Motorgeräusche, Abgas

  • #11

    Was mir bei meiner NC aufgefallen ist, ist das Brummen in einer auf und Abwärtsbewegung so ca im Sekundentakt, begleitet von leichten Vibrationen. Das ganze tritt bei einer gewissen Drehzahl auf und verschwindet wieder, wenn ich eine andere Geschwindigkeit fahre. Ich denke das ist normal, wollte es aber auch mal erwähnt haben.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #12

    Also von meiner Seite aus wird es da wohl keine Ursachenforschng geben.
    Die für mich logischste Antwort: Die Kupplung ist in einem Ölbad und selbst, wenn die Scheiben voneinander getrennt sind (Leerlauf ohne die Kupplung zu betätigen) kommt durch das Öl noch eine geringe Rotation rein. Dadurch auch dieses "rasseln". Allerdings keinen Plan, warum das bei gezogener Kupplung nicht so ist????

    Mfg Flow

  • #13

    Moin,


    die Reibscheiben liegen doch bei nicht gezogener Kupplung auf Pressung? Da kann kein Öl durch die Scheiben fließen (bis auf den Schmierfilm, der immer drauf is...) damit was rasselt. Darum ja meine Verwunderung, dass es nicht bei geöffneter Kupplung auftritt, wenn Spiel zwischen Reib- und Mitnehmerscheiben kommt. Die Kupplung bzw. Getriebeeingangswelle rotieren doch bei nicht-gezogener Kupplung permanent mit, das Ölbad ist immer in Bewegung. Im Leerlauf ist nur kein Kraftschluß zu nem Gangpaar hergestellt, ergo kein Vortrieb.


    Vielleicht kann ja einer der mitlesenden Mopedmechanikusse Licht ins Dunkel bringen (Heidelbär, Harry, Volker...).


    Gruß, Ryker

  • #15


    Nun ja ... meine zweizylindrische W650 spricht da akustisch schon einen gänzlich anderen, eher britisch anmutenden Akzent ... 8-)


    Die NC ist im Fahrbetrieb wirklich extrem leise ... sehen (bzw. hören) wir mal vom tuckernden Rumpeln im 6. Gang bei ca. 2000 U/min ab... ;) ... auffällig dagegen empfinde ich die Abrollgeräusche der Reifen bei unterschiedlichem Strassenbelag ... das kenne ich so bislang noch nicht ... vermutlich versucht sich das voluminöse (und famose!) Staufach hier als Resonanzkörper??? :think:

  • #17


    ... kann'st meine haben ... :mrgreen:



    aber mal im Ernst: ... hörst Du echt nix? ... die guten Metzeler Z8 fahr' ich ja auch ... der Unterschied kann ja eigentlich nicht zwischen s und x liegen. An der x ist schließlich ja sogar noch mehr Resonanzförderndes (Verkleidungs-)Plastik dran ... :think: ...


    Halloooo da Draußen: ... hat hier jemand auch diese "Abrollgeräusche"? ... vlt. hab' ich aber auch einfach nur eine spezielle Tinnitus-Art ... :shifty:

  • #18


    LOL


    Leider nein!
    Der Unterschied wird, so vorhanden, einfach darin liegen, dass mir dieses Geräusch irgendwie so vertraut ist, dass ich es nicht wahrnehme, dir dagegen nicht. Ich bin selbst eigtl. nicht schwerhörig. Ok, ich weiss, dass manche Menschen ein viel feineres Gehör haben als ich, das muss man auch einberechnen. Ein Tenere Kollege von mir, der ein langjähriger hochklassiger Profimusiker ist, hat ganz andere Sachen im Motorklang wahrgenommen als ich (bin nur schwindliger Klavierklimperer :)


    Im Zweifelsfall mit Kumpel Fzg. tauschen! Das liefert Gewissheit!
    LG, Phil

  • #19



    Das wird's wohl sein ... :) ist ja auch nicht problematisch die Sache...


    Aber soooo leise, wie die NC nun mal ist - und auch hinsichtlich der Gummibandartigen Leistungsentfaltung von gaaaanz unten heraus - ... :think: ... ich glaube, Honda versucht hier (unbewußt?) eine Art "Brücke" zur zukünftig sicher immer ansprechender und interessanter werdenden E-Motorrad-Welt zu spannen ... :idea:

  • #20


    Ich fahre die Integra mit den Metzeler Z8 Reifen, bei mir ist auch ein sich änderndes Geräuch (Abrollgeräuch?) auf unterschiedlichenStraßenbelägen. Anfangs dachte ich es wäre das DCT Getriebe, doch es muß von den Reifen und den unterschiedlichen Straßenbel. kommen. Manchmal ist das Geräuch da und dann plötzlich ist es weg so wie sich der Straßenbelag ändert.
    Allzeit gute Fahrt
    Harryintegra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!