Hilfe gesucht - alte Reiseenduro fürn Kumpel - Empfehlungen

  • #21

    Nachdem mein Kumpel da raus ist, überlege ich schon fast, ob ich mir was "gaaanz" günstiges im 125er Enduro/Sumo Bereich zulege. Ne Winter$itch halt, damit die AT stehen bleiben kann. Warum auch nur ne 125er? Weil dann meine Frau auch damit fahren könnte, hat nur den A1.
    Allerdings bin ich ob der Vielfalt der Angebote total überfordert und außerdem sind die gebraucht ja immer noch derbe teuer und wenn nur um 600€ sinds Roller. In der Regel sind die bei ab 1600€, da bekommt man ja auch ein ausgewachsenes Bike mit ordentlich PS für.
    Irgendwie sagt mir die Sachs ZX 125 zu, hat zwar nur noch knapp 12 PS weil 4Takt, aber ansonsten schon schön (hab eine angebot aus MJ 2015 für 1000€ und 1600€ gefunden). Würde aber nicht mehr als um 1000€ zahlen wollen, weil ich natürlich kein ausgesprochener Winterfahrer bin. Nur ab und an etwas Spaß haben und Ausgleich und die AT wegen Salz etc damit schonen können. Und im Sommer wäre der kleine Hüpfer sicher auch ab und an spaßig.
    Tja, die Winterflaute setzt mir Flausen in den Kopf, aber ich bleib mal eben so dran. also nicht allzu ernst nehmen, aber wer dienliche Tipps hat, gerne her damit. E Starter und Einspritzung aber ein Muss, damit fällt die Sachs ja schon wieder raus und ich werde wohl weiter träumen müssen, da Einspritzer einfach zu teuer werden in der Anschaffung...


    THX JS

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #22

    Warum Einspritzung? Wie wäre es denn mit einem zuverlässigen und unzerstörbaren Vergasermotor? Leider auch nicht in einer Enduro:


    Extrem empfehlenswert ist die Yamaha XV 125 Virago. Da das aber ein Cruiser ist wird sie für Euch wohl nicht in Frage kommen. Obwohl ich als erklärter Enduro-Fan sagen kann, diese kleinen Cruiser haben durchaus ihren Reiz! Ich hatte inzwischen eine ganze Menge davon, weil ich mehrere zum Schadenfreiheitsrabatt bilden als Dritt- oder Viertfahrzeug hatte.


    Die V2-Motoren der 125er basieren auf dem 250er-Antrieb. Abbgesehen vom Hubraum ist quasi alles am Motor überdimensioniert. Selbst im Hochsommer ist Dauervollgas über Stunden absolut unkritisch, was man an der stets gesunden Öltemperatur sehen kann (natürlich setzt das ein nur als Zubehör verfügbares Ölthermometer voraus).


    Diesen Sahnemotor im 125er Segment hat Sachs vor Jahren in der ersten Generation der Sachs 125 Roadster verbaut. Die ist wohl die erwachsenste 125er überhaupt, das ist ein richtig ausgewachsenes Motorrad.


    Angegeben ist sie meines Wissens mit 103 km/h, sie ist aber meist eher schneller und hält mit der 125er Virago mit, die mit 107 km/h angegeben ist. Rahmen, Fahrwerk und Bremsen sind bei der Sachs Roadster auch eher für ein "richtiges" Motorrad ausgelegt.


    Leider war die Sachs 125 Roadster nicht billig und floppte (auch wenn sie angesichts ihrer Qualitäten preiswert war), so dass es sie heute nur selten gibt und die Preise oft abgehoben sind. Wenn Du - was es durchaus gibt! - eine für um die 1.000 € oder weniger bekommst, hast Du ganz sicher ein Schnäppchen gemacht. Eben weil es ein richtiges Motorrad ist, das mit A1 bewegt werden kann.


    Die heutigen Sachs (Neu-)Fahrzeuge sind viel billiger, das hat aber seinen Grund: Es sind eben billige Asiaten. Die hier genannte Roadster stammt dagegen aus der Phase, als man versuchte sich mit hoher Qualität am Markt durchzusetzen. Das klappte nicht, aber die Mopeds aus der Zeit bieten noch immer die sehr hohe Qualität.



    Die XV 125 Virago und die Sachs 125 Roadster.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #23

    Danke sehr für deine Meinung.
    Einspritzer deswegen, weil ich kein Schrauber bin und ich mich nicht darum kümmern will. Egal ob sie mal länger stand sie soll, intakte Batterie mal vorausgesetzt , immer anspringen und ich mich nicht mit Vergaser reinigen oder Benzinhan oder Choke etc. behängen müssen. Klar, wäre ich andauernd damit unterwegs, sähe es schon anders aus.
    Aber eigentlich alles vebranntes Geld, hin oder her, im Winter ist einfach Flaute. Bock hab ich halt zu fahren und dafür ist mir die AT jetzt zu schade. Dachte schon an ein Quad/ATV mit LOF, aber da mit Einspritzung wirds noch übel teurer und Platz nimmt das auch ohne Ende weg. Hach, ich Träumerle :shifty:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #25

    Ja, an so eine Art 125er hab ich gedacht. Sofern Einspritzer interessant. Ich muss mich auch mal einlesen, was Steuer, Versicherung und Servicekosten/Inspeltionsintervalle angeht. Das kann ja nicht so dimensioniert sein, wie bei nem ausgewachsenen Bike. Sprich Intervalle deutlich kürzer, wäre meine Vermutung. Folgekosten darf ich nicht vergessen, sonst wirds einfach ein zu teurer Spaß, der dann evtl. rumsteht. Hatte ich in meiner Zeit als ich Räder mehr sammelte als fuhr auch schon und jede Menge Asche verbrannt. Durfte ja nix von der Stange sein.... fands aber geil.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #26

    Moin Sebastian,
    wie wärs hiermit - falls ich was in dieser Richtung suchen würde, wäre das Teil schon meins:


    Skyteam Classic


    Neu, Einspritzer, Kick- und E-Starter - unschlagbar günstig und in Deinem Budget-Rahmen.
    Und ganz nett schauts außerdem aus.

  • #27

    Is jan Ding, weniger als die Hälfte im Preis...muss ich mal genauer anschauen und Daten blättern, wobei das ein sehr niedriges Bike sein wird und rein optisch.... Kenn die Marke gar nicht, mal googeln. THX Didi.
    Wie das bei meinen 1,86m und 90 kg aussehen mag :lol:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #28

    Guck aber nicht zu genau hin... Ich sach nur "Made in China"...
    Und auch Opa wusste schon: "Kind, wir sind arm, billig können wir uns nicht leisten."


    Ich an deiner Stelle würde nach einer gut gebrauchten 125er Varadero schauen. Die alten vor 2007 haben zwar noch Vegaser, aber laufen! Auch im Hinblick auf den Wiederverkauf hast du mit ner Japanerin immer die besseren Karten.


    Just my 2 Cents :wink:


    DLzG!
    Boris

  • #29

    So, wer kennt oder kann was zu einer MZ 125er SM sagen?
    Hab eine in meiner Nähe gefunden.
    Laut Verkäufer EZ 2004, km 28000, Vorbesitzer 1, Unfallfrei, TÜV bis 2019, Service gemacht, guter Zustand. 900€ VK.


    Werde mich evtl. am Sonntag mal um Anschauen bemühen. Schon jetzt ist mir klar, dass sie wohl andere Farben als ab Werk hat, jedenfalls gibts die Farbe so nie ab Werk. Entweder nur optische Vorliebe des Vorbesitzers oder evtl. doch Teiletausch wegen XY gewesen? Zustand sehe ich dann.
    Klar, ist ne 4Takter Vergaser, aber die km, Preis mit 900€, nur ein Vorbesitzer und vor allem Leistung (scheint für ne 125er gut im Futter zu stehen) finde ich interessant. Tankinhalt ist auch ok, wenn ich recht im Bilde bin um 13l. Im Netz findet man ähnliche EZ mit teils deutlich mehr km noch immer für ab 1600-2500€, was ich für wenig realistisch halte. Mal sehen.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!