hast wahrscheinlich nicht die Felgenschoner ausm Video, sondern die hier üblichen aus Silikon/Kautschuk (?) mit Bändchen, oder?
    Wenn Du das letzte Stück übers Felgenhorn drückst, unbedingt drauf achten, dass der Schoner gut festgebunden ist, der verschwindet sonst nämlich gern im Reifen... :shock: ! Musste schon ein paarmal den Reifen wieder abziehen, weil das Ding nicht anders raus zu bekommen war.


    Kumpel hat sich dieses Jahr sowas gekauft und kürzlich den ersten Reifen umgezogen. Taugt nach seiner Meinung auch nicht mehr als die Geräte, die wir haben, weil sich die Teile verbiegen.

  • #638

    Zum Thema Trailrider:


    Den gibt es tatsächlich nur mit M+S Kennung....was allerdings kein Problem darstellt, da laut Aussage des Avon Kundendienst die M+S Kennung KEINERLEI Aussagekraft besitzt, die Gummimischung entspricht exakt anderen neuen Straßenreifen von Avon...lediglich der Negativprofilanteil ist deutlich größer.


    Entscheidend für einen Winterreifen ist das *Schneeflocken* Zeichen auf dem Reifen. WinterROLLERreifen sind von der Gummimischung weicher (größerer Silikatanteil), bei dem Trailrider eben nicht - somit kann man ihn auch im Sommer bedenkenlos fahren.


    Nach meinen durchweg positiven Erfahrungen mit dem Conti Trailattack werde ich ihn nun ebenfalls aufziehen...zunächst hinten weil da ist nun gar nix mehr :whistle: ...im Frühjahr dann auch vorne.


    Ichwerde Euch auf dem Laufenden halten...


    Grüße...

  • #639

    Heute nun war es soweit: das Sauwetter steht vor der Tür, der M7 hinten ist komplett glatt gefahren, Gelegenheit, mich beim Versuch, den Heidenau K73 Silica aufzuziehen, blöd anzustellen.


    Alle benötigten Teile da?
    - Ventilschrauber? Check!
    - Montiereisen? Check!
    - Felgenschoner? Check!
    - Montagepaste? Check!
    - Abdrückvorrichtung? check!
    - Wuchtblock? check!
    - Wuchtgewichte in schwarz? Leider nur in grau! :cry: Trotzdem Check!
    - Kasten Weißbier? CheckCheck!


    Erster Schritt: Abmontieren der Räder. Die arme X sieht recht übel aus so ohne Extremitäten.
    Brrr, kalt und windig - spontan den Rest der Aktion nach drinnen verlegt


    Wichtige Vorbereitung: Monteur mit Vitamin B12 und Hefe versorgen, dabei gleich Montiereisen auf Tauglichkeit prüfen.


    Das Abdrucken geht per Vorrichtung leicht von der Hand, der M7 auch recht schnell von der Felge. Wow! Is ja easy!
    Gleich nochmal Vitamin B12.


    Jetzt schnell den K73 drauf. Boah! Das ist vielleicht ein Drecks....! :evil: Trotz vorherigem Aufwärmen geht einfach auf den letzten 15 cm nichts mehr weiter.
    10 Minuten später - der k73 wurde in Millimeterschritten bezwungen: Uff, argh, so heiß hier drinnen, Fenster auf! Vitamin B12!!
    (Auf Fotos dieses Abschnitts verzichte ich aus Gründen des Betrachterschutzes) :lol:


    Aufpumpen, wuchten, das 2. Rad, happy. Sieges-Vitamin-Kaltschale! :dance:


    Ich habe über den Tag verteilt netto ca. 90 Minuten für alles gebraucht.
    Dank der guten Tips aus dem Forum gab's keine verlorenen Felgenschoner oder zerkratzte Felgen. Die Reifen sehen auf der X ganz gut aus, ich bin recht zufrieden!


    Ätzend fand ich einzig den Einbau des Hinterrades, dabei könnte man gut noch 2 weitere Hände gebrauchen.


    Ich habe bei strömendem Regen und Sturm noch eine kleine Probefahrt gemacht. Naßgrip scheint recht gut zu sein, das Fahrverhalten, speziell die starke Tendenz, ab einer bestimmten Schräglage weiter nach unten fallen zu wollen sind noch etwas gewöhnungsbedürftig. Bin eben vom M7 verwöhnt.

  • #640

    Ey Checker, schön bebildert, so stell ich mir eine Reifensession vor :)


    Aus Erfahrung meiner Rollerzeit, weiß ich die Fa. Heidenau sehr zu schätzen!!!


    Ich fing damals mit Pirelli-Reifen an, bei denen ich in jeder Kurve das Gefühl hatte umzukippen.
    Heidenau-Reifen waren das genaue Gegenteil, ich dachte ich fahre eine andere Maschine.


    Ich wünsch dir alles Gute mit den Reifen!!!


    Jetzt geht das Sauwetter los und ich denke das wars für mich dieses Jahr.
    Nun warten die Skier auf ihren Einsatz, auch geil :)

    Pfiat eich


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!