Ich persönlich bin grundsätzlich Ganzjahresfahrer, fahre aber momentan eher seltener bei schlechtem Wetter. Trotzdem finde ich die Eigenschaften bei Regen eigentlich wichtiger als bei trockener Straße. Die Dunlop-Werksausrüstung war bei jedem Straßenzustand besch....eiden, die Reifen rutschten auf jedem Untergrund ohne Vorankündigung weg. Damit habe ich etliche unfreiwillige Haken geschlagen. Das habe ich aus Geiz 8.500 km lang mitgemacht und habe noch jetzt, nach 5.000 km mit richtig guter Bereifung immer noch Schiss!
Wenn man dem Ruf der Michelin Road Reifen folgt, sollte der Road 5 ganz gut sein, angeblich gehört er ja nicht zu den nur auf trockener Straße brauchbaren Reifen, sondern soll auch die wichtigen guten Regeneigenschaften liefern. Ich selber kaufe bei Autos und Motorrädern seit Jahrzehnten besonders gerne Contis, da es bei den Gummis von Continental eben normal ist, dass die Reifen für jedes Wetter und jeden Straßenzustand taugen. Bei Regen gut und bei trockenem Wetter sowieso. Michelin wäre also eine Alternative zu Conti und umgekehrt.
Im direkten Vergleich sind aber viele Reifen von Michelin nur wegen ihrer oft weichen Reifenmischung so gut wie die Reifen von Conti. Das hat sich mit verschiedenen Auto- und Motorradreifen über die Jahre mehrfach bestätigt. Lange Rede, kurzer Sinn: Für die NC 750 X gilt meiner Ansicht nach, dass der Conti TKC 70 erheblich wirtschaftlicher ist, denn der TKC 70 kostet etwa das gleiche wie der Michelin Road 5 Trail, verspricht aber eine höhere Laufleistung(*).
Für die S dürfte analog zum Beispiel der Conti Sport Attack 3 ebenfalls die bessere Wahl als der Michelin Road 5 sein. Vermute ich aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, diverser Reifentests und dem, was man so hört und liest.
Meine Zusammenfassung: Wer den Michelin Road 5 oder den Michelin Road 5 Trail kauft, kauft sicher gut, wer stattdessen Conti Sport Attack 3 oder den Conti TKC 70 kauft, kauft zumindest wirtschaftlicher. Nach meiner Überzeugung also besser, auch wenn sich unsere Hondas mit den Michelins natürlich auch gut fahren lassen.
Gruß Michael
(*) Auf 5.000 km habe ich jetzt mittig etwa die Hälfte der nutzbaren Profiltiefe abgefahren (= Ausgangsprofil minus 2 mm). Nun fahre ich aber zur Zeit locker 90 % nur geradeaus (Autobahn und Landstraße), d. h. bei mehr Freizeitfahrten würde sich der Verschleiß mehr verteilen, da wären also höhere Laufleistungen drin. Trotzdem erwarte ich jetzt auch bei meiner Fahrweise bis zu 10.000 km insgesamt bzw. deutlich über 10.000 km für reine Freizeitfahrer. Die Voraussetzung ist, dass die Reifen weiter gleichmäßig verschleißen, was nicht immer so sein muss. Ich bin gespannt und werde bei Gelegenheit berichten.