Hilfe gesucht - alte Reiseenduro fürn Kumpel - Empfehlungen

  • #11

    Moinsen,


    die Freewind ist wirklich ein gutes Moped. Meine Deern hat so ein Teil über 100000km gefahren. Der Motor mußte nicht einmal geöffnet werden-absolut zuverlässig. Und auf Schotter hat Madame so manch einem 1200 GS-Großkotz gezeigt, wo der Hammer hängt... :mrgreen: .
    Aber bei einer Größe von 1,86 m kommen mir Zweifel, ob das so paßt ;) .
    Ansonsten XT 660 Z Tenere. Ich hatte 2 davon gehabt. Klasse Mopeds. 450 km Reichweite, gute Schotter- und Toureneigenschaften.
    Eine habe ich noch in der Garage stehen-kann ich aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren :(


    Caschi

  • #12

    Freewind würde bei 1,86 m schon passen.
    Dann kommt man wenigstens mit beiden Füssen satt auf den Boden.


    Ich hatte mal eine die vorher ein Mädel gefahren hat, die war tiefergelegt und zusätzlich die Sitzbank abgepolstert.
    War für mich ungewohnt sportlich, aber die XF war unverschämt günstig...


    Die in meiner Sammlung steht ist original, bei der ist es schon besser, wenn man Gardemaß hat.


    XTZ 660 kam mir auch in den Sinn, habe ich aber nie selber gefahren.
    Nur die alten 600 Teneres und die würde ich eher nicht empfehlen. Da merkt man halt doch, dass sie aus einer anderen Epoche stammen.


    Gruss
    Uwe

  • #13

    Servus, war 2 Tage nicht da.
    Danke allen für ihre Tipps oder Einschätzungen. Gebe das gleich mal an den Kollegen weiter. Hoffe, der zuckt sich endlich auch mal...
    Und gerne weiterhin mit Bikeemfpehlungen.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #14

    Will er eine Enduro des Sitzens wegen (aufrechte hohe Position) - oder will er damit Gelände fahren, bzw. Reisen auf Schotter und offroad?


    Wenn es nur um die Position ginge, werfe ich mal die alte Versys in den Raum. Die kann mit richtigen Reifen auch ganz brauchbar offroad (gibt einige Reisende, die damit in Afrika und Asien unterwegs sind).


    Und mit ABS unter 3000€ zu bekommen.

  • #15

    Damit ihr nicht denkt ich stehle eure Zeit und ziehe euch Ideen/Empfehlungen/Erfahrungen nur so zum Spaß aus der Nase, hier mal der Stand der Dinge:
    Mein Kumpel hat wohl wegen Motorradkauf deftig Krach bekommen mit der Gattin. Weniger wegen Geld, sondern wegen der Zeit die dafür draufgehen soll :think:
    Ein anderer Kollege von mir soll auf Wunsch der Gattin jetzt mit dem Motorradfahren aufhören, weil sie zu sehr Angst um ihn hat (hat mit mir 2014 den FS gemacht).
    Kann die Frauen ja (einerseits) verstehen, aber was bleibt uns Männern und Vätern denn noch außer Beruf und Familie zu versorgen?!! Ist doch alles im Grunde eine Sache der Organisation, Arbeitsteilung und Absprachen.
    Also, Satz mit X, das war wohl (vorerst?) nix. Sorry dafür.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #17

    Moinsen,


    was haben sich Deine Kumpels bloß für Frauen ausgesucht ?!?! :o ;) Da merke ich mal wieder, was für`ne tolle Frau ich habe ..... :mrgreen: . Sie fährt seit 1989 ausschließlich Moped, hat mir im Laufe der Jahre diverse Mopeds "auf`s Auge gedrückt" , als ich gar nicht an einen Neukauf gedacht habe ( 650er Transe, 1200er GS, F800 GS, 1000er Affen Twin ).
    Ich glaube, ich werde meine Deern nicht umtauschen !! :mrgreen:


    Caschi

  • #18

    Sehe ich auch so.
    Hab wegen keinem einzigen meiner ca. 80 Motorräder Ärger mit meiner Frau bekommen.
    Aber die hat ja selbst auch 3.

  • #19

    Hallo,
    nun - dann werfe ich mal die XT660Z ins Rennen. Da ist dann auch eine ordentliche Reichweite drin. Hatte ich vor der S und hätte ich immer noch, wenn die linke Hand noch in Ordnung wäre...
    Viele Grüße
    Robert

  • #20

    Moinsen,


    so ein Teil steht auch noch in meiner Garage - komplett auf Fernreise umgebaut ( Fahrwerk, Motorschutz mit Seitenfächern, Hydraulikkupplung, etc pp ). Wenn die linke Hand noch in Ordnung wäre.... :twisted: :mrgreen:


    Caschi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!