Neu: MICHELIN Road 5

  • #21

    Ich persönlich bin grundsätzlich Ganzjahresfahrer, fahre aber momentan eher seltener bei schlechtem Wetter. Trotzdem finde ich die Eigenschaften bei Regen eigentlich wichtiger als bei trockener Straße. Die Dunlop-Werksausrüstung war bei jedem Straßenzustand besch....eiden, die Reifen rutschten auf jedem Untergrund ohne Vorankündigung weg. Damit habe ich etliche unfreiwillige Haken geschlagen. Das habe ich aus Geiz 8.500 km lang mitgemacht und habe noch jetzt, nach 5.000 km mit richtig guter Bereifung immer noch Schiss!


    Wenn man dem Ruf der Michelin Road Reifen folgt, sollte der Road 5 ganz gut sein, angeblich gehört er ja nicht zu den nur auf trockener Straße brauchbaren Reifen, sondern soll auch die wichtigen guten Regeneigenschaften liefern. Ich selber kaufe bei Autos und Motorrädern seit Jahrzehnten besonders gerne Contis, da es bei den Gummis von Continental eben normal ist, dass die Reifen für jedes Wetter und jeden Straßenzustand taugen. Bei Regen gut und bei trockenem Wetter sowieso. Michelin wäre also eine Alternative zu Conti und umgekehrt.


    Im direkten Vergleich sind aber viele Reifen von Michelin nur wegen ihrer oft weichen Reifenmischung so gut wie die Reifen von Conti. Das hat sich mit verschiedenen Auto- und Motorradreifen über die Jahre mehrfach bestätigt. Lange Rede, kurzer Sinn: Für die NC 750 X gilt meiner Ansicht nach, dass der Conti TKC 70 erheblich wirtschaftlicher ist, denn der TKC 70 kostet etwa das gleiche wie der Michelin Road 5 Trail, verspricht aber eine höhere Laufleistung(*).


    Für die S dürfte analog zum Beispiel der Conti Sport Attack 3 ebenfalls die bessere Wahl als der Michelin Road 5 sein. Vermute ich aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, diverser Reifentests und dem, was man so hört und liest.


    Meine Zusammenfassung: Wer den Michelin Road 5 oder den Michelin Road 5 Trail kauft, kauft sicher gut, wer stattdessen Conti Sport Attack 3 oder den Conti TKC 70 kauft, kauft zumindest wirtschaftlicher. Nach meiner Überzeugung also besser, auch wenn sich unsere Hondas mit den Michelins natürlich auch gut fahren lassen.



    Gruß Michael



    (*) Auf 5.000 km habe ich jetzt mittig etwa die Hälfte der nutzbaren Profiltiefe abgefahren (= Ausgangsprofil minus 2 mm). Nun fahre ich aber zur Zeit locker 90 % nur geradeaus (Autobahn und Landstraße), d. h. bei mehr Freizeitfahrten würde sich der Verschleiß mehr verteilen, da wären also höhere Laufleistungen drin. Trotzdem erwarte ich jetzt auch bei meiner Fahrweise bis zu 10.000 km insgesamt bzw. deutlich über 10.000 km für reine Freizeitfahrer. Die Voraussetzung ist, dass die Reifen weiter gleichmäßig verschleißen, was nicht immer so sein muss. Ich bin gespannt und werde bei Gelegenheit berichten.

    Mein Durchschnittsverbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von NC-750-X ()

  • #23

    Hallo,


    ich hatte 2 Sätze vom Road 4 vor dem aktuellen Road 5 an den Rädern meiner X. Den ersten Satz Road 4 wechselte ich nach 13.000 Km nach einem Reifenschaden, den 2. Satz nach ca. 15.000 Km. Halten die Reifen von Continental bei gleichen Laufeigenschaften noch länger?


    Die Aussage von DetMainzel bezüglich des Unterschieds der Road 4 zum Road 5 Reifen kann ich bestätigen. Das ist auch genau meine Erfahrung.


    Lorenz

  • #24

    Deshalb meine Frage. Ich habe nur Erfahrungen mit anderen Modellen und da schnitten die Michelin Reifen in Sachen Laufleistung eigentlich immer schlechter als die von Conti ab(*). Bei Autos übrigens weit deutlicher, aber das nur am Rande.


    Daher auch meine Frage an den Det von den Mainzelmännchen. Man versucht sich ja stets auf dem Laufenden zu halten. Und mehr als eine Option für Leute mit dem Anspruch "guter Allwetterreifen" finde ich richtig gut. Letztlich führt das zu hoher Qualität zu bezahlbaren Preisen. Konkurrenz belebt das Geschäft.



    Gruß Michael



    (*) Ich hatte mein langes Posting geschrieben, bevor ich von Euren Erfahrungen gelesen hatte. Ich habe bisher über den Road Pilot 4 nur von Laufleistungen im vierstelligen Bereich gehört oder gelesen. Gerade weil das auch viel mit der Nutzung zu tun hat ist es sehr interessant zu lesen, dass man die Reifen offenbar doch auch länger fahren kann. Was bei den meisten Reifen einfach nur einen weicheren und runderen Fahrstil erfordert.

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #25

    Ich hatte zwei Sätze Conti Trail attack 2 und war eigentlich zufrieden, aber die letzten 2000km fingen die an zu schmieren, da hatte ich einige rutscher.
    Deshalb jetzt mal die MR5.

  • #26

    Hallo,


    die Laufleistung ist natürlich vom Fahrstil und der Straße abhängig. Ich würde meinen Fahrstil schon als in Richtung weich und rund bezeichnen. Aber mit anderen Reifen davor hatte ich bei gleichem Fahrstil weniger Laufleistung.


    Lorenz

  • #27

    Ich habe nun auch seit 3.000 km den Michelin Road 5 drauf. Er fährt sich noch wie am ersten Tag, obwohl ich auch viel über die Autobahn fahre.
    Der Reifen ist sehr zu empfehlen!

  • #28

    Gestern war ich nicht im weltweiten Netz, deshalb habe ich erst heute Eure Beiträge gelesen. Also hiermit der Versuch einer Antwort.


    Vorweg ein paar Worte zu meinem Fahrstil, weil dieser meiner Meinung nach die Laufleistung entscheidend beeinflusst. Meinen Fahrstil möchte ich auch als weich und rund und zügig bezeichnen, ich bin kein Verkehrshindernis. Zum Überholen gebe ich gerne Vollgas, mit DCT ist das jedes mal ein Genuss. Autobahn fahre ich äußerst selten. Dies alles spiegelt sich auch im Spritverbrauch von um die 3,2 l/100km sowie in der hohen Laufleistung der fahrwerkstechnischen Verschleißteile Reifen, Kettensatz, Bremsscheibe und Bremsbeläge wieder.


    Die Michelin Pilot Road 4 habe ich über 14.500 km, 12.200 km, 16.900 km sowie 13.000 km gefahren. Fairerweise muss ich aber sagen, dass eigentlich jedes mal ein Reifen an einer Stelle mit dem Sollprofil Probleme hatte. Die höchste Laufleistung habe ich im Winter erreicht, da bin ich sowieso nur um den Block gefahren und wollte mal wissen was maximal drin ist. Reell ist mit diesem Reifentyp nach meiner Einschätzung eine Laufleistung von 12 bis 13 tkm mit Haftung in jeder Lebenslage und gutem Fahrkomfort drin.


    Mit dem ersten Satz Michelin Road 5 habe ich eine Laufleistung von 17.100 km erreicht, Anmerkung wie oben beim PR4. Der aktuelle Satz ist auch schon 12.700 km drauf, Vorne sind noch 3 mm und Hinten noch 2 mm vorhanden. Wegen Urlaub kommt aber nächste Woche ein neuer Satz drauf. Der Road 5 ist bei meiner Fahrweise aber für mindestens 13.000 km gut, hält also länger als der Vorgänger.


    Den Continental Trail Attack 2 bin ich auch mal gefahren, dieser hat 15.700 km gehalten, reell wären es wohl 14.000 km gewesen. Hat mir bezüglich Haftung auch zugesagt, zum Fahrkomfort kann ich im Vergleich nichts sagen. Ist schon zu lange her.


    Der Vollständigkeit halber sei noch der Pirelli Angel GT erwähnt, auch ein schöner Reifen. Hat aber deutlich unter 10.000 km gehalten und ist für mich keine Alternative mehr.


    Fazit: Mein Favorit ist der Michelin Road 5. Alternativ würde ich auch den aktuellen Continental Road Attack 3 fahren. Sind wohl beides tolle Allwetter-Reifen und erfüllen die Ansprüche eines Vielfahrers hervorragend.

    Gruß Winni

  • #29

    Ich bin jetzt mal frech: Offenbar sind es wohl eher nicht die Heizer, die sich eine NC zulegen, denn die hier genannten Laufleistungen liegen weit über dem, was die meisten Leute auf anderen Mopeds mit diesen Reifen erreichen! :lol:


    Als ich auf der Suche nach neuen Reifen für meine X war, habe ich mich wohl zufällig nach den falschen Erfahrungsberichten gerichtet. Ich korrigiere daher mein obiges Posting: Der Conti TKC 70 ist für die NC X offensichtlich nicht besser oder wirtschaftlicher als der Michelin Road 5 Trail. Ein guter Reifen ist der TKC 70 aber auf jeden Fall.


    Da meckern und stöhnen viele über die vielen Reifen-Threads - dabei kann man (jedenfalls ich) noch immer etwas lernen! Danke sehr!



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!